Hallo ihr alle......

Hallo - neu und jetzt öfter hier?^^
Wir freuen uns, wenn Ihr Euch kurz vorstellt.

Themenersteller
Freedomfighter

Hallo ihr alle......

Ungelesener Beitragvon Freedomfighter » 4. Apr 2007, 10:23

Hallo ihr alle....

Ich heiße Peter, bin 36 Jahre alt, wohne in Rostock und habe selbst keinen Polo........

Aber: Meine Hobbys sind unter Anderem Autoelektronik und im Speziellen natürlich VW.

Ich selbst fahre Passat 3C, aber meine Freundin hat seit ca. einer Woche einen 7monate alten 9N3 Sportline Polo Automatik, welchen ich selbstverständlich auch betreue.

In der letzten Woche war ich schon sehr oft auf Eurer polo9n.info-Seite und habe mir einiges an sehr hilfreichen Tips abgeschaut - insbesondere mechanische Installationen.

Dabei fiel mir auf, das in Bezug auf elektronische Umbauten, sehr oft viel zu kompliziert vorgegeangen wird. Wenn man z.B. Fussraumleuchten einbauen will, muß man nicht gleich die ganze A-Säule bis sehr weit oben hin aufreißen, sondern man könnte diese ganz problemlos direkt an die zwei Pins am Bordnetzsteuergerät, direkt unterm Armaturenbrett, anschließen.

Dazu benötigt man natürlich Schaltpläne, Einbauorte, Einbauanleitungen usw..

Ich biete Euch hiermit einfach an, wenn jemand irgend etwas in die Richtung benötigt, schickt mir doch einfach ne Mail und Ihr bekommt alles was es gibt als pdf-file zugesandt.

Wie gesagt, ich mach das alles auch nur so als Hobby und habe "zufällig" das komplette ELSA- und ETKA-System auf meinem Rechner. Im Beruf arbeite ich natürlich auch mit Elektronik, weshalb mir dies auch alles nicht ganz so schwer fällt.

Erreichbarkeit ist auch bei mir ganz unterschiedlich, da ich in Schichten arbeite und nie genau weiß wann und wieviel Zeit ich habe. Aber ich helfe gern und bin zu jeder Problemfindung bereit.

So ich glaube das reicht jetzt erst einmal und ich bin genug mit der Tür ins Haus gefallen.

Viele Grüße von der sonnigen Ostsee und bis bald.

Euer Peter alias Freedomfighter ;-)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

stif

Ungelesener Beitragvon stif » 4. Apr 2007, 10:26

Na dann Herzlich Willkommen und weiterhin viel Spass hier!
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

MrPOLO
Ungelesener Beitragvon MrPOLO » 4. Apr 2007, 10:28

Salve,

na, das finde ich doch mal ein gutes Angebot! Denke, da werden einige drauf zurückkommen, Welcome 2 Community ;o) :alle:

Grüße
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

px
polo9N.info | polo6R.info
Ungelesener Beitragvon px » 4. Apr 2007, 10:32

Wir würden sowas generell auch gerne online stellen, nur sind das alle Dokumente die unter das Urheberrecht fallen. VW würde das nicht gefallen, und Abmahnungen sind teuer...

Themenersteller
Freedomfighter

Ja ich kenne die Problematik

Ungelesener Beitragvon Freedomfighter » 4. Apr 2007, 10:43

Ja, Du hast natürlich recht. Das liebe Urheberrecht.......

Aber wer weiß schon woher die Infos stammen.....

Pdfs kann man bearbeiten, in diversen Büchern (So wirds gemacht) sind auch Originalschaltpläne vorhanden und außerdem habe ich sogar schon einmal vom Freundlichen selbst Schaltplanausdrucke bekommen.

Das muß man alles relativ sehen.

Natürlich kann nicht eine ganze Modellreihe mit allen Anleitungen online stellen - das wäre auch etwas zuviel des guten.

Aber auf Anfrage einzelne "Problemche" lösen, ich glaube das ist mehr als legitim.

Gruß

px
Ungelesener Beitragvon px » 4. Apr 2007, 12:46

Wenn ein Verlag sowas druckt, haben die sicherlich vorher mit VW eine entsprechende Absprache getroffen. Und wenn dir dein Freundlicher sowas in die Hand drückt, ist das auch eher inoffiziell. Wenn wir das hier hinstellen, dann ist das ziemlich offiziell und prominent und VW liest hier durchaus mit.

Aber wie du schon sagtest, was jeder privat so austauscht, ist immer die eigene Verantwortung. Ich find's generell auch nicht okay, dass sowas wie Schaltpläne bzw. Stromlaufpläne nicht frei verfügbar sind und Bastlern ihr Hobby somit erschwehrt wird.

Beispiel Spiele: Erst waren es kleine Frickler-Gruppen, die sich rangesetzt haben und kommerzielle Spiele so umgebaut haben, dass völlig andere Ergebnisse dabei herauskamen, ich sag nur Counter-Strike und zahlreiche andere Mods. In den letzten Jahren achten die Entwickler bei sehr vielen Spielen auf die Zugänglichkeit und Erweiterbarkeit, also direkte Unterstützung von Leuten, die gerne eigene Ideen einbringen möchten. Selbst bei sowas wie Software muss man dazu nicht den Quellcode offenlegen. So ähnlich ginge das sicherlich auch bei Automobilen. Es will ja keiner den Aufbau der Steuergeräte etc. haben.

sLncr
Ungelesener Beitragvon sLncr » 4. Apr 2007, 13:01

Halli Hallo und viel Spaß hier!!! =)
Bild

Bild

Jaaaa, endlich sind sie drauf meine FELGEN =)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!