1.9TDI Sportline aus BaWü

Hallo - neu und jetzt öfter hier?^^
Wir freuen uns, wenn Ihr Euch kurz vorstellt.


Themenersteller
TDI-Power
Beiträge: 12
Registriert: 4. Dez 2013, 13:37
Alter: 29

Re: 1.9TDI Sportline aus BaWü

Ungelesener Beitragvon TDI-Power » 3. Feb 2015, 12:20

Grinsezuschlag ist vielleicht minimal drin, was ich aber bezweifel, da ich noch dabei war wie serienmäßige Fahrzeuge gemessen wurden und realistische Ergebnisse bei rauskamen.

Habe gewusst, dass sowas kommt ^^ der Polo ist schon seit 8 Jahren mit dieser Leistung unterwegs. Öfter auch mit Vollgas. Und bis jetzt musste nur einmal der Turbo getauscht werden, finde ich für so eine Leistung nicht schlimm.
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: 1.9TDI Sportline aus BaWü

Ungelesener Beitragvon ulf » 3. Feb 2015, 13:46

Grinsezuschlag ist vielleicht minimal drin, was ich aber bezweifel, da ich noch dabei war wie serienmäßige Fahrzeuge gemessen wurden und realistische Ergebnisse bei rauskamen.
Grinsezuschläge kann man schnell und unauffällig für jede Messung einzeln einbauen, z.B. per Eingabe der rotierenden Fahrzeugmassen, und / oder den Nicht-Auskuppeltrick.

der Polo ist schon seit 8 Jahren mit dieser Leistung unterwegs. Öfter auch mit Vollgas. Und bis jetzt musste nur einmal der Turbo getauscht werden, finde ich für so eine Leistung nicht schlimm.
Eigentlich der Idealzustand: Du glaubst an 177PS und 406Nm, die Hardware geht nicht alle 3 Wochen kaputt, und der Tuner hat einen zufriedenen Kunden.
Nur falls Du mal gegen einen ungechippten Ibiza 6L Cupra TDI (160PS / 330Nm) keinen Stich bekommst, oder sogar gegen einen Golf 4 TDI mit läppischen 150PS / 320Nm, könntest Du etwas ins Grübeln kommen . . . aber dann hatte Dein Polo einfach einen schlechten Tag, oder der Ölwechsel war ja schon überfällig, oder es war zu warm, oder oder . . . . ;-)
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24337
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: 1.9TDI Sportline aus BaWü

Ungelesener Beitragvon px » 3. Feb 2015, 16:29

Vergraul ihn doch nicht gleich :D Wenn er zufrieden ist, ist es doch okay... PS, nm... sind alles nur Zahlen. Der Fahrspaß zählt und ist nicht von exakten Zahlen abhängig.


Hotte
Beiträge: 4609
Registriert: 6. Okt 2004, 18:13
Wohnort: Bortfeld
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: 1.9TDI Sportline aus BaWü

Ungelesener Beitragvon Hotte » 3. Feb 2015, 16:46

Können auch gerne mal auf dem MT vergleichen falls du da bist. ;)
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  


Themenersteller
TDI-Power
Beiträge: 12
Registriert: 4. Dez 2013, 13:37
Alter: 29

Re: 1.9TDI Sportline aus BaWü

Ungelesener Beitragvon TDI-Power » 3. Feb 2015, 17:28

Grinsezuschläge kann man schnell und unauffällig für jede Messung einzeln einbauen, z.B. per Eingabe der rotierenden Fahrzeugmassen, und / oder den Nicht-Auskuppeltrick.
Ja gut das kann schon leicht manipuliert werden, das glaube ich dir.
und der Tuner hat einen zufriedenen Kunden.
Die Leistungsmessung wurde bei einem anderen Tuner gemacht, der nichts mit meinem Fahrzeug zutun hatte. Hat nur gefragt wo ich´s hab machen lassen.
Nur falls Du mal gegen einen ungechippten Ibiza 6L Cupra TDI (160PS / 330Nm) keinen Stich bekommst, oder sogar gegen einen Golf 4 TDI mit läppischen 150PS / 320Nm, könntest Du etwas ins Grübeln kommen . . .
Gegen einen Ibiza Cupra würde ich sehr sehr gerne mal fahren, habe bis jetzt leider keinen gefunden :hmhm:

Bin jedoch bereits gegen einen serienmäßigen Golf 6 GTD gefahren. Und da konnte ich wirklich sehr gut mithalten, wenn nicht sogar schneller.

Muss noch dazusagen, dass ich nicht auf mein Leistungsgewicht achte, da es ein Alltagsauto ist.
Vergraul ihn doch nicht gleich :D Wenn er zufrieden ist, ist es doch okay... PS, nm... sind alles nur Zahlen. Der Fahrspaß zählt und ist nicht von exakten Zahlen abhängig.
Vielen Dank :D so sehe ich das auch.
Können auch gerne mal auf dem MT vergleichen falls du da bist.
Das wäre klasse, aber das MT ist leider ganz schön weit entfernt von mir... :(
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!


jotka
Beiträge: 572
Registriert: 29. Jun 2009, 16:10
Alter: 32

Re: 1.9TDI Sportline aus BaWü

Ungelesener Beitragvon jotka » 3. Feb 2015, 17:39

Können auch gerne mal auf dem MT vergleichen falls du da bist.
Das wäre klasse, aber das MT ist leider ganz schön weit entfernt von mir... :(
In der Kolonne gehts leichter... z.B. mit Kathy aus Aalen oder der Bodensee-Fraktion :D
Es ist nicht einfach nur ne Karre, es ist DAS AUTO :top:
Verbrauch: Bild
Fahrzeuge: Polo 6R GTI  


Hotte
Beiträge: 4609
Registriert: 6. Okt 2004, 18:13
Wohnort: Bortfeld
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: 1.9TDI Sportline aus BaWü

Ungelesener Beitragvon Hotte » 3. Feb 2015, 18:42

Nen 6er GTD bin ich vor drei Wochen Probe gefahren. Gefühlt langsamer als mein Polo. ;)

Aber ich habe meinen ja bereits gechippt gekauft und kann nicht nachvollziehen ob er wirklich nen Chip hat. Hab zum Vergleich nur den 6er GTI meines Bruders und der ist deutlich schneller. :ka:
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  


Themenersteller
TDI-Power
Beiträge: 12
Registriert: 4. Dez 2013, 13:37
Alter: 29

Re: 1.9TDI Sportline aus BaWü

Ungelesener Beitragvon TDI-Power » 3. Feb 2015, 19:28

Nen 6er GTD bin ich vor drei Wochen Probe gefahren. Gefühlt langsamer als mein Polo. ;)

Aber ich habe meinen ja bereits gechippt gekauft und kann nicht nachvollziehen ob er wirklich nen Chip hat. Hab zum Vergleich nur den 6er GTI meines Bruders und der ist deutlich schneller. :ka:
Ich habe meinen auch bereits gechippt gekauft und wusste bis vor ein paar Tagen auch nicht, wie viel er wirklich hat.

Wie viel soll deiner gechippt haben?

Dass der GTI schneller ist, ist eigentlich logisch: Benziner mit 211PS, geht schon besser wie ein Diesel Polo (leider :D )
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: 1.9TDI Sportline aus BaWü

Ungelesener Beitragvon ulf » 3. Feb 2015, 19:53

Dass der GTI schneller ist, ist eigentlich logisch: Benziner mit 211PS, geht schon besser wie ein Diesel Polo (leider :D )
Tja . . . mein "leichter" WRC-Polo mit selbst ermittelten ca. 370Nm / 220PS geht in der max. Beschleunigung jeden Ganges laut Ppometer NICHT so gut wie mein Ibiza Cupra TDI mit ebenfalls selbst ermittelten ca. 380Nm / 180PS. Erst beim vollen Ausdrehen der Gänge kann der WRC dem Ibiza wegziehen.

Daraus folgt:
Falls Deine 406Nm / 177PS stimmen, könnte Dein gechippter TDI-Polo :anbeten: im Durchzug locker mit einem Polo WRC mithalten.
Ich glaube es nicht . . .

Vergraul ihn doch nicht gleich :D Wenn er zufrieden ist, ist es doch okay... PS, nm... sind alles nur Zahlen. Der Fahrspaß zählt und ist nicht von exakten Zahlen abhängig.
Vielen Dank :D so sehe ich das auch.
Leider sind Zahlen immer eine Einladung zu irgendwelchen Vergleichen.
Und Daten wie von Dir gepostet unterstützen die Märchen von hohen (standfesten) Tuningreserven der TDI-Motoren - da wollte ich einfach mal gegensteuern, um das Ganze in einer halbwegs realistischen Größenordnung zu halten.


