Alex ist jetzt hier

Hallo - neu und jetzt öfter hier?^^
Wir freuen uns, wenn Ihr Euch kurz vorstellt.


Themenersteller
Valiantdriver
Beiträge: 4
Registriert: 5. Mai 2015, 16:54
Alter: 54

Alex ist jetzt hier

Ungelesener Beitragvon Valiantdriver » 5. Mai 2015, 17:15

Ahoi Gemeinde.

Ich heiße Alex und komme aus Dortmund. Ich bin nun auch zum 9N gekommen und wollte mich mal hier umsehen. War schon öfter im Polo Unterwegs wie z.b. 86C Steilheck, 6N in Grau und nen Harlekin. Jetzt ist es halt ein 02er 9N geworden.

Das ist er:
Bild
Bild
Bild

Ist wie gesagt von 02, 1.4 16V, efh, eDach, ZV, Koni Gewinde härteverstellbar, 150 gelaufen. Ganz ordentlicher Zustand.
Plan ist gucken wie weit das Gewinde noch runter geht und dann 17 Zöller drauf. Und paar Kleinigkeiten wie eventuell Scheinwerfer und Musik und sowas.

Da hätte ich als Neuling auch gleich mal ein paar Fragen. Ich hoffe ich kann die hier stellen, ansonsten mache ich auch noch ein Thread zum Auto an entsprechender Stelle auf!

Da ich ja tief möchte will ich nicht unbedingt breiter wie 7" gehen bei den Felgen. Da sieht aber nen 195/40er Scheisse drauf aus und ich hätte gern nen 185/35er. Habe hier auch schon gelesen das den einige fahren, aber hat den auch schon jemand wirklich eingetragen bekommen? Laut Reifenrechner wäre ja eine Tachoangleichung nötig, oder hat es bei euch auch so geklappt?
Sonst nehm ich zur Not ne 7.5er Felge mit nem 195er dann.

Dann wollte ich wissen ob für hintere Lautsprecher schon original Kabel liegen irgendwo oder ob ich da von vorne neu ziehen muss?

Dann ist mein Wischwasser Behälter undicht. Wie komme ich da am besten dran? Sitzt der hinter der Radhausschale? Reicht das die raus zu nehmen?

Wie baue ich das Radio aus, muss die Mittelkonsole dafür ab?

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Bozzey
Beiträge: 677
Registriert: 6. Apr 2012, 18:52
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Alex ist jetzt hier

Ungelesener Beitragvon Bozzey » 5. Mai 2015, 18:29

Ahoi Gemeinde.



1. Da ich ja tief möchte will ich nicht unbedingt breiter wie 7" gehen bei den Felgen. Da sieht aber nen 195/40er Scheisse drauf aus und ich hätte gern nen 185/35er. Habe hier auch schon gelesen das den einige fahren, aber hat den auch schon jemand wirklich eingetragen bekommen?
2. Laut Reifenrechner wäre ja eine Tachoangleichung nötig, oder hat es bei euch auch so geklappt?
3. Sonst nehm ich zur Not ne 7.5er Felge mit nem 195er dann.
4. Wie baue ich das Radio aus, muss die Mittelkonsole dafür ab?

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Hey,
erstmal herzlich willkommen hier. :) Zu deinem Polo kannst du extra einen Thread im "Mein Polo" Bereich eröffnen.

1. Wenn es dir um Stretch geht, kannst du auch zu 8x17" Felgen greifen und da 215/35 17er Reifen draufziehen.
Auf der Felge kannst du auch 205/40 17er fahren (mache ich), aber da ziehen sich die 215er besser.
Ich glaube, den 185er kriegt man nicht ohne Weiteres eingetragen (Traglast, Tachoabweichung) - ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren (auch wenn ich dir jetzt schon sagen kann, dass sich das EXTREM schei*e fahren lassen wird).

2. Wie bei 1. schon erwähnt, müsste meiner Meinung nach zumindest eine Tachoangleichung stattfinden.

3. Entwerder du machst das, oder schaust mal ob dir eine von mir genannte Kombination aus 1. auch zusagt, das bekommst du nämlich mit Sicherheit eingetragen und lässt sich gescheit fahren (auf einer 8x17" Felge wären zwar 215/40 17er Reifen das Optimum vom Fahrverhalten, aber das fällt für dich wohl weg, da die sich da kaum drauf ziehen).

