moin moin aus dem Norden. Hilfe zur WRC optimierung gesucht
Hallo - neu und jetzt öfter hier?^^
Wir freuen uns, wenn Ihr Euch kurz vorstellt.
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moin moin aus dem Norden. Hilfe zur WRC optimierung gesucht
Halli Hallo aus der Nähe von Lübeck,
kurz zu mir,
Andre´
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da wir uns nun für einen WRC als Dayli Spaßmobil entschieden haben und dieser jetzt erst einmal modifiziert werden soll/muss stehen ein paar Fragen im Raum die vielleicht schon jemand behoben hat.
- bekommt man die Seriensitze in den Konsolen von der Sitzhöhe tiefer gebaut oder
sollte man diese gleich komplett tauschen?
- Fahrwerk soll getauscht werden in KW3 da das Auto doch recht unruhig liegt und sich sehr holperig fährt.
- Stabisatz? was ist zu empfehlen?
- kann man die Lenkung über Software eingriff direkter stellen?
denn das ganze fühlt sich bei Lenkeinschlag die ersten 2cm an wie ein Fischkutter was auf jeden fall weg muss.
- Bremseupdate. Stahlflex und Flüssigkeit ist klar, gibt es etwas größeres aus dem VAG Regal was 1-1 im tausch paßt?
- Motor ist schon in arbeit. LLK, downpipe, ansaugung und abgasanlage. Ziel sollen nachher schön fahrbare 360PS sein.
vielleicht hat ja jemand schon die ein oder andere idee
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- bekommt man die Seriensitze in den Konsolen von der Sitzhöhe tiefer gebaut oder
sollte man diese gleich komplett tauschen?
- Fahrwerk soll getauscht werden in KW3 da das Auto doch recht unruhig liegt und sich sehr holperig fährt.
- Stabisatz? was ist zu empfehlen?
- kann man die Lenkung über Software eingriff direkter stellen?
denn das ganze fühlt sich bei Lenkeinschlag die ersten 2cm an wie ein Fischkutter was auf jeden fall weg muss.
- Bremseupdate. Stahlflex und Flüssigkeit ist klar, gibt es etwas größeres aus dem VAG Regal was 1-1 im tausch paßt?
- Motor ist schon in arbeit. LLK, downpipe, ansaugung und abgasanlage. Ziel sollen nachher schön fahrbare 360PS sein.
vielleicht hat ja jemand schon die ein oder andere idee
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Re: moin moin aus dem Norden. Hilfe zur WRC optimierung gesu
- Wie bitte soll man Seriensitze verändern können, zu mal das eh unzulässig wäre????
- Stabisatz gibt es von H&R
- Lenkung müsste man wie beim Polo 9n usw verändern können 2.1.6. Lenkung http://www.ibiza-forum.de/board21-seat- ... 4512c53289
- Größere Brems als die 312 gibt es, so weit ich weiss nur die 334 vom R32, die soll aber viel zu schwer sein, also am besten was von Brembo, Porsche usw verbauen
Edit zu den Bremsen: Das hier hört sich sehr interessant an: haendler-reifen-felgen-fahrwerke/v-maxx ... 63597.html
- Stabisatz gibt es von H&R
- Lenkung müsste man wie beim Polo 9n usw verändern können 2.1.6. Lenkung http://www.ibiza-forum.de/board21-seat- ... 4512c53289
- Größere Brems als die 312 gibt es, so weit ich weiss nur die 334 vom R32, die soll aber viel zu schwer sein, also am besten was von Brembo, Porsche usw verbauen
Edit zu den Bremsen: Das hier hört sich sehr interessant an: haendler-reifen-felgen-fahrwerke/v-maxx ... 63597.html
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Re: moin moin aus dem Norden. Hilfe zur WRC optimierung gesu
Seriensitze gehn nicht tiefer, niemals. Recaro Pole Position oder Sportster CS stehen mit Gutachten zur Auswahl. Erstere nur als 2-Sitzer, bei zweiteren kann die Rücksitzbank benutzbar bleiben.
