So, ich melde mich nochmal....
Der BM ist 3 Wochen früher als geplant eingetroffen
Gestern gab es zum ersten Mal in unserer Familie ein kleines 9N3-Treffen; GTI meets Bluemotion (siehe Bild).
Meine Erfahrungen auf dem Weg Kassel - München:
Wenn ich für meine Verhältnisse sehr zügig auf der Autobahn fahre, komme ich auf einen laut MFA von 5,2 l / 100 km.
Ab Ingoldstadt bis München hab ich mich mal als Economy-Fahrer versucht und hatte dann 3,1 l / 100 km (rechte Spur, 100-110 km/h).
Auf meinem Arbeitsweg warens hin und zurück jeweils 3,2 l /100 km auf den insgesamt 90 km (fast ausschliesslich Autobahn, Tempo 100-110). Die Schleicherei kostet mich zwar rund 8 min, bringt den Verbauch aber in Richtung Traumwerte.
Damit wurden meine Erwartungen mit über einen Liter Minderverbrauch übertroffen!
Natürlich habe ich gestern einen Ausflug zu meiner Mutter gemacht, um ihr mal das Gegenstück zu ihrem GTI zu zeigen. Später kam noch meine Freundin mit ihrem 10 Jahre alten Golf IV TDI 85 kW dazu.
Auf dem 30 km langen Rückweg nach Hause haben meine Freundin mit ihrem Golf und ich mit dem Polo Bluemotion einen ehrgeizigen Spritsparwettbewerb mit den beiden Autos auf der Strecke gemacht (zusammen zurückgefahren).
Ergebnis: Golf TDI hat 4,5 l im Schnitt verbraucht, der Polo Bluemotion 3,1 l / 100 km.
Der Polo ist zwar in Hinsicht auf die Laufkultur kein 4 oder 5 Zylinder - TDI, aber für diesen Verbauch kann ich dem Polo seinen akkustischen Auftritt 3x nachsehen. Ausserdem brummt er nur beim beschleunigen etwas, wenn man ihn rollen lässt, ist alles bestens.
Ich finds aber auch nicht so markant oder gar störend, wie in den einschlägigen Testberichten behauptet wird. Es ist halt der Klang der Effizienz....
(Der Polo GTI ist eigentlich insbesondere mit Soundpipe deutlich lauter, aber da wird eben als "sportlich" verbucht).
Fazit: Ich bin vom BlueMotion begeistert!
Und an die Spezialübersetzung hat man sich innerhalb von 2 h gewöhnt.
@AndreasBlue: Meine optimalen Schaltpunkte gefühlsmässig:
1. Gang: 0-20 km/h
2. Gang: 20-45 km/h
3. Gang: 45-65 km/h
4. Gang: 65-90 km/h
5. Gang: >90 km/h
Interessant: Im 5. Gang ist der Polo genauso lang übersetzt wie der o.g. Golf im 6. Gang, 2000 U/M = 110 km/h.
Soweit meine Erfahrungen, LG IceBlueMotion/Ferdi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.