Zum Vergleich:
Die Ibiza-Serienhardware ist gleich in 4 Punkten auf höhere Leistungen ausgelegt als beim BLT:
1. größerer Lader
2. vergleichsweise riesiger FMIC statt mickrigem SMIC
3. größere PDE
4. festere ZK-Schrauben.
Und selbst dieses Hardwarepaket ist mit echten(!)180PS ohne wüste Rußwolken ausgereizt, wenn die Restlebensdauer nicht bei jedem Mal Vollgas in Zeitraffer verbraucht werden soll :rolleyes:
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: 1.9TDI Sportline aus BaWü

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 3. Feb 2015, 21:48

In der Kolonne gehts leichter... z.B. mit Kathy aus Aalen oder der Bodensee-Fraktion :D
Ich werde zwar wahrscheinlich wegen der *** Masterarbeit nicht beim MT dabei sein, aber falls doch gondeln wir zusammen hoch in den "Norden" :D

Ach ja, finde deinen schwarzen Diesel-Bomber mit der schwarzen Lederausstattung und dem Schiebedach immer noch sehr schick :top:

Wo ich gerade darüber nachdenke, ich hätte eigentlich noch einige interessante Teile für dein Auto gehabt... aber die meisten wie den Kofferraumausbau habe ich schon verkauft :rolleyes:

LG
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


Themenersteller
TDI-Power
Beiträge: 12
Registriert: 4. Dez 2013, 13:37
Alter: 29

Re: 1.9TDI Sportline aus BaWü

Ungelesener Beitragvon TDI-Power » 3. Feb 2015, 23:16

Daraus folgt:
Falls Deine 406Nm / 177PS stimmen, könnte Dein gechippter TDI-Polo :anbeten: im Durchzug locker mit einem Polo WRC mithalten.
Ich glaube es nicht . . .
Niemals... Das ist dann doch schon zu hoch gegriffen.
Habe es zwar noch nie gemessen, aber ich brauche aufjedenfall über 6,4sec (WRC) auf 100.

Weißt du zufällig wie schnell dein Ibiza von 0 auf 100 springt?
Und Daten wie von Dir gepostet unterstützen die Märchen von hohen (standfesten) Tuningreserven der TDI-Motoren - da wollte ich einfach mal gegensteuern, um das Ganze in einer halbwegs realistischen Größenordnung zu halten.
Ich frage mich gerade, warum der Prüfer, bei dem ich war, mich "bescheißen" sollte. Er hat nichts mit dem Tuning zutun gehabt und somit spielt es für ihn keine Rolle wie viel Leistung in meinem Polo wirklich steckt.
Gleich nach meiner Messung hat er einen von ihm gechipten GTD gemessen. Angegeben hatte er 215PS, laut Messung kamen 212,8PS raus. Kunde war trotzdem zufrieden. Ich denke da kann nicht die Rede von Grinsezuschlag sein.

Ich verstehe deine Zweifel an der Leistung vollkommen, hatte diese Anfangs auch, da es sich einfach nach zu viel anhört.

Ach ja, finde deinen schwarzen Diesel-Bomber mit der schwarzen Lederausstattung und dem Schiebedach immer noch sehr schick :top:
Das hört man gerne, vielen Dank :rot: :)
Wo ich gerade darüber nachdenke, ich hätte eigentlich noch einige interessante Teile für dein Auto gehabt... aber die meisten wie den Kofferraumausbau habe ich schon verkauft :rolleyes:
hast eine PN :D
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: 1.9TDI Sportline aus BaWü

Ungelesener Beitragvon ulf » 4. Feb 2015, 06:39

Weißt du zufällig wie schnell dein Ibiza von 0 auf 100 springt?
Der Serienkatalogwert ist 7,6 sec.
Wenn ich diese Zeit mit der Serien-Drehmomentkurve in einer Berechnung simuliere und dann meine Tuning-Drehmomentkurve einsetze, kommen 6,8 sec raus.
Dabei ist die max. Beschleunigung jeweils auf 5m/sec² begrenzt, weil Frontkratzer mit der Achslastverteilung unserer Polos / Ibizas mit Straßenreifen nicht mehr hinbekommen.

0-100 Messungen fahre ich generell nicht, weil da viel zu viele Fehlerquellen drin sind: Tachovoreilung, Schaltpausen, Wagengewicht, Grip der Reifen auf der Piste, und "wie kommt man aus dem Stand weg". Für so unsichere Ergebnisse foltere ich nicht die Hardware meiner Autos.

Ich frage mich gerade, warum der Prüfer, bei dem ich war, mich "bescheißen" sollte. Er hat nichts mit dem Tuning zutun gehabt und somit spielt es für ihn keine Rolle wie viel Leistung in meinem Polo wirklich steckt.
Gleich nach meiner Messung hat er einen von ihm gechipten GTD gemessen. Angegeben hatte er 215PS, laut Messung kamen 212,8PS raus. Kunde war trotzdem zufrieden. Ich denke da kann nicht die Rede von Grinsezuschlag sein.
Warum nicht?
Wenn der Tuner selbst insgeheim weiß, dass seine Versprechen überzogen sind (um wenigstens auf dem Papier nicht gegen die Konkurrenz abzufallen und gleichzeitig möglichst wenig Ärger mit Tuningschäden zu bekommen) und daher seinen Prüfstand für alle Tuningmessungen hochdreht, wäre das für mich durchaus plausibel.

Im oben verlinkten Beitrag kann man nachlesen, warum Prüfstandsbetreiber ungestraft beliebige Märchen verkaufen dürfen. Wenn sich jemand von Märchendaten irgendwelche Vorteile verspricht - warum sollte er in unserer Zeit der Bluffer und Blender am (veralteten) Ideal des grundehrlichen Geschäftsmannes festhalten?
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
TDI-Power
Beiträge: 12
Registriert: 4. Dez 2013, 13:37
Alter: 29

Re: 1.9TDI Sportline aus BaWü

Ungelesener Beitragvon TDI-Power » 6. Feb 2015, 14:41

Naja, Theorie ist Theorie, ist nur auf dem Papier.
Das was für mich wirklich zählt, ist das, was auf der Straße passiert.
Dieses Gefühl wenn man aufs Gas tritt, ist einfach nur :top:

ulf du weißt bestimmt was ich meine :D (WRC und Ibiza mit 180PS) Die beiden machen bestimmt richtig Spaß :)
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: 1.9TDI Sportline aus BaWü

Ungelesener Beitragvon ulf » 7. Feb 2015, 15:59

Das was für mich wirklich zählt, ist das, was auf der Straße passiert.
Dieses Gefühl wenn man aufs Gas tritt, ist einfach nur :top:

ulf du weißt bestimmt was ich meine :D (WRC und Ibiza mit 180PS) Die beiden machen bestimmt richtig Spaß :)
Ich verstehe Dich schon.
Wollte Dir auch nicht den Spaß verderben, wenn ich Deine Beiträge zum globalen PS & Nm Tuning-Karussel etwas relativiert habe.
Aber solche unkommentierten Daten treiben Tuning-Interessenten gezielt in die Arme der Lügenbarone der Chiptuningbranche, während die Tuner, die aufgrund ihres Know-How mit realistischen Daten werben, zunehmend in die Röhre gucken.
Und das stinkt mir eben . . .
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


PaterGerd
Beiträge: 102
Registriert: 6. Jan 2013, 19:34

Re: 1.9TDI Sportline aus BaWü

Ungelesener Beitragvon PaterGerd » 8. Feb 2015, 16:49

Wie macht sich denn meine MAL in deinem Polo? :mrgreen:


Themenersteller
TDI-Power
Beiträge: 12
Registriert: 4. Dez 2013, 13:37
Alter: 29

Re: 1.9TDI Sportline aus BaWü

Ungelesener Beitragvon TDI-Power » 9. Feb 2015, 17:40

Ich verstehe Dich schon.
Wollte Dir auch nicht den Spaß verderben, wenn ich Deine Beiträge zum globalen PS & Nm Tuning-Karussel etwas relativiert habe.
Aber solche unkommentierten Daten treiben Tuning-Interessenten gezielt in die Arme der Lügenbarone der Chiptuningbranche, während die Tuner, die aufgrund ihres Know-How mit realistischen Daten werben, zunehmend in die Röhre gucken.
Und das stinkt mir eben . . .
Ja gut, da verstehe ich dich natürlich.
Mir scheinen die 177PS doch zu viel, habe selber Zweifel das es echte 177 sind.
Aber ich verstehe trotzdem nicht, warum diese bei dem Prüfstand rauskamen. :hmm2:
Klar, die Messung kann durch viele Faktoren verfälscht werden, aber hatte für mich so gar nicht den Anschein danach.
Aber naja, was solls. Hauptsache die Leistung die mein Motor wirklich liefert, macht mich glücklich :hurra2: Und das tut sie :D


Wie macht sich denn meine MAL in deinem Polo?
Die ist einfach klasse :top:
Kann es mir gar nicht mehr vorstellen, wie es ohne war :D sehr praktisch das Teil.
Danke nochmal :)
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: 1.9TDI Sportline aus BaWü

Ungelesener Beitragvon ulf » 9. Feb 2015, 18:05

Klar, die Messung kann durch viele Faktoren verfälscht werden, aber hatte für mich so gar nicht den Anschein danach.
Genau das ist das Handwerk geschäftstüchtiger Prüfstandsbetreiber: dem Kunden angenehme Märchenzahlen verkaufen und ihm gleichzeitig das Gefühl geben, die Messung sei korrekt gelaufen ;)
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste