Antennenkabel von Antenne zum Radio

Themenersteller
jedi66

Antennenkabel von Antenne zum Radio

Ungelesener Beitragvon jedi66 » 17. Apr 2008, 11:17

Hallo,
gestern haben wir den neuen 9N3 bekommen. Wir haben das Auto ohne Radio bestellt, da meine Frau gerne ein älteres, aber gutes Grundig-Radio weiterverwenden will. Mit dem Verkäufer hatte ich bei der Bestellung kurz darüber gesprochen, ob die Dachantenne immer montiert ist, so dass ich nicht noch gleich ans Blech muss. Ist sie, wie unschwer auch zu erkennen ist. Wie ich mich aber mittlerweile überzeugen konnte, liegen im Einbauschacht keine Kabel, insbesondere auch keine Antennenkabel vor. Das also offensichtlich keine Radiovorbereitung im weitesten Sinne besteht, sehe ich denn jetztmal als Herausforderung an, zumal ich mir darüber wohl vorher nicht genug Gedanken gemacht habe.

Nun zu meinen Fragen:
1. Liegt bei einem 9N3 Bj. 04/2008 mit Kopfairbags, ohne Radiovorbereitung, das Antennenkabel bereits bis zu einem Punkt vorverlegt?
2. Welchen Weg sollte ich ein Antennenkabel der Einfachheit halber verlegen, wenn ich ab Antenne komplett verlegen muss?
3. Welches Kabel (Marke, Qualität, Shop) ist eure Empfehlung?

Danke für sachdienliche Tipps.

Gruß Jedi
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

watercube
Re: Antennenkabel von Antenne zum Radio

Ungelesener Beitragvon watercube » 17. Apr 2008, 11:36

Bei nem Polo ohne Radio ist in der Regel nur die Antenne montiert! Sie hat dann ein ca. 15-20 cm langes Kabel, das unterm Himmel liegt! Normal verläuft das Kabel auf der Beifahrerseite über die A-Säule hinters Armaturenbrett und von da zum Radio.
Würde mir bei VW ein OEM Kabel holen, Himmel entweder ganz ausbauen oder versuchen durch lösen der Haltegriffe das Kabel da drunter zu fummeln. An die Antenne solltest du kommen, wenn du hinten diese Abschlußleiste entfernst und den Himmel etwas nach unten biegst!
Bild
:arrow: Das Ende einer Ära!!!
215000 km und 10 Jahre Polo sind genug! ;) Jetzt muß was neues her!!!
Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht! :arrow: Verschoben auf Januar 2013
Fahrzeuge: Mazda CX-5  

keks

Ungelesener Beitragvon keks » 17. Apr 2008, 11:41

ich würde das kabel einfach unter den seitenleisten bis nach hinten legen und dann weiter wie cube beschrieben hat, um an die antenne ranzukommen ...
Bild
Das müssen Sie jetzt einfach mal so akzeptieren. Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Peugeot 206 XS  

Themenersteller
jedi66

Ungelesener Beitragvon jedi66 » 17. Apr 2008, 13:07

Hallo,
danke für eure schnellen Antworten.

Zwischenzeitlich habe ich meine Frau darüber informiert, dass ihr neues Baby hinsichtlich der Unterhaltungselektronik noch kleinere Probleme bereitet. Daraufhin meinte sie, dass der Verkäufer aber auf meine damalige Frage hinsichtlich Radiovorbereitung diese als vorhanden bestätigt hätte. Gut, dass sie so ein gutes Gedächnis hat. Mag ja sein dass er sich geirrt hat (verkauft sonst hauptsächlich Audis), aber dann hat er jetzt ein Problem, da meine Frau not amused ist, über die Tatsache, dass ihr Baby zerlegt werden muss. Wollen mal sehen, was dabei herauskommt.

Gruß Jedi

watercube

Ungelesener Beitragvon watercube » 17. Apr 2008, 13:27

War ein Neuwagen? Und wenn ja EU oder aus D? Weil in D gibts keine Radiovorbereitung. Entweder mit oder ohne und wenn man ohne bestellt, dann sind keine Kabel, keine Boxen, keine Anschlüsse eingebaut! Nur die Antenne aufm Dach und die auch nur, weil da sonst ein Loch wäre. Teilweise glaub ich sogar nur ein Antennendummy! Aber wenn da keine Antennenkabel sind, sind wohl auch keine Lautsprecherkabel oder Boxen verbaut bzw. verlegt!
Bild
:arrow: Das Ende einer Ära!!!
215000 km und 10 Jahre Polo sind genug! ;) Jetzt muß was neues her!!!
Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht! :arrow: Verschoben auf Januar 2013
Fahrzeuge: Mazda CX-5  

Themenersteller
jedi66

Ungelesener Beitragvon jedi66 » 17. Apr 2008, 14:05

War ein Neuwagen? Und wenn ja EU oder aus D? Weil in D gibts keine Radiovorbereitung. Entweder mit oder ohne und wenn man ohne bestellt, dann sind keine Kabel, keine Boxen, keine Anschlüsse eingebaut! Nur die Antenne aufm Dach und die auch nur, weil da sonst ein Loch wäre. Teilweise glaub ich sogar nur ein Antennendummy! Aber wenn da keine Antennenkabel sind, sind wohl auch keine Lautsprecherkabel oder Boxen verbaut bzw. verlegt!
Hallo,
ist ein Neuwagen aus D und damit definitiv keine Radiovorbereitung. Das keine Antennenleitung bis vorne liegt ist allerdings mehr als nur ein schlechter Gag. Das empfinde ich als nahezu Schikane dafür, dass man sich nicht die hochwertige Radiotröte von VW kauft.

