Freundliches Hallo aus Rheinhessen

Hallo - neu und jetzt öfter hier?^^
Wir freuen uns, wenn Ihr Euch kurz vorstellt.


Themenersteller
proforma
Beiträge: 12
Registriert: 13. Dez 2022, 19:49
Alter: 54

Freundliches Hallo aus Rheinhessen

Ungelesener Beitragvon proforma » 13. Jan 2023, 16:39

Hallo zusammen,
beim zweiten Versuch hat die Registrierung - auch dank Hilfe von px - jetzt funktioniert und ich freue mich, hier zu sein.

Grund ist - wie sollte es anders sein - ein 9N (5-Türer FSI Comforline mit einigen Extras). Den hat mein Junior im Frühjahr 2022 in unserer Nachbarschaft für kleines Geld ausgegraben, kurz bevor er seinen Führerschein bekam. Und da ich seit den frühen 80er Jahren Gelegenheitsschrauber bin und auch etwas Altblech in der Garage habe, fallen Arbeiten aller Art natürlich auch mit in meine Zuständigkeit.

Der Gesamtzustand des Polo ist erfreulich gut, der Wartungsrückstau für sein Alter erstaunlich gering. Bis auf erschlaffte Heckklappen-Gasfedern, weich gewordene hintere Stoßdämpfer und eine am Anschluss korrodierte 3. Bremsleuchte bestand erst mal wenig Handlungsbedarf. Der Motor hat 120 Tkm auf dem Zeiger und hat einwandfreie Kompression. Ein paar sporadische Ruckler haben sich als Zündaussetzer herausgestellt und waren mit einer neuen Zündspule auch verschwunden. Der Stößel der Hochdruckpumpe war an der Verschleißgrenze, der kam auch gleich mit neu.

Zur Diagnose habe ich mir ein OBDeleven zugelegt, ein befreundeter KFZ-Meister hat die darüber hinaus nötigen Tools.

Und da der Kleine besser fährt als das Beta mit Werkspappen tönte, habe ich Autoradio und Lautsprecher dezent aufgebriegelt. Vorgabe war, den Kofferraum unangetastet zu lassen, das hat enge Grenzen gesetzt. Da der Junior unbedingt eine GRA haben wollte, war das die beste Gelegenheit, deren Einbau gleich mit zu erledigen. War insgesamt aufwändiger als ich sowas von früheren Projekten im Hinterkopf hatte, aber ich hatte auch keine Lust auf unsauberen Murks.

Ein kleines Problem ist noch zu lösen, aber dazu schreibe ich an passender Stelle mehr. Wenn wir das geknackt bekommen, hat der Polo bestimmt noch ein paar schöne Jahre vor sich.

Viele Grüße in die Runde und immer eine gute und störungsfreie Fahrt,
proforma
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Freundliches Hallo aus Rheinhessen

Ungelesener Beitragvon px » 20. Jan 2023, 12:24

Schön, dass es geklappt hat :) Ich hoffe, du findest hier noch die eine andere hilfreiche Info. So ganz ohne war der kleine FSI damals nicht, erinnere ich mich. NOX-Sensor usw.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste