Das erste Mal VW... Polo WRC

Hallo - neu und jetzt öfter hier?^^
Wir freuen uns, wenn Ihr Euch kurz vorstellt.


Themenersteller
JAY8388
Beiträge: 0
Registriert: 20. Mai 2015, 14:20

Das erste Mal VW... Polo WRC

Ungelesener Beitragvon JAY8388 » 20. Mai 2015, 14:28

Hallo Zusammen,
ich heiße Jerome bin 27 J. jung, komme aus Königstein i. Ts. und hole am Samstag meinen VW Polo WRC ab. Es ist das erst Mal dass ich mir ein VW kaufe. Bin davor 5 Jahre einen Renault Megane RS gefahren und habe noch ein BMW 325i E36 Cabrio mit dem ich ab und zu driften gehe.
Der Polo hat mich echt überrascht, wie gut der am Gas hing und aufgrund der deutlich geringeren Kosten dem Megane gegenüber, bessere Verarbeitung und bessere Tuningmöglichkeiten, habe ich mich für ihn entschieden.
Ich hoffe in diesem Forum ist mehr los als im Polo-6r Forum. Da hatte ich mich angemeldet und relativ schnell festgestellt dass dort kein Mensch mehr was schreibt.
Mein Polo soll schnellst möglich die 300 PS knacken, allerdings ohne die Kupplung zu tauschen. Momentan ist FTS mein Favourit, ihr könnt mich aber gerne eines besseren belehren.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Hotte
Beiträge: 4609
Registriert: 6. Okt 2004, 18:13
Wohnort: Bortfeld
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Das erste Mal VW... Polo WRC

Ungelesener Beitragvon Hotte » 20. Mai 2015, 15:58

Willkommen. :wink1:

Ich habe das Gefühl, die meisten WRCs fahren hier im Taunus rum. :lol: Aber gute Wahl. :top: Wo kann ich mich für ne Mitfahrt bewerben wenn er 300PS hat? ;)

Btw.: Ist der Megane RS vom Handling her nicht besser?
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  


Themenersteller
JAY8388
Beiträge: 0
Registriert: 20. Mai 2015, 14:20

Re: Das erste Mal VW... Polo WRC

Ungelesener Beitragvon JAY8388 » 20. Mai 2015, 21:08

Schreib mich einfach an, werde berichten wenn es soweit ist.
Hab auch schon zwei drei hier in der Gegend rumfahren gesehen.
Der Megane war schon sehr schnell in den Kurven und hat immer sehr viel Spaß gemacht. Allerdings hat mich ein Tag auf der Nordschleife gut und gerne mal 1000€ gekostet und das bin ich nicht mehr bereit zu bezahlen, wenn ich driften gehe kostet das gerade mal ca. 400€ und macht meiner Meinung nach genauso viel Spaß.
Qualitativ war der Renault leider nicht auf dem Niveau des VW Polo WRC.
Mal abgesehen von den Kosten, die Versicherung ist in den 5 Jahren um 500€ gestiegen, Unter 12L/100km macht der auch nicht soviel Spaß.


majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Das erste Mal VW... Polo WRC

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 20. Mai 2015, 21:51

Zumindest für den Turbolader sind auch 350PS kein wirkliches Problem, die Downpipe ist halt furchtbar.
Wenn es wirklich gutes Benziner Tuning sein soll würde ich zu pro-boost gehen.

https://www.facebook.com/pages/Pro-Boos ... 63?fref=ts

Das was Du da geliefert bekommst kannst mit so File-Aufspielern wie FTS und co nicht vergleichen ;-)
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


Themenersteller
JAY8388
Beiträge: 0
Registriert: 20. Mai 2015, 14:20

Re: Das erste Mal VW... Polo WRC

Ungelesener Beitragvon JAY8388 » 21. Mai 2015, 08:02

ich dachte die machen bei FTS eine Einzelabstimmung???
eine fertige Datei kommt mir nicht ins auto, wollte eigentlich schon dass das gut gemacht wird.


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Das erste Mal VW... Polo WRC

Ungelesener Beitragvon ulf » 21. Mai 2015, 08:31

Tja, Einzelabstimmung ist nicht gleich Einzelabstimmung - und erst recht kein verläßliches Qualitätsmerkmal. Denn Zukauf-Software mit halbwegs guten Allroundqualitäten kann erheblich besser sein als selbst programmierter "einzelabgestimmter" Mist.

Was ich bisher an MED9.1 Tuningfiles gesehen habe (von FTS war allerdings nichts dabei) umfaßt mehrheitlich Dutzende völlig unnötige Änderungen, die die Gesamtfunktionen eher durcheinanderbringen als eine sauber laufende Abstimmung mit mehr Kraft zu erzeugen.
Z.B. werden teilweise die Lastwechselreaktionen der Software umgekrempelt, was für sich kein einziges Nm oder PS mehr erzeugt, aber dafür womöglich die Motoraufhängungen vorzeitig ausleiern kann.
Oder der Laderschutz vor Überdrehzahlen bei Hochgebirgsfahrten wird rausprogrammiert, der Überhitzungsschutz bei hohen Ladelufttemperaturen wird abgeschaltet usw. usw.
Selbst in solchen zugekauften Chaos- und Murks-Tuningfiles kann ein Tuner an irgendwelchen leistungsrelevanten Softwareschrauben rumdrehen (ohne auch nur irgendeinen Plan von der Bedeutung der restlichen 99% Daten im Hexdump haben zu müssen), um sich irgendwie den Vorstellungen des Kunden anzunähern. Und schon kann er seine tolle Software ganz korrekt mit dem Kundenfang-Zauberwort "Einzelabstimmung" bezeichnen :rolleyes:

Als Tuner-Empfehlung für Benziner schließe ich mich dem Post von majesty78 an.
Pro-Boost braucht sich nicht auf zugekauften Datenmüll stützen, sondern weiß selbst genau, wie man z.B. die OEM-WRC-Software "nur" auf mehr Leistung bringt, ohne als Nebenwirkung die guten Qualitäten und Schutzfunktionen der OEM-Abstimmung über Bord zu werfen.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Das erste Mal VW... Polo WRC

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 21. Mai 2015, 10:21

Meine Aussage mit "File-Aufspielern" muss ich denke ich etwas erklären.

Das können durchaus Firmen sein die selber in der Software herumdoktoren, allerdings wie ulf schrieb, "Einzalabstimmung" ist nicht gleich Einzelabstimmung.

Und da ich das auch so sehe das bei den wenigsten Firmen tatsächlich tiefgehendes Backgroundwissen vorhanden ist, gehören für mich auch Firmen die solche Einzalabstimmungen anbieten in die Kategorie "File-Aufspieler".

(Was manchmal hinsichtlich der Softwarequalität sogar besser sein kann als ein "auf den Kunden abgestimmtes Spezial ultra mega custom tuning file"......
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Das erste Mal VW... Polo WRC

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 24. Mai 2015, 00:34

Da kann ich den Vorrednern nur zustimmen :)
Ich fahr selber Software von ProBoost, die läuft tiptop und wurde nach meinen Wünschen entsprechend gestaltet :TOP:

Wenns dann auch mal darum gehen soll, dass dein WRC fahren lernt, dann schreib mir mal ;)
Entweder ne PN oder über FB an www.fb.com/n89.motorsport
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste