Mein Polo heute abgeholt!

Hallo - neu und jetzt öfter hier?^^
Wir freuen uns, wenn Ihr Euch kurz vorstellt.

R-Adi

Ungelesener Beitragvon R-Adi » 5. Jul 2006, 13:42

Hätte ihn mit 600 km noch nicht so ausgefahren, aber das muss jeder selbst wissen.
Fahre immer 1000 km vorsichtig, dann je 100 km ne Stufe schneller, ab 1500 km auch Vollgas und VMax.

Danke für die Infos. Im Herbst darf ich das alles selbst ausprobieren. :D

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Themenersteller
Iglo

Ungelesener Beitragvon Iglo » 5. Jul 2006, 16:03

Hätte ihn mit 600 km noch nicht so ausgefahren, aber das muss jeder selbst wissen.
Fahre immer 1000 km vorsichtig, dann je 100 km ne Stufe schneller, ab 1500 km auch Vollgas und VMax.

Danke für die Infos. Im Herbst darf ich das alles selbst ausprobieren. :D
habe ihn doch gar nicht ausgefahren, tdi seiner ist ja ausgefahren...
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

R-Adi

Ungelesener Beitragvon R-Adi » 5. Jul 2006, 18:05

habe ihn doch gar nicht ausgefahren, tdi seiner ist ja ausgefahren...
Sorry, verwechselt *g*

Hohe Drehzahlen bin ich schon von meinem 1.4 TDI gewohnt.
Hätte es nur besser gefunden, wenn noch das alte Getriebe drin gewesen wäre. Aber das wusste ich schon vor dem Kauf und an sich ist es schon nichts tragisches.

@ Iglo

Was hast tuningmäßig vor mit dem Auto?

Die Farbe ist genial. Zwischendurch war ich mir nicht mehr sicher, ob es die richtige war, aber deine Fotos lassen die letzten Zweifel verschwinden.

Themenersteller
Iglo

Ungelesener Beitragvon Iglo » 5. Jul 2006, 18:21

ja, ich bin mit der Farbe auch Super Zufrieden! Ich schwankte zwischen black-magic und tossa, ich bereue es nicht.

Tuning, hmm erstmal nicht. Aber generell bin ich nicht Abgeneigt, ich denke das kommt wenn ich mal die Leistung gewohnt bin.

Wenn du ihn tunst gleich mal bescheid sagen und Erzählen was geht :D
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

R-Adi

Ungelesener Beitragvon R-Adi » 5. Jul 2006, 18:40

Meinte im allgemeinen, nicht nur Motor...

Ich tune meinen Motor so schnell nicht. Denke die Leistung ist gut genug für einen Polo.
;-)

Werde aber die Serienleistung messen lassen, weil die im Schein angegebene nie stimmt. Und wenn er über 140 PS hat, dann lohnt sich kein Tuning mehr. Wenn ich mir eine Leistung wünschen würde, wären an die 150 PS optimal, aber hier müsste man schon viel Glück haben. Meist sind aber an die +10% drin.

Mein Kumpel mit dem Audi hat auch den 130er TDI, aber mit EU3 und langem Getriebe. Serienleistung (2x in 12 Monaten gemessen): 160 PS und 400 Nm.
Wer Chip einbaut, ohne vorher zu messen, der ist selbst Schuld.

Bei mir ist tuningmäßig beim Rest ist noch alles unklar.
17" sollen drauf, wahrscheinlich nur H&R Federn und div. andere Sachen.
Und werde als größte Tuningmaßnahme auch die nächsten 12 Monaten nach einer Möglichkeit suchen, legales Xenon einzubauen....

Flori334
Ungelesener Beitragvon Flori334 » 5. Jul 2006, 18:59

2 mal auf dem gleichen Prüfstand gemessen??

R-Adi

Ungelesener Beitragvon R-Adi » 5. Jul 2006, 19:19

Denke schon, müsste nachfragen.

Die Werte waren aber nicht identisch. Leistung zwar schon in etwa, aber das Drehmoment war einmal etwas unter 400 und einmal knapp über 400 Nm.

Bosch-Dienst, Allrad-Prüfstand.

Die 2. Messung hat er nur deshalb vorgenommen, weil er seine 240-245 kmh laut Tacho nicht mehr geschafft hat, obwohl es anfangs möglich war. Jetzt schafft er nur ca. 230-235 kmh. In der Zwischenzeit gab es keine technischen Änderungen am Fahrzeug und seine Strecken sind auch immer gleich. Hat 70 km zur Arbeit und schafft so an die 35000 im Jahr.

Laut 2. Prüfstand hat sich seine Leistungspitze in der Höhe zwar nicht verändert, aber kommt nun ca. 300-400 Umdrehungen früher, was seine VMax Verschlechterung erklärt, weil er genau in dem Bereich die Leistungsspitze bzw. seine hohe Leistungskurve verloren hat.

Anhand der Werte von guten 240 kmh und der Veränderung mit der Zeit kann man davon ausgehen, dass der Prüfstand zuverlässig ist. Wurden schon mehrere Fahrzeuge darauf gemessen, auch mein Chipgetunter 1.4 TDI.

Vom Tuner verprochene Werte:
100 PS und 245 Nm
Gemessene Werte:
98 PS und 251 Nm (wurde vorher nicht gesagt, war er haben sollte)

Messtoleranz ist natürlich immer vorhanden, das ist mir klar. Aber ich rate trotzdem jedem dazu, sein Auto mal Messen zu lassen. (bei der Gelegenheit auch gleich mal den Tacholauf prüfen lassen)

Flori334
Ungelesener Beitragvon Flori334 » 6. Jul 2006, 07:38

kann ich mir nur schwer vorstellen, das wäre 23% mehr, also fast 1/4 mehr.....

R-Adi

Ungelesener Beitragvon R-Adi » 6. Jul 2006, 14:59

kann ich mir nur schwer vorstellen, das wäre 23% mehr, also fast 1/4 mehr.....
Ist aber so, hab es anfangs auch nicht geglaubt, aber kann aber die Prüfstandwerte und VMax persönlich bestätigen. Und mir kann keiner sagen, ein 130 PS schafft über 240 kmh.

Den %-Rekord hält ein 1,4 60 PS Benziner im 6N2. Ein Austauschmotorvon VW, wg. Frostschaden am alten.

Dieser wurde auf einem anderen Prüfstand mit 75 PS gemessen, was einer Mehrleistung von 25% entspricht.
Habe auch vor dem Prüfstand bei dem Polo auch auf 75 PS getippt, weil ich mich mit meinem 98 PS TDI (jedoch mit 17") nicht so absetzen konnte, wie es bei einen 60 PS normal wäre.

Werte von über +20% sind selten, aber nicht ungewöhnlich.
Meiner hatte Serie auch keine 75 PS wie er haben sollte, sondern 88 PS. (+17%)

Viele sind aber "nur" bei +10%, was ich auch als normalen Schnitt sehe.

Wie es bei den momentanen Baujahren ist, muss ich noch austesten, da ich hier keine Erfahrungen habe. (nur Autos mit EZ bis 2001)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!