Der Skeptiker stellt sich mal vor

Hallo - neu und jetzt öfter hier?^^
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Der Skeptiker stellt sich mal vor

Ungelesener Beitragvon Skeptiker » 16. Apr 2018, 00:59

Grüß Gott und Servus,

aus dem sonnigen Bayern. Wie der Name schon sagt bin ich der Skeptiker und halte von VW erstmal nicht soviel, aber jeder verdient eine Chance und ich weiß, dass das ein VW Forum ist und habe mich wohl schon weitgenug in die Höhle des Löwen begeben ;) . Bisher bin ich Ford und Fiat gefahren und kann grundsätzlich nichts negatives berichten. Als ich letztens den Sintra eine Kollegen beim Tüv Prüfer des Vertrauens vorgeführt habe, was in einer Katastrophe endete, kam eine ältere Dame und fragte den Prüfer, ob Ihr Polo in einem vernünftigen Zustand sei, da sie nicht mehr fahren will und den Wagen verkaufen. Nach kurzer Inspektion auf der Bühne stelltr sich raus, dass die Bremsen MÜSSEN! und alle 8 Reifen 10 Jahre alt sind. Sonst ist der Zahnriemen 10 Jahre alte und das Ki mahnt zum Service. Soweit so gut. 1.4BUD mit Automatik und United Austattung, da kann man sich echt nicht beschweren. Der Wagen hat 57.000Km gelaufen und wird wohl selbst mit den Bremsbelägen matching numbers haben :D. Kurzer Hand gekauft und bis auf ein paar Oma Parkrempler von Innen unfassbar sauber und gepflegt und selbst die typischen Karten liegen in den Türfächern. Zahnriemen habe ich schon getauscht und Bremsen gibt es Ende der Saison, wenn die alten Winterreifen runtergerubbelt sind. Ich brauche euch wohl nicht von dem wahnsinnigen Temperament dieses Fahrzeuges berichten ;) , wobei der Motor anscheinend gedrosselt ist und der Motor, anscheinend eine recht scharfe Nocke drin hat. Zumindest legen Logfahrten mit dem OBD Anschluss dies nahe.
Habt Ihr ninoch Fragen und wünsche, so meldet euch doch einfach bei mir und ich antworte gern und ausführlich

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Ungelesener Beitragvon Skeptiker » 18. Apr 2018, 22:03

gibts hier noch leben?

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chriSpe
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Ungelesener Beitragvon chriSpe » 18. Apr 2018, 22:41

Wenig.
mir doch wurscht!

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px
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Ungelesener Beitragvon px » 19. Apr 2018, 08:56

Der Polo ist etwas in die Jahre gekommen - und Facebook wurde irgendwie deutlich beliebter :D

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4Snake
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Ungelesener Beitragvon 4Snake » 19. Apr 2018, 08:59

........... eine ältere Dame ............... wobei der Motor anscheinend gedrosselt ist und der Motor, anscheinend eine recht scharfe Nocke drin hat. Zumindest legen Logfahrten mit dem OBD Anschluss dies nahe.
Habt Ihr ninoch Fragen und wünsche, so meldet euch doch einfach bei mir und ich antworte gern und ausführlich

Dann erklär mal bitte......
Ein gedrosselter Motor mit ner recht scharfen Nockenwelle??? (wobei der 1.4er eh 2 Nockenwellen hat)
Und das soll ne Oma die kaum mit dem Auto gefahren ist sich hat einbauen lassen für weit über 1000 Euro????

Da passt ja wohl die ein oder andere Aussage nicht so ganz......... :rolleyes:
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Ungelesener Beitragvon Skeptiker » 21. Apr 2018, 04:31

Es geht darun, ob der Motor im Vergleich zur 100PS Variante einfach gedrosselt ist und es eine Freischaltung gibt, wie bspw. für die Ford Motoren bei conversmod.de . Ich habe mal mit einer Diagnosesoftware während der Fahrt die Daten Live anzeigen lassen und mir mal dabei den Saugrohrdruck, die absolute Drosselklappenstellung und berechnete Motorlast anzeigen lassen. Über 5.000U/Min ist trotz Kickdown die Drosselklappe nur zu 30% geöffnet und der Saugrohrdruck sinkt unter 90Kpa. Daher der Gedanke

Auf die scharfe Nockenwelle komme ich, weil selbst bei ca. 15% Drosselklappenöffnung bereits ein Saugrohrdruck von 77Kpa anliegt :feuer: bei 5% Drosselklappenöffnung liegen nur 22 an. Daher meine Fragen

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majesty78
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Ungelesener Beitragvon majesty78 » 21. Apr 2018, 08:01

Servus im Forum!

