Ist das wirklich von Wendland?
Er hier hatte es mal in seiner Galerie:
http://www.polo9n.info/polo-572.html
Ich habe von denen immer nur gutes gehört. Auf jeden Fall geht der o.g. Golf extrem gut zu vergleichbarem. Dachte immer dass Wendland von der Power vorne mitspielt
Extrem gut ist halt subjektiv.
Zudem kann man von "tollen" Ergebnissen an einem Motortyp (G3 = VP-TDI) nicht darauf schließen, daß der Tuner bei anderen Motoren (9N = PD-TDI, und speziell die 96kW-Software bietet ein paar nette kleine Fallstricke auf dem Weg zu ordentlich Power) genauso gut ist
Gerade bei Wendland fiel mir schon mehrmals auf, daß ich die Autos aus ihren Tests eigentlich nirgendwo in ihrem Online-Angebot wiedererkennen kann - als wenn sie (teilweise) überpotente Prestige-Renner testen lassen, aber ihre Alltags-Kundschaft mit Hausmannskost abspeisen?
Z.B. der größere LLK oder die erweiterte Ansaugluftführung des 170PS-Wendland-Polo im Fabia-Ibiza-Polo-Test: Beides sind wirksame Zutaten zur Leistungssteigerung (siehe Ibiza Cupra TDI), aber nirgendwo im Wendland-Online-Angebot für das 170PS-Normalkunden-Tuning aufgeführt.
Seltsam, gelle? Und plötzlich kann man ahnen, warum auf dem Prüfstand ein paar Schummel-PS hilfreich sein können, um den versprochenen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz aufs Papier zu zaubern
Würdest du mir abraten?
Wie gesagt habe ich von Wendland noch kein TDI-Tuningfile gesehen und kann daher nichts fundiertes über ihre Software-Qualität sagen (Leistung um jeden Preis ist schließlich nicht alles). Aber ein Tuner, der wie beschrieben mit Diagrammen trickst, bekommt von mir vorweg eine "Negativ-Empfehlung".
Anhand diverser Tuningfiles für den 96kW TDI von anderen Tunern (incl. der "Premium-Abdresse" im Allgäu) ist mein bisheriger Top-Tip eben R.Kaufmann.
Zudem ist er ein gewachsener TDI-Fachmann mit viel Spezialwissen und -erfahrung, anstatt wie viele andere Tuner vom Start weg "Masse statt Klasse" zu bieten.
Und nein: ich bin weder an seinem Umsatz beteiligt, noch mit ihm verwandt oder sonstwie verbandelt.
Ich finde es nur ätzend, wenn von Namen und Tests verblendete Tuning-Interessenten massenhaft zu den etablierten Größen streben, ohne die kleinen Spezialisten überhaupt wahrzunehmen.