So der Audi-Käufer meint , er hätte das auch nicht anders dargestellt. Meine Frau ist stinksauer und ich werde mir dann schonmal genau überlegen, wie ich die Sache technisch angehe.

Die Anleitung zum Wechsel des Dachhimmels ist schonmal hilfreich.

Gruß Jedi

keks

Ungelesener Beitragvon keks » 17. Apr 2008, 14:56

das ist natürlich mehr als dreist vom händler :-?
dem solltest du da nochmal auf die finger klopfen, dass das autohaus da wenigstens noch das antennekabel nachrüstet
Bild
Das müssen Sie jetzt einfach mal so akzeptieren. Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Peugeot 206 XS  

Roadrunner666

Ungelesener Beitragvon Roadrunner666 » 20. Apr 2008, 10:27

Was Dachhimmel entfernen?
So ein Quatsch
Ich habe bewusst ohne Radio bestellt weil die paar Kabel schnell verlegt sind.
Du mußt beim Dachhimmel nur die hintere obere Leiste entfernen dann kommst du locker an den Antennenstecker und kannst das Kabel dann hinter der C Säulenverkleidung nach vorne verlegen.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

Themenersteller
jedi66

Ungelesener Beitragvon jedi66 » 20. Apr 2008, 23:02

Hallo,

so es ist vollbracht, das Radio ist eingebaut und funktioniert.

Das aufwendigste war zunächst die richtige Antennenverlängerung zu bekommen. Der Teileschmied bei VW hatte zunächst mit seinem EDV-gestützen Teilekatalog wenig Erfolg auf der Suche nach einer Teilenummer. Glücklicherweise hatten sie jedoch ein Poster mit den unterschiedlichen Steckertypen, so dass wir darauf den passenden finden konnten.

Das Kabel habe ich an der C-Säule herunter nach vorne verlegt. Etwas beengt sind zudem die Durchführungen zu den Türen, da darin aber nur zwei Steckverbindungen belegt sind, ist noch Platz für die Lautsprecherkabel. Den Dauerplus (Klemme 30) habe ich am Sicherungskasten aus einem der rot-gelben Kabel geholt, alles andere vom Zigarettenanzünder.

Vielen Dank an Euch für die technische Unterstützung.

Gruß Jedi

PrinSass

Ungelesener Beitragvon PrinSass » 6. Nov 2008, 18:44

Hallo *altes Thema benutze*

Ich habe da mal ein Problem und vielleicht kann mir ja einer helfen.

Bin auf der Suche, da ich kein Antennenkabel verbaut habe, nach diesem "Zwischenstecker" von Antennenfuß zu Antennenkabel. Ein Stecker ist dort ja vorhanden, nur sagt mir jeder CarHifi Mensch, dass ich das *Gegenstück* bei VW kaufen muss. :(

Ich war heute bei VW, aber es gibt soooooooo viele unterschiedliche Kabel, weshalb er mir nicht weiterhelfen konnte.

Weiß jemand zufällig den Namen? Oder sogar eine Teilenummer? Und Preis?

Wäre euch sehr dankbar :)
I love my Bunny
Fahrzeuge: Audi S 3  

=flo=

Ungelesener Beitragvon =flo= » 6. Nov 2008, 20:03

Geh an die Teiletheke bei deinem Freundlichen, pack ihn am Kragen, zieh ihn über den Tresen raus zu deinem Auto und halt ihm dein Kabel hin. Dann schreist du "Gegenstück haben will!". :haha: :haha: :haha:

Nein, ganz im Ernst. Fahr zu VW und zeig denen das vor Ort. Außerdem müsste er anhand deiner FIN im ETKA sehen können, was du da brauchst.

MfG Flo

PrinSass

Ungelesener Beitragvon PrinSass » 6. Nov 2008, 20:36

:) Er hat sich das ja auch angeschaut, nur stand er ratlos da :(
I love my Bunny

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 6. Nov 2008, 21:11

:) Er hat sich das ja auch angeschaut, nur stand er ratlos da :(
Ohne Gewähr:
0B0051731 (Antennenkabel 5,5 m mit Winkelstecker für Original-Radio)
0B0051732 (das Gleiche in 1,5 m Länge)
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

PrinSass

Ungelesener Beitragvon PrinSass » 15. Nov 2008, 16:38

Hallo,

ich danle euch für die Hilfe.
War gestern 2 Stunden bei VW. Und nach etlichen Fehlversuchen haben wir endlich die kompletten Kabel gefunden!!
Funktioniert nach Einbau auch alles einwandfrei!
I love my Bunny

Paul

Ungelesener Beitragvon Paul » 20. Nov 2008, 20:41

Und wie war jetzt die korrekte Teilenummer?
Ich brauch das Ding auch noch, wenn Feb.2009 mein GTI geliefert wird.
Ausstattung:
Rückfahrkamera, digitale OBD2-Anzeige: Ladedruck, Temperaturen, Tank, Spannung, km/h, Drehzahl, Drehmoment uvm., abgeflachtes Lenkrad, BM-Lippe, Waben-Gitter unten, H&R Federn, GTI-Felgen anthrazit, Rückleuchten schwarz, getönte Scheiben, LED-Innenraumleuchten, R-Line Kopfstützen, Reserveradwoofer, KAMEI MAL
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!