Ein bisschen Backgroundwissen scheint ja vorhanden zu sein wenn Dir Zusammenhänge aus Saugrohr(unter)druck und Steuerzeiten der NW klar sind :-)

Bei uns hat man immer gesagt:
Wenn man sich auskennt, fährt man kein Auto das mit "F" anfängt, also Ford, Fiat und alle Franzosen *haha*

LG
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Ungelesener Beitragvon 4168 Ecki » 21. Apr 2018, 19:34

[quote=px post_id=753956 time=1524120960 user_id=2]
Der Polo ist etwas in die Jahre gekommen - und Facebook wurde irgendwie deutlich beliebter :D
[/quote]

Das ist aber nicht der Hauptgrund. Mit der alten Software war die Übersichtlichkeit und Kommunikation besser.
Ich war auch zu vielen Treffen in BaWü, Leipzig und Berlin.

Die Kontakte sind dann irgendwann abgerissen.

Der Teminkalender hier sagt alles :gaehnen:
Was war da früher für ein Gedränge :fuck:
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Ungelesener Beitragvon Skeptiker » 21. Apr 2018, 22:43

Servus im Forum!

Bei uns hat man immer gesagt:
Wenn man sich auskennt, fährt man kein Auto das mit "F" anfängt, also Ford, Fiat und alle Franzosen *haha*

LG
Alex
Hallo auch Alex ;) ,
Deswegen fahre ich ja Ford, da habe ich die Statistik auf meiner Seite. Aber jeder soll eine faire Chance bekommen und die bekommt der Polo. Zahnriemen ist schon gewechselt, Getriebeölwechsel steht auch auf dem Plan. Muss ich da was beachten.
Der Fiat hat mich 300€ gekostet und für weiter 100€+Gebühr gab es für 2 Jahre die Plakette. Der Fiat rostet dank Verzinkung nicht und da die Verzinkung kurz vor meinem Modell eingeführt wurde ist diese auch entsprechend großzügig :D . Mein sorglos Auto, dass macht richtig frei, egal wo parken, bei Glatteis einfach fahren, wenn ich im Graben lande, dann habe ich im schlimmsten Fall 500€ verloren :)

Mein Ford macht mich sehr zufrieden. Bin letztes Jahr ca. 30.000 gefahren und habe einen Schnitt von 5,6Liter Super auf 100Km zusammengefahren. Der Polo nimmt sich ca 1 Liter mehr, ist aber für das was er ist durchaus sparsam. Wisst Ihr wo die Unterschiede zwischen 80 und 100PS bestehen? Bspw. im Fiesta gibt es den 1.25 mit 60 und 82PS und wenn man 60 PS hat, kann man sich für 200€ die Originalsoftware der 82PS Variante aufspielen lassen und da der über 5000 ja deutlich den Arsch zu macht, meine Frage.

Bloß von Opel bin ich geheilt, ansonsten bin ich offen für alles

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Ungelesener Beitragvon 4Snake » 21. Apr 2018, 23:08

Du kannst nen BUD nicht durch ne andere Software auf die 100PS bringen, das geht bei VW nicht. Da du nen Automatik fährst wundert mich nicht das du über mangelnde Leistung klagst, kenne den Unterschied zu nem Schaltgetriebe recht gut, daher kann ich dir sagen das du da deine Leistung verlierst. Ist aber bei allen Automatikgetrieben so, im direkten Vergleich zu nem Schaltgetriebe bei gleicher Motorisierung ist die Automatikversion immer die schwächere weil viel Leistung im Getriebe verloren geht.
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Ungelesener Beitragvon Skeptiker » 22. Apr 2018, 00:30

ist nicht so schlimm, halte mich ja quasi nie in dem Bereich auf, aber es wäre schön es zu haben, wenn man es mal braucht. Dafür ist der 6. schön lang übersetzt und gut für die Autobahm geeignet und in absehbarer Zeit wird der Wagen eher nur Stadtverkehr sehen. Welches ATF braucht der Wagen und wie kann man den Ölstand bei dem Getriebe korrekt messen? Gibt es Reparaturleitfäden als PDF?

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