Da Bazi hot si an Polo o´gschafft

Hallo - neu und jetzt öfter hier?^^
Wir freuen uns, wenn Ihr Euch kurz vorstellt.


Themenersteller
TDI-Bazi
Beiträge: 1
Registriert: 25. Jun 2015, 20:50

Da Bazi hot si an Polo o´gschafft

Ungelesener Beitragvon TDI-Bazi » 26. Jun 2015, 17:06

Servus,

auch ich möchte micht Vorstellen bei euch. Ich komme aus Epfenhausen, das liegt in der Gemeinde Penzing im Landkreis Landsberg am Lech in Bayern. Als gelernter KFZ Mechaniker komme ich mit vielen Dingen ganz gut klar, die Erfahrung an Fahrzeugen des VW Konzerns ist definitiv verbesserungswürdig.

Morgen, Samstag 27.06. hole ich meinen Polo 9n 1.9 TDI aus dem Jahre 2003 mit dem Hänger ab. Doch bevor es auf die Straße geht, gibts einen kompletten Service und neuen Zahnriemen mit Wasserpumpe. Verändern an diesem Polo möchte ich vorerst nichts. Vielleicht wird er mal tiefer gelegt wenn mal eine Feder bricht. Und da ich sehr viel Wert auf guten Klang vom Radio lege werden wenn mir die Orginalen Boxen zu lasch sind, neue Pioneer Boxen angeschafft. Aber das alles kommt erst bei Zeiten.

Brennend Interessiert es micht wie Ihr auf die Sache mit dem Zweitaktöl als Zusatz im Tank gekommen seid. Gibt es da langzeit Erfahrungen (ab 100.000km)? Denn der Dieselkraftstoff sollte ja in der Theorie die Bauteile selbst schmieren und man möchte meinen dass die Herren von VW das bei der Entwicklung berücksichtigt haben.

Ich freue mich auf viele hilfreiche Tips und Tricks, viel werdet ihr wahrscheinlich hören, ich lese meist lieber als dass ich schreibe.

Grüße
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Legendary
Beiträge: 829
Registriert: 14. Aug 2011, 20:24
Alter: 38

Re: Da Bazi hot si an Polo o´gschafft

Ungelesener Beitragvon Legendary » 26. Jun 2015, 17:36

Grüße aus Altötting. ;)
Bild


stivler
Beiträge: 38
Registriert: 14. Sep 2013, 23:08

Re: Da Bazi hot si an Polo o´gschafft

Ungelesener Beitragvon stivler » 26. Jun 2015, 22:54

Willkommen hier.

Zur 2TaktÖl Glaubensfrage: ich mache es schon einige Jahre, gerade vom reinen Motorlauf, vorallem dem Kaltstartgeräuschen wirst du überrascht sein.
Die Dieselmotoren aus der Generation damals waren noch nicht für so viel Biokraftstoffbeimischung wie in aktuellen Kraftstoffen konzipiert. Und das mindert eben die Schmierwirkung des Diesels. Und zusätzliche Schmierung für stark beanspruchte Bauteile wie PDE's oder CR Hochdruckpumpen sind kein Fehler was Haltbarkeit betrifft.
Ich habe bei meinem letzten Alltagsauto ( A2 1,4 TDI ) weit über 100tkm fast immer 2TaktÖl beigemischt und er lief bis zum Verkauf bei 268tkm problemlos, ruhig und sauber.


Markus_679
Beiträge: 341
Registriert: 13. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Amberg

Re: Da Bazi hot si an Polo o´gschafft

Ungelesener Beitragvon Markus_679 » 28. Jun 2015, 18:37

Gruß aus Amberg bei Buchloe [WINKING FACE]


Themenersteller
TDI-Bazi
Beiträge: 1
Registriert: 25. Jun 2015, 20:50

Re: Da Bazi hot si an Polo o´gschafft

Ungelesener Beitragvon TDI-Bazi » 30. Jun 2015, 16:32

So, der Polo steht in der Halle, bin aber im Moment leider außer Gefecht :tempo: :wandpogg: somit habe ich ihn holen lassen, man war das teuer aber gott sei dank is ein guter Freund eingesprungen. Ich habe die Zeit die in großteils auf dem Sofa verbringe genutzt um in der Bucht ein paar Dinge zu erwerben. Hab mir einen gebrauchen Schaltknauf mit Schaltsack gekauft da der aktuelle sehr abgegriffen ist und einen Aschenbecher, den ich zum Mülleimer umfunktioniere da ich seit zwei Jahren stolzer nicht raucher bin. Zahnriemensatz mit Wasserpumpe und die ganzen Service Teile liegen schon Startklar in der Garage.

@stivler, danke für die erleuterung. Die Düsen der PDE´s machen das ganze ohne Probleme mit? welcher Hersteller des Öls ist zu empfehlen?

@Markus_679 und Legendary
Grüße zurück :schulz:
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


altundgebraucht
Beiträge: 92
Registriert: 16. Sep 2012, 11:05

Re: Da Bazi hot si an Polo o´gschafft

Ungelesener Beitragvon altundgebraucht » 7. Jul 2015, 14:44

http://www.meguin-shop.de/product_info. ... isch-.html
Fahre das Öl seit 150 tkm im Polo und seit 150tkm meine Liebe im 530d e39 (jetzt 270tkm)..Injektorwerte alle zw 0 und 1.


Themenersteller
TDI-Bazi
Beiträge: 1
Registriert: 25. Jun 2015, 20:50

Re: Da Bazi hot si an Polo o´gschafft

Ungelesener Beitragvon TDI-Bazi » 13. Aug 2015, 21:58

Hi,

Samstag beim TÜV gewesen und ohne Mängel durchgekommen. Nach 170km bin ich absolut begeistert. Durchschnitts Verbrauch laut BC 5,0 liter. Einfach ein tolles auto
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
TDI-Bazi
Beiträge: 1
Registriert: 25. Jun 2015, 20:50

Da Bazi hot si an Polo o´gschafft

Ungelesener Beitragvon TDI-Bazi » 16. Jan 2016, 21:56

Grias eich,

bin meinen "Rudi" jetzt 10.000km gefahren. Mitte August habe ich ein neues Thermostat verbaut, ende Oktober gab es neue Winterreifen. Nokian WR D3 185er 14Zoll. Im Dezember neue Silentlager, Anschlagpuffer hinten, Antennenstab und eine Achsvermessung. Öl habe ich in dieser Zeit ca 750ml nachgefüllt. Kühlmittelstand wie nach dem Thermostatwechsel ca. 3mm über max. Duchschnittsverbrauch pro Tankfüllung liegt bei 4,1 bis 4,5 Litern. Der BC zeigt ca. 0,5 liter zu viel an. Jetzt im Winter dürfte der Verbrauch ansteigen denn bei Minusgraden und vereisten Scheiben lasse ich Rudi immer ein paar minuten im Stand warm laufen. Mir tut das in der Seele weh wenn man sich in die Kiste hockt und den Motor im kalten Zustand fährt wie einen Rennwagen. Die nächsten Anschaffungen werden eine neue Klimaleitung und neue Sommerreifen sein. Alles in allem bin ich aber immer noch sehr zufrieden mit dem 9N. Der 1.9 TDI hat genügend Leistung um auf der Landstraße schnell an LKW´s oder Landwirtschaftlichen Gerätschaften vorbei zu kommen. Auch die Laufruhe und der Fahrkomfort begeistern mich nach wie vor.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste