Ich hab ja nur meine Erfahrungen geschieldert und das ist ja auch nicht verboten

. Muss jeder selber wissen oder der teure SuperPro lager oder verbesserte Serienteile verbauen möchte, ich für mein Teil, bleibe bei zweiterem.
Problem ist, dass du die Sache verallgemeinert hast. Die Teile pauschal schlecht zu reden ist unfair.
Zu den SP Drehmomentlager, wo ich damals das Lager von SP verbaut hatte, hatte ich noch nicht die gößere Drosselklappe und da war es dann so, das die ganze Karre am vibrieren war. Nach verbaut der größeren DK und mit SP Lager, war das starke vibrieren nur noch minimal. Daher kann man auch genau so gut das original Lager verstäreken, hat den selben Effekt.
Das SuperPro Lager wird sicher länger halten als ein mit Sikaflex ausgespritztes Serienteil. Außerdem ist der Einbau schnell und einfach gemacht, während das rumgematsche mit Sika und trocknen lassen einiges an Nerven kostet. Klar, das SP Teil ist nicht günstig, aber der Preis im Verhältnis zur Leistung nicht überzogen.
Das für vibrationsstarke Motoren eine Serienstütze mit Sikaflex angenehmer ist, bezweifelt keiner. Die Frage ist da nur, wie lange das Sika die Verbindung mit dem original Gummi aushält. Da gibts leider keine mir bekannten Berichte, erst recht nicht beim WRC, der da auch mit 450Nm dran reißen kann. Das SuperPro Lager hält erfahrungsgemäß viele Jahre auch bei leistungsstarken Umbauten.
Ich sage ja auch nicht das die Super Pro Lager Kacke sind, aber das Preisleistungsverhältnis stimmt halt einfach nicht, hoher Preis, geringer Nutzen.
Wie gesagt, wer eine einfach Lösung sucht, die lange problemlos funktioniert, der ist mit dem SP Lager gut bedient. Als Marktführer mit den besten PU Teilen darf man den höchsten Preis haben. Dafür hälts ewig im Vgl. zu Powerflex und Co. Der Nutzen bzgl. Haltbarkeit und Fahrverhaltensverbesserung ist auf jeden Fall da, sowohl bei der Drehmomentstütze, den Querlenkerlager und auch den Hinterachslagern, sowie Stabibuchsen.
Stabiler, leichtgängiger, haltbarer. Das Fahrverhalten ist ohne Zweifel besser als mit original Gummilagern, selbst bzgl. der Vollgummilager, da leichtgängiger und bei den Querlenkerlagern mit Nachlaufwinkelerhöhung.
Sooo, das reicht jetzt, das hier ist keine Werbeveranstaltung.
Thema ist geklärt, zurück zu den Fragen des Threaderstellers.