Ein Hallo aus Wilhelmshaven

Hallo - neu und jetzt öfter hier?^^
Wir freuen uns, wenn Ihr Euch kurz vorstellt.

Themenersteller
RalfWHV69

Ungelesener Beitragvon RalfWHV69 » 20. Jul 2024, 12:36

Ein sonniges Moin aus Wilhelmshaven, ich möchte mich hier einmal kurz vorstellen.

Ich habe seit 4 Wochen einen Polo 9n als Limousine.

Den Polo habe ich im Internet gefunden wo er schon seit längeren Inseriert war, und keiner ihn haben wollte ( mein Glück ) weil es halt eine Limousine ist.

Noch ist er im absoluten Original zustand, das einzige was ich ändern möchte ist: wenn es geht einen Tempomat nach rüsten ( VW zickt zwar noch etwas rum was das angeht ) 16" oder 17" Alufelgen, und ein vernünftiges 2 DIN Radio mit CarPlay wäre auch nicht schlecht.

Ansonsten bin ich nach 1500 Km recht zufrieden mit dem Polo, er frisst kein Öl ( Arbeitskollegen hatten mich vor dem 1.4 16v 75 PS gewarnt, ist ein Öl Vernichter ).

Gruß Ralf
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

proforma

Ungelesener Beitragvon proforma » 15. Aug 2024, 12:06

Hallo Ralf,

gratuliere zum Neuerwerb, und immer gute Fahrt damit.

Bei unserem FSI Comfortline habe ich vor knapp 2 Jahren den Tempomat von kufatec nachgerüstet, der funktioniert problemlos. Ist aber ein gewisser Aufwand, daher etwas für Hobbyschrauber. Mal eben zwischendurch geht das nicht, man sollte das Fahrzeug eine Zeitlang nicht brauchen. Eine Werkstatt kann damit praktisch nichts verdienen, dafür macht das in der Summe zu viel Arbeit. Die Rechnung würdest du vermutlich nicht zahlen wollen.

Vereinfacht wurde der Einbau in meinem Fall dadurch, dass ich für andere Installationen das komplette Instrumentenbrett (!) ohnehin draußen hatte. Dadurch konnte ich die zusätzliche Leitungsader in den Steckverbinder der Spritzwanddurchführung recht einfach einsetzen. Wenn man das von unten im Fußraum liegend mit langen spitzen Fingern machen muss, bricht man sich die Ohren.

Aus- und Einbau des Airbags (das Lenkrad muss runter!) sowie dessen Handhabung gehören in die Hände einer Person vom Fach, die die nötigen Befähigungen und Befugnisse besitzt. Auf den Federkontakt hinterm Lenkrad achten (sichern!) und Position des Lenkrades zur Lenksäule markieren, genau so wieder aufsetzen. Ein versehentlich schräg montiertes Lenkrad mindert den Fahrkomfort erheblich. Schraube auf vorgeschriebenes Drehmoment anziehen.

Voraussetzung ist, dass das passende Bordnetzsteuergerät verbaut ist (vorher prüfen!), dass die passende Ausführung der GRA (ohne/mit MFA) bestellt wird, und dass nach dem Zusammenbau jemand mit VCDS den Tempomaten anmeldet. Dass vor Beginn der Arbeiten die Batterie abgeklemmt und erst nach gründlicher Überprüfung wieder angeklemmt wird, versteht sich von selbst.

Wünsche gutes Gelingen,
proforma
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!