4. Das Radio kannst du ohne die Mittelkonsole auszubauen ausbauen. Man kann sich entweder die passenden "Entriegelungsschlüssel" bei VW kaufen, oder sich diese selbst aus einer alten Bankkarte etc oder dünnem Alublech zurechtschneiden (habe ich gemacht, ging ohne Probleme, einfach mal ein bisschen googlen).

Viel Spaß hier im Forum :)
René
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Themenersteller
Valiantdriver
Beiträge: 4
Registriert: 5. Mai 2015, 16:54
Alter: 54

Re: Alex ist jetzt hier

Ungelesener Beitragvon Valiantdriver » 5. Mai 2015, 20:19

Ok danke schonmal. An 8" hab ich auch schon gedacht, aber ich will tief fahren, da weiß ich nicht je nach et und die Reifen dann ob das noch drunter geht ohne großartig was zu machen.

Hat der ganz normal ISO Stecker? Oder brauch ich diese Quadra Dinger oder wie das heißt?


RollinCrew
Beiträge: 868
Registriert: 28. Apr 2012, 20:37
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 32

Re: Alex ist jetzt hier

Ungelesener Beitragvon RollinCrew » 5. Mai 2015, 21:04

Der 9N hat ISO Stecker, der Quadlock kam mit dem 9N3 erst.
Meine Polo GTI Umbauten.

Suche: CUP Heckschürze, Farbe egal
Biete: Hilfe bei Fahrwerkseinbau, Raum Düsseldorf
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Alex ist jetzt hier

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 6. Mai 2015, 23:34

Ok danke schonmal. An 8" hab ich auch schon gedacht, aber ich will tief fahren, da weiß ich nicht je nach et und die Reifen dann ob das noch drunter geht ohne großartig was zu machen.
Definiere mal tief!

Ich kam mit meinem Fahrwerk auf 295 / 285, und somit an der Vorderachse ca. 75 mm tiefer und an der Hinterachse ca. 85 mm tiefer. Das Ganze mit der Rad-Reifen-Kombination, die du in meinem Fahrzeug-Profil findest. Mit 8X17 und 215ern kommt man also tief ;)

http://www.polo9n.info/Polos/polo9n3-co ... offes/3973
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


Themenersteller
Valiantdriver
Beiträge: 4
Registriert: 5. Mai 2015, 16:54
Alter: 54

Re: Alex ist jetzt hier

Ungelesener Beitragvon Valiantdriver » 7. Mai 2015, 02:07

Jo das ist ne gute Frage, ich weiß ja noch nicht was so geht beim 9N und mit meinem Fahrwerk. Im 6N bin ich mitm TA immer Gewinde Ende gefahren. Aber so wie in deinem Profil stell ich mir das schon vor, dann ist ja doch ordentlich Platz beim 9N. Musstest du was an den Radkästen machen?


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Alex ist jetzt hier

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 10. Mai 2015, 11:42

Bei meinem DTS, bzw. auch bei dem AP oder dem KW Variante 1 - die sind alle baugleich, aber nicht identisch! - hat man das Problem, dass man an der Hinterachse auf legale Weise nur auf rund 310-315 mm kommt. Und vorne ist bei rund 295 mm Schluss, weil ab dort die Federvorspannung weg ist.

Bei der genannten Rad-Reifen-Kombination musst du an der Vorderachse lediglich die Haltenase aus Metall anlegen. Das ist kinderleicht und ist in rund 10 Minuten erledigt ;)
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


Markus_679
Beiträge: 341
Registriert: 13. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Amberg

Re: Alex ist jetzt hier

Ungelesener Beitragvon Markus_679 » 10. Mai 2015, 12:49

Ich fahre den 185/35r17 auf ner 17x7 Felge und kann mich nicht beklagen vom Fahrverhalten.

Viele reden immer sind ihn aber oft noch garnicht selber gefahren.

Zur Tiefe ich fahre 285 Radmitte Kotflügelkante und das ist im Alltag gut fahrbar wenn man einbisschen vorausschauenden fährt.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste