Hallo,
wieder mal was NEUES (werde wohl mal einige Beiträge in ein "mein Polo" Thema verschieben lassen müssen, hat ja nix mit der Vorstellung zu tun

)
Heute das KSG (Komfortsteuergerät) gewechselt um die Funkfernbedienung nachzurüsten.
Als erstes Fahrersitz nach hinten, dann am besten auf den Rücken in den Fußraum legen (ist eigentlich nix für mein Alter

), dann sieht man auf der Seite des Gaspedals eine Schraube, die den Fußausströmer befestigt.
Fußraum.jpg
die muß raus
Dann kann man den Ausströmer mit sanfter Gewalt Richtung Fahrertür rausziehen.
Nun sieht man schon das KSG.
KSG.jpg
Der Stecker ist mit einer Plastikklammer am KSG befestigt. Die vorsichtig anheben (bei mir ist die abgebrochen, frei nach dem Motto: Wo rohe Kräfte sinnlos walten...) und den Stecker aus dem KSG ziehen. Das KSG kommt dabei schon etwas aus seinem angestammten Platz. Nun nur noch ganz rausziehen, das Neue rein, Stecker drauf, Ausströmer montieren, festschrauben und schon ist das neue KSG eingebaut.
Hier noch mal Bilder von den KSG´s
Alt
KSG alt.jpg
Stecker KSG alt.jpg
Neu
KSG neu.jpg
Stecker KSG neu.jpg
Benutzt wird in meinem Fall auch hier nur der mittlere Stecker.
Es spielt keine Rolle, dass das KSG für nen 4-Türer ist. Wird alles beim

programmiert.
Das ist nun am Mittwoch bei mir nun endlich der Fall
Gruß
Jens
PS.: im Wissensbereich gibt es dank Franky auch eine genaue Anleitung mit Teilenummern usw.
http://www.polo9n.info/Wissen/anleitung ... en-polo-9n
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.