Schönen Gruß aus dem Bergischen

Hallo - neu und jetzt öfter hier?^^
Wir freuen uns, wenn Ihr Euch kurz vorstellt.


Themenersteller
peterpan
Beiträge: 11
Registriert: 10. Feb 2013, 19:59
Wohnort: Leverkusen
Alter: 35

Schönen Gruß aus dem Bergischen

Ungelesener Beitragvon peterpan » 19. Feb 2013, 07:06

Hey liebe Polo-Gemeinde,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer meines ersten Polos. Wobei ich sagen muss, dass ich bis jetzt immer VW gefahren bin ( mit kurzen Übergangs-Zwangs-Pausen ;) ), aber halt immer Golf. Wobei mein Golf immer noch in meinem Besitz ist. Brauchte jetzt aber mal was kleines sparsames und somit ist die Wahl auf den Polo gefallen, denn einmal vom VW-Virus infiziert, kommt man nicht mehr davon Weg.
In meinem eigentlichen Leben heiße ich David und komme aus Burscheid (Rheinisch-Bergischer-Kreis). Liegt direkt neben Leverkusen.

Am Polo sollen auch ein paar Sachen verändert werden. Muss aber sagen, dass ich eher auf dezentes Tuning stehe, statt "Mega-Spoiler" und Schürtzen.
Da ich ein begeisteter Selberschrauber bin, natürlich alles was im Machbaren liegt, hoffe ich das ich hier vllt. den ein oder anderen Tipp / Rat mitnehmen kann. Habe mich auch schon fleißig eingelesen und denke das ich damit dann hier genau an der Richtigen stelle bin.

Gruß aus Bürscheid

David
Gruß David


"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.“
"Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!"
Walter Röhrl (*1947)
Fahrzeuge: Polo 9N   Volkswagen Golf 3  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Ras-Tschubai
Beiträge: 1247
Registriert: 8. Sep 2008, 20:29
Wohnort: Ingolstadt
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: Schönen Gruß aus dem Bergischen

Ungelesener Beitragvon Ras-Tschubai » 19. Feb 2013, 17:37

Na dann ... ;)

Viele Späße hier ;) :top:

Und Herzlichen Willkommen :)
LG Ras-Tschubai ( Jo ) :blumen:

"Anfliegende Geschosse haben immer Vorfahrt" :D


Gast

Re: Schönen Gruß aus dem Bergischen

Ungelesener Beitragvon Gast » 19. Feb 2013, 19:52

Herzlich Willkommen hier!

Hau mal Daten und Bilder vom Polo und auch gerne vom Golf raus ;)


JayCob
Beiträge: 566
Registriert: 16. Jun 2012, 15:12
Alter: 35

Re: Schönen Gruß aus dem Bergischen

Ungelesener Beitragvon JayCob » 20. Feb 2013, 01:58

Hallo, aus dem Kölner-Westen ;-)
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Themenersteller
peterpan
Beiträge: 11
Registriert: 10. Feb 2013, 19:59
Wohnort: Leverkusen
Alter: 35

Re: Schönen Gruß aus dem Bergischen

Ungelesener Beitragvon peterpan » 21. Feb 2013, 11:22

Super vielen Dank fürs Willkommen heißen...

Daten zum Polo:
3 Türer in Yellow Uni und wenn ich mich nicht irre müsste es ein Highline sein. Aber blicke da nbicht ganz durch bei den Ausstattungsmerkmalen.
Baujahr: 04/2002 jetzt 3. Hand
Motor: 1,4 16V 75 PS MKB: BBY (wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe)
Laufleistung: ca. 77.000 km
Getriebe: Schaltgetriebe
Ausstattung:
- ZV leider ohne FB
- elektr. Fensterheber
- Klimaautomatik
- Standheizung
- Sitzheizung
- Ablagefächer unter den Vordersitzen
- Easy-Entry
- Parrot Freisprechanlage

Sommerreifen auf 16 Zoll original VW Alus.
Ja viel gibt es momentan noch nicht zum Polo zu sagen. Scheckheft gepflegt bis 65.000 km. Die Fahrerseite wurde mal komplett Nachlackiert bei VW da er damals von der Motorhaube bis nach Hinten komplett zerkratzt wurde :motz:
Doch jetzt ist er komplett Beulen- und Kratzerfrei ausser einem kleinem Steinschlag im Kotflügel direkt am der Ecke zum Scheinwerfer und einem kleinem auf der Motorhaube.