KW V3+ ist die beste Wahl für den Alltag. Verstärkte Domlager vom Leon 1M Cupra nicht vergessen.
Stabikit: Das neue H&R 33325-3 mit 22mm Frontstabi. Kommt in ein paar Wochen. Aktuell gibts nur das alte mit 20mm Frontstabi zu kaufen, das ist aber zu weich auf der Vorderachse.
Bremse: Vmaxx Big Brake Kit, gibts sogar mit Gutachten für den 6R. Bsp: http://saved.im/mtg0otu0cxho/3efb80-1388145573.jpg
Hinten evtl. bissigere Beläge wie Ferodo DS Performance fahren, damit Bremsbalance wieder etwas besser. Belüftungselemente vorne nachrüsten.
Stahlflex: Fischer Stahlflex. Ummantelung in Wunschfarbe (z.B. blau) und Edelstahlanschlüsse. Ich kann dir auch 6-teilig statt 4-teilig bestellen -> PN an mich.
Lenkung: VCDS -> Steuergerät 44: xxx81 codieren (Serie müsste xxx20 sein). Ansonsten die SuperPro SPF3397K Querlenkerlager verbauen. Der erhöhte Nachlaufwinkel erhöhte den Grip und das Lenkungsfeedback.
Vordere Querlenkerlager kann man gleich mit machen: Die SuperPro SPF1915K gehen deutlich leichtgängiger als die verspannten original Gummibuchsen.
Die HA-Lager sind ne Zumutung beim WRC, da sind nur die weichen Seriendinger drin. Mit den SuperPro SPF3616K bleibt er bei hohen Geschwindigkeiten ruhiger auf der HA.
Motor: Wagner oder HG LLK, 3" AGA ab Turbo, evtl. GFB DV+ T9351 oder original S3 SUV, Ansaugschlauch von NLcarbon, Software von FTS, Drehmomentstütze: SuperPro SPF2907-70K.
SuperPro/GFB Zeugs kann ich günstiger bestellen -> PN an mich.
KW V3+ ist die beste Wahl für den Alltag. Verstärkte Domlager vom Leon 1M Cupra nicht vergessen.
Stabikit: Das neue H&R 33325-3 mit 22mm Frontstabi. Kommt in ein paar Wochen. Aktuell gibts nur das alte mit 20mm Frontstabi zu kaufen, das ist aber zu weich auf der Vorderachse.
Bremse: Vmaxx Big Brake Kit, gibts sogar mit Gutachten für den 6R. Bsp: http://saved.im/mtg0otu0cxho/3efb80-1388145573.jpg
Hinten evtl. bissigere Beläge wie Ferodo DS Performance fahren, damit Bremsbalance wieder etwas besser. Belüftungselemente vorne nachrüsten.
Stahlflex: Fischer Stahlflex. Ummantelung in Wunschfarbe (z.B. blau) und Edelstahlanschlüsse. Ich kann dir auch 6-teilig statt 4-teilig bestellen -> PN an mich.
Lenkung: VCDS -> Steuergerät 44: xxx81 codieren (Serie müsste xxx20 sein). Ansonsten die SuperPro SPF3397K Querlenkerlager verbauen. Der erhöhte Nachlaufwinkel erhöhte den Grip und das Lenkungsfeedback.
Vordere Querlenkerlager kann man gleich mit machen: Die SuperPro SPF1915K gehen deutlich leichtgängiger als die verspannten original Gummibuchsen.
Die HA-Lager sind ne Zumutung beim WRC, da sind nur die weichen Seriendinger drin. Mit den SuperPro SPF3616K bleibt er bei hohen Geschwindigkeiten ruhiger auf der HA.
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Re: moin moin aus dem Norden. Hilfe zur WRC optimierung gesu
Zu bedenken ist noch, das nach Verbau des Gewindefahrwerkes und eventueller Super Pro Lager, Komfort kaum vorhanden sein wird. Zumindest ich würde die überteuerten Super Pro Lager rauslassen und zu stärkeren Serienteilen greifen. Hatte selber einige Super Pro Lager verbaut, außer das diese sehr viel Geld gekostet haben und sich der Komfort merklich verschlechtert hat, haben sie nichts gebracht. Sinvoll sind meiner Meinung nach nur die exentrischen Querlenkerlager von SP.
Das Drehmomentlager kann man auch ganz leicht mit Sikaflex verstärken, ist deutlich günstiger, bringt denke ich auch einiges und der Komfort bleibt erhalten.
Aber diese ganzen Sachen, stehen auch alle in Nuerne´s Thread, wo ich den Link schon zu gepostet hatte
Das Drehmomentlager kann man auch ganz leicht mit Sikaflex verstärken, ist deutlich günstiger, bringt denke ich auch einiges und der Komfort bleibt erhalten.
Aber diese ganzen Sachen, stehen auch alle in Nuerne´s Thread, wo ich den Link schon zu gepostet hatte
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Re: moin moin aus dem Norden. Hilfe zur WRC optimierung gesu
da sag ich denn schon einmal viele dank
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Re: moin moin aus dem Norden. Hilfe zur WRC optimierung gesu
@ Hobby-Schrauber: Der WRC hat ab Werk Vollgummi-Querlenkerlager. Die von SuperPro sind kaum härter. Die Drehmomentstütze muss man tauschen, damit man bei über 300PS noch anständig schalten kann. Im Leerlauf wird man spüren, dass der Motor läuft, aber es stört sonst nicht weiter.
Du kannst das ÜBERHAUPT NICHT mit deinem Auto vergleichen. Den hochgezüchteter Motor läuft im Leerlauf viel rauer als der 2.0TSI, welcher da wie ein Kätzchen schnurrt. Die neue Version des Lager für die Drehmomentstütze brummt außerdem noch weniger, die kann man jetzt sogar am 1.9TDI fahren, wenn der die 4-Stege-Querlenkerlager drin hat (vorgestern erst mitgefahren).
Ein anderer Freund fährt die SuperPro Querlenkerlager im ibiza 6J 1.9TDI mit Seriendrehmomentstütze. Auch das kann man noch gut fahren! Klar, harte Drehmomentstütze und harte Querlenkerlager beim TDI sind nicht möglich bzw. dann zu brummig, aber beim Benziner ist das gar kein Thema, wenn er nicht grad wie deiner im Leerlauf wegen der 256° Nockenwellen wie ein Sack Nüsse läuft (ist nicht böse gemeint).
Also Vibrationen sind kein Problem beim WRC!
Genauso ist der Abrollkomfort eher besser, weil die SuperPro Lager keine extrem hochen Nebenfederraten wie die original Gummilager haben, also das Fahrwerk viel leichtgängiger und weniger "hoppelig" wird.
Ich hab schon viele Lager von SuperPro verbaut. Kritisch mit brummen wirds immer nur bei schlecht gedämmten Autos und rappeligen Motoren, wie TDI's oder 3-Zylindern.
Das ist beim WRC nicht der Fall, also bitte keine Pauschalaussagen aufgrund eigener (wenn auch unglücklicher) Erfahrungen.
Du kannst das ÜBERHAUPT NICHT mit deinem Auto vergleichen. Den hochgezüchteter Motor läuft im Leerlauf viel rauer als der 2.0TSI, welcher da wie ein Kätzchen schnurrt. Die neue Version des Lager für die Drehmomentstütze brummt außerdem noch weniger, die kann man jetzt sogar am 1.9TDI fahren, wenn der die 4-Stege-Querlenkerlager drin hat (vorgestern erst mitgefahren).
Ein anderer Freund fährt die SuperPro Querlenkerlager im ibiza 6J 1.9TDI mit Seriendrehmomentstütze. Auch das kann man noch gut fahren! Klar, harte Drehmomentstütze und harte Querlenkerlager beim TDI sind nicht möglich bzw. dann zu brummig, aber beim Benziner ist das gar kein Thema, wenn er nicht grad wie deiner im Leerlauf wegen der 256° Nockenwellen wie ein Sack Nüsse läuft (ist nicht böse gemeint).
Also Vibrationen sind kein Problem beim WRC!
Genauso ist der Abrollkomfort eher besser, weil die SuperPro Lager keine extrem hochen Nebenfederraten wie die original Gummilager haben, also das Fahrwerk viel leichtgängiger und weniger "hoppelig" wird.
Ich hab schon viele Lager von SuperPro verbaut. Kritisch mit brummen wirds immer nur bei schlecht gedämmten Autos und rappeligen Motoren, wie TDI's oder 3-Zylindern.
Das ist beim WRC nicht der Fall, also bitte keine Pauschalaussagen aufgrund eigener (wenn auch unglücklicher) Erfahrungen.
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Re: moin moin aus dem Norden. Hilfe zur WRC optimierung gesu
Ich hab ja nur meine Erfahrungen geschieldert und das ist ja auch nicht verboten . Muss jeder selber wissen oder der teure SuperPro lager oder verbesserte Serienteile verbauen möchte, ich für mein Teil, bleibe bei zweiterem.
Zu den SP Drehmomentlager, wo ich damals das Lager von SP verbaut hatte, hatte ich noch nicht die gößere Drosselklappe und da war es dann so, das die ganze Karre am vibrieren war. Nach verbaut der größeren DK und mit SP Lager, war das starke vibrieren nur noch minimal. Daher kann man auch genau so gut das original Lager verstäreken, hat den selben Effekt.
Ich sage ja auch nicht das die Super Pro Lager Kacke sind, aber das Preisleistungsverhältnis stimmt halt einfach nicht, hoher Preis, geringer Nutzen.
Zu den SP Drehmomentlager, wo ich damals das Lager von SP verbaut hatte, hatte ich noch nicht die gößere Drosselklappe und da war es dann so, das die ganze Karre am vibrieren war. Nach verbaut der größeren DK und mit SP Lager, war das starke vibrieren nur noch minimal. Daher kann man auch genau so gut das original Lager verstäreken, hat den selben Effekt.
Ich sage ja auch nicht das die Super Pro Lager Kacke sind, aber das Preisleistungsverhältnis stimmt halt einfach nicht, hoher Preis, geringer Nutzen.
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Re: moin moin aus dem Norden. Hilfe zur WRC optimierung gesu
Problem ist, dass du die Sache verallgemeinert hast. Die Teile pauschal schlecht zu reden ist unfair.Ich hab ja nur meine Erfahrungen geschieldert und das ist ja auch nicht verboten . Muss jeder selber wissen oder der teure SuperPro lager oder verbesserte Serienteile verbauen möchte, ich für mein Teil, bleibe bei zweiterem.
Das SuperPro Lager wird sicher länger halten als ein mit Sikaflex ausgespritztes Serienteil. Außerdem ist der Einbau schnell und einfach gemacht, während das rumgematsche mit Sika und trocknen lassen einiges an Nerven kostet. Klar, das SP Teil ist nicht günstig, aber der Preis im Verhältnis zur Leistung nicht überzogen.Zu den SP Drehmomentlager, wo ich damals das Lager von SP verbaut hatte, hatte ich noch nicht die gößere Drosselklappe und da war es dann so, das die ganze Karre am vibrieren war. Nach verbaut der größeren DK und mit SP Lager, war das starke vibrieren nur noch minimal. Daher kann man auch genau so gut das original Lager verstäreken, hat den selben Effekt.
Das für vibrationsstarke Motoren eine Serienstütze mit Sikaflex angenehmer ist, bezweifelt keiner. Die Frage ist da nur, wie lange das Sika die Verbindung mit dem original Gummi aushält. Da gibts leider keine mir bekannten Berichte, erst recht nicht beim WRC, der da auch mit 450Nm dran reißen kann. Das SuperPro Lager hält erfahrungsgemäß viele Jahre auch bei leistungsstarken Umbauten.
Wie gesagt, wer eine einfach Lösung sucht, die lange problemlos funktioniert, der ist mit dem SP Lager gut bedient. Als Marktführer mit den besten PU Teilen darf man den höchsten Preis haben. Dafür hälts ewig im Vgl. zu Powerflex und Co. Der Nutzen bzgl. Haltbarkeit und Fahrverhaltensverbesserung ist auf jeden Fall da, sowohl bei der Drehmomentstütze, den Querlenkerlager und auch den Hinterachslagern, sowie Stabibuchsen.Ich sage ja auch nicht das die Super Pro Lager Kacke sind, aber das Preisleistungsverhältnis stimmt halt einfach nicht, hoher Preis, geringer Nutzen.
Stabiler, leichtgängiger, haltbarer. Das Fahrverhalten ist ohne Zweifel besser als mit original Gummilagern, selbst bzgl. der Vollgummilager, da leichtgängiger und bei den Querlenkerlagern mit Nachlaufwinkelerhöhung.
Sooo, das reicht jetzt, das hier ist keine Werbeveranstaltung.
Thema ist geklärt, zurück zu den Fragen des Threaderstellers.
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Re: moin moin aus dem Norden. Hilfe zur WRC optimierung gesu
Retto, willkommen hier im Forum
Hut ab vor Deinem Projekt
Ich würde zugunsten Euers Hundes die hinteren Sitze ausbauen
Aufgrund Deiner Fotos, scheint es...:
> Geld spielt keine Rollex
Bei Deiner Wunschliste wäre es müßig, wegen der 2-3hundert Euros
für Tuning-Kleinteile zu knausern. Gerade wenn nach dem Tausch dieser,
eine Spurvermessung notwendig wird.
Ich selbst, versuche wie Hobby-Schrauber auch, so wenig wie möglich dafür
auszugeben, das liegt aber auch am Budget
Dass Thema Elastokinematik ist meiner Meinung nach auch so komplex,
dass es sich nur für Wenige lohnt sich wirklich damit zu beschäftigen.
Ich habe dafür Personal...
Hut ab vor Deinem Projekt
Ich würde zugunsten Euers Hundes die hinteren Sitze ausbauen
Aufgrund Deiner Fotos, scheint es...:
> Geld spielt keine Rollex
Bei Deiner Wunschliste wäre es müßig, wegen der 2-3hundert Euros
für Tuning-Kleinteile zu knausern. Gerade wenn nach dem Tausch dieser,
eine Spurvermessung notwendig wird.
Ich selbst, versuche wie Hobby-Schrauber auch, so wenig wie möglich dafür
auszugeben, das liegt aber auch am Budget
Dass Thema Elastokinematik ist meiner Meinung nach auch so komplex,
dass es sich nur für Wenige lohnt sich wirklich damit zu beschäftigen.
Ich habe dafür Personal...
Kann man das oben Zitierte als Losbrechkraft bzw Losbrechmoment bezeichnen?...
Die SuperPro SPF1915K gehen deutlich leichtgängiger als die verspannten original Gummibuchsen....
Genauso ist der Abrollkomfort eher besser, weil die SuperPro Lager keine extrem hochen Nebenfederraten
wie die original Gummilager haben, also das Fahrwerk viel leichtgängiger
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Re: moin moin aus dem Norden. Hilfe zur WRC optimierung gesu
Die vorderen Querlenkerbuchsen, sie Stabibuchsen und die Hinterachslager brauchen in dem Moment, wo man losfährt, eine gewisse Losbrechkraft. Über den Hebel betrachtet ist es dann eben ein Losbrechmoment.Kann man das oben Zitierte als Losbrechkraft bzw Losbrechmoment bezeichnen?
Letztlich ist es dann beim fahren selbst nicht mehr bzw. kaum noch vorhanden, da die Lager ständig in bewegung sind und damit erheblich leichtgängiger laufen, also die Seriengummilager, welche beim einfedern immer verspannt werden und teilweise Nebenfederraten aufbauen, die schon Vorspannfedern/Helferfedern Konkurenz machen, das ist echt übel
Bei Gummi sind die leider sehr progressiv und ungedämpft, daher der teils eingeschränkte Abrollkomfort und deswegen sind die härteren PU-Lager oft genauso angenehm zu fahren, Der Abrollkomfort wird besser, das Abrollgeräusch minimal lauter. Letzteres ist der Tribut an die härteren Lager, aber es ist beim Polo 6R mit der vergleichsweise guten Dämmung kaum wahrnehmbar. Dafür gibts dann super direktes und sicheres Fahrverhalten
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Re: moin moin aus dem Norden. Hilfe zur WRC optimierung gesu
Moin Moin, ich kann dir zwar keine Hilfestellung für dein WRC geben.
Aber nachbarschaftliche Grüße senden
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Re: moin moin aus dem Norden. Hilfe zur WRC optimierung gesu
Step 2 ist nun in Gange
Bilstein B16 verbaut
Stahlflex v+h
doenpipe drin
software nochmal nachgestellt
das wackeln bei hohen geschwindigkeiten ist soweit weg.
am einlenken muss man noch was tuen.
V-Max laut digi-tacho 277
schön lustig, wir haben nun im Feundeskreis 7 weitere von den Dingern laufen die nun alle auch grade bei HG stehen zum "Upgrade"
fahren alle sonst 458, GT3 4.0 etc.pp und freuen sich alle wie Bolle drauf die polos Donnerstag auf der Porsche Strecke in Leipzig endlich zu testen.
Bilstein B16 verbaut
Stahlflex v+h
doenpipe drin
software nochmal nachgestellt
das wackeln bei hohen geschwindigkeiten ist soweit weg.
am einlenken muss man noch was tuen.
V-Max laut digi-tacho 277
schön lustig, wir haben nun im Feundeskreis 7 weitere von den Dingern laufen die nun alle auch grade bei HG stehen zum "Upgrade"
fahren alle sonst 458, GT3 4.0 etc.pp und freuen sich alle wie Bolle drauf die polos Donnerstag auf der Porsche Strecke in Leipzig endlich zu testen.
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Re: moin moin aus dem Norden. Hilfe zur WRC optimierung gesu
steht eigentlich immer im Carport vor der haustürMoin Moin, ich kann dir zwar keine Hilfestellung für dein WRC geben.
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Re: moin moin aus dem Norden. Hilfe zur WRC optimierung gesu
Ein 458 Italia will mitfahren
Gruß Jan
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Re: moin moin aus dem Norden. Hilfe zur WRC optimierung gesu
458 und dann nen Polo feiern und tunen.
das feier ich!
weiter so!
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Re: moin moin aus dem Norden. Hilfe zur WRC optimierung gesu
Denn lass mal Schlüssel stecken, ich hol ihn mir absteht eigentlich immer im Carport vor der haustür
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Re: moin moin aus dem Norden. Hilfe zur WRC optimierung gesu
ich lese auf dem Schild:
50 PS mehr für 15 T€...
Schnäppchen.
50 PS mehr für 15 T€...
Schnäppchen.
Re: moin moin aus dem Norden. Hilfe zur WRC optimierung gesu
Denn kann dieses Jahr mal ein Ferrari zum megatreffen kommen
Ich bleib dabei!
Der Polo GTi ist das perfekte Familienauto!
Man kann länger frühstücken, und man ist
früher zum Abendessen zurück...
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Re: moin moin aus dem Norden. Hilfe zur WRC optimierung gesu
vergiss nicht das ganze ist ein hochdrehzahl saugmotor,ich lese auf dem Schild:
50 PS mehr für 15 T€...
Schnäppchen.
da ist es leider nicht so leicht und einfach Leistung drauf zu packen.
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Das Polo Projekt stockt im Moment etwas:
das B14 schlägt innen trotz minimaler tieferlegung rechts ins Raudhaus ein.
viel mehr nervt mich aber das der gute beim Gas geben extrem nach links zieht.
also einmal alles auf Anfang zurück und Fehlersuche betreiben
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