HILFE! Adapter richtig anschließen!

Themenersteller
PsyKater

HILFE! Adapter richtig anschließen!

Ungelesener Beitragvon PsyKater » 26. Feb 2009, 10:34

Moin!

Ich hab ein Problem und zwar funzt mein Radio nicht mehr und stinkt am Stecker verschmort. Ich habe die Befürchtung dass die Platine aufraucht oder so und wollte mal fragen, ob ich da was falsch angeschlossen habe
S. 11 von 15

Der Steckplatz A weist folgende Belegung auf:
A
1 Gala
2 Radio Mute
3 Sub-out
4 Permanent +12V
5 Aut. antenna
6 Illumination
7 Kl.15/Ignition
8 Masse/GND
Der HAMA-Adapter war so gesteckt, dass
Dauerplus an 4 (Permanent +12V)
Masse an 8 (Masse/GND)
Zündungsplus an 5 (Aut. antenna)
ging.

Ich hab das dann so umgesteckt:
Dauerplus an 4 (Permanent +12V)
Masse an 8 (Masse/GND)
Zündungsplus an 7 Kl.15/Ignition
Phantomadapter an 5 (Aut. antenna)

Was für mich mehr Sinn ergab. War das ein Fehler? Woran könnte es sonst liegen, dass das Radio plötzlich den Geist aufgibt? Mein Messgerät hat leider