Natürlich soll der Polo nicht ganz original bleiben. Habe direkt mal übers Forum hier einen Satz geschwärtze Scheinwerfer gekauft :haha: und einen Satz dunkler Rückleuchten, die die Tage kommen müssten. Ebenso soll das Dach und evtl. die Spiegel schwarz oder dunkel grau foliert werden, ob matt oder glänzend da bin ich noch am überlegen. Ebenso, was das Thema Felgen angeht. Das werde ich aber mal entscheiden wenn ich die originalen Felgen mal aufgezogen habe, ob die bleiben und dann nur farblich angepasst werden, oder ob ein neuer Satz herkommt. :???:
Ebenso soll das VW Emblem vorne wie auch hinten geschwärzt werden.
Ja das große Thema Musikanlage... Es werden auf jeden Fall die originalen Lautsprecher vorne getauscht. Tendiere da endweder zu ETON oder FOCAL. Wenn dies geschehen ist, werde ich entscheiden ob noch ein Subwoofer in den Kofferraum kommt, obwohl ich das eigentlich vermeiden wollte da mir der Kofferraum relativ wichtig ist. Aber wir wissen ja alle wie das...
Was das Fahrwerk angeht, das werde ich dann auch entscheiden, wenn die Sommerräder drauf sind, ob es nur ein Satz Federn oder ein ganzes Fahrwerk wird.
Geplant ist dann auch noch vllt GTI-Endschalldämpfer mit GTI-Heckansatz aber das Stelle ich ganz hinten an.

Was an reperaturen ansteht in nächster Zeit ist dann wohl mal der Zahnriemen.


Ja das Dauerprojekt Golf... Da könnte ich ganze Bücher füllen. Aber die wichtigsten Eckdaten sind:
Golf 3 GL
1,8 mit 90 PS und ca. 170.000 km
Original Lack muss mal lila/voilett gewesen sein, würde dann vom vorbesitzer in Silber (Mercedeslack) umlackiert und von mir dann wieder zurück zum VW Farbton "Shellweiß". Ich muss sagen ich habe keine Ahnung vom lackieren oder vom karosseriebau. Ich habe den Golf in einer Werkstatt von einem bekannten lackieren lassen. Dabei ist verdammt viel schief gelaufen. Ebenso beim Lack anmischen (Lack wurde beim "Lackprofi" bestellt) sowie bei den vorarbeiten, wie sich im Nachhinein heraus gestellt hat. Der Lack hat insgesamt drei Weißtöne angenommen und keiner kann sagen woran es liegt :oh: :( und ebenso fängt er auch an zu rosten an den Radläufen, sowie an der Sicke hinten...
Naja das Auto ist glaube ich irgendwie von irgendjemanden verflucht worden...

Naja weiter im Programm:
- US-Front mit SML
- komplette GTI-Edition Innenausstattung in rot
- Weitec Voll-Gewindefahrwerk
- elektrische Fensterheber
- Schiebedach
- originale 16 Zoll Jubi Felgen mit poliertem Rand und der Stern in Titan-silber Pulverbeschichtet (besitze noch einen zweiten Satz Sterne in Weiß)
- Umgetragen auf 2-Sitzer mit Schroth-Gurten
...

eigentlich ist die Liste ellen lang aber die Zukunft des Golf ist noch ungewiss. Er steht nämlich momentan abgemeldet mit Pleullagerschaden in einer Garage :flennen:

Bilder habe ich momentan nur die zwei die auch auf meinem Profil zu sehen sind. Werde aber vom Polo Bilder nachreichen und vom Golf ein paar schöne Raussuchen, auch von den ganzen Umbau Arbeiten und auch mal einen Ausführlicheren Bericht schreiben.
Gruß David


"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.“
"Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!"
Walter Röhrl (*1947)
Fahrzeuge: Polo 9N   Volkswagen Golf 3  


Flo208
Beiträge: 36
Registriert: 3. Apr 2010, 14:16
Wohnort: Wermelskirchen

Re: Schönen Gruß aus dem Bergischen

Ungelesener Beitragvon Flo208 » 21. Feb 2013, 11:59

Gruß aus Wermelskirchen-City ;) und herzlich willkommen!
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Gast

Re: Schönen Gruß aus dem Bergischen

Ungelesener Beitragvon Gast » 21. Feb 2013, 21:15

Also wenn du dir nicht sicher bist ob Highline oder nicht schau unter der Abdeckung im Kofferraum nach. Da findest du einen Aufkleber auf dem steht welche Ausstattungsvariante du hast. FFB kannst du nachrüsten Original oder Nachbau, Anleitungen findest du hier genug. Die Standheizung ist ne klasse Sache und wenn du die Spiegel folierst oder lackiert, dann lieber in Hochglanz, denn matt sieht immer so nach Basisvariante aus^^ Und lieber grau als schwarz, denn das hat bald jeder :D

Das mit Golf ist echt schade, denn die Umbauten hören sich nach viel Arbeit an! Ist das Schiebedach denn dicht und rostfrei oder warst du da schonmal bei?


Themenersteller
peterpan
Beiträge: 11
Registriert: 10. Feb 2013, 19:59
Wohnort: Leverkusen
Alter: 35

Re: Schönen Gruß aus dem Bergischen

Ungelesener Beitragvon peterpan » 28. Feb 2013, 08:45

So endlich mal wieder Zeit mich hier zu Wort zu melden...
Also wenn du dir nicht sicher bist ob Highline oder nicht schau unter der Abdeckung im Kofferraum nach. Da findest du einen Aufkleber auf dem steht welche Ausstattungsvariante du hast.
Habe den Tipp mal befolgt und siehe da ich hatte Recht. Es ist ein Highline :D
Somit danke für den Tipp Bluemotion-TDI

Die Standheizung ist ne klasse Sache und wenn du die Spiegel folierst oder lackiert, dann lieber in Hochglanz, denn matt sieht immer so nach Basisvariante aus^^ Und lieber grau als schwarz, denn das hat bald jeder :D
Ja Standheizung ist echt Klasse, obwohl ich von der im Polo ein wenig enttäuscht bin. Hatte vor 2 Jahre über den Winter einen E320 CDI als T-Model von meiner Schwester und muss sagen da war es dann richtig warm im Auto wenn ich eingestiegen bin und im Polo ist es lauwarm sage ich mal. Klar ist das immer noch super aber warm ist echt was anderes.
Was das folieren angeht, werde mal wenn die Sommerreifen drauf kommen, erstmal die Jubi-Felgen vom Golf drauf machen, die sind ja in Titan-silber und werde mal sehen wir das zu dem gelb passt. Vllt sieht stehen dem Polo auch die Felgen und es wäre auch eine schöne lösung. Vllt. hat ja schon jemand die Felgen auf nem 9N ?!

Das mit Golf ist echt schade, denn die Umbauten hören sich nach viel Arbeit an! Ist das Schiebedach denn dicht und rostfrei oder warst du da schonmal bei?
Ja jedes mal wenn ich in die Garage gehe macht es mich auch ziemlich traurig, dass das allles so bescheiden gelaufen ist bis jetzt. :flennen:
Also schiebedach ist dicht und rostfrei. Großes Problem sind halt die Schweller und die Sicke hinten. Mal sehen wie das weitergeht. Der Motor ist ja eigentlich das kleinere übel. Der ist schnell ausgetauscht, vor allem da bei mir auch direkt KWL-Motorsport ansässig ist und ein Kollege von mir dort arbeitet :bunny:
Gruß David


"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.“
"Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!"
Walter Röhrl (*1947)
Fahrzeuge: Polo 9N   Volkswagen Golf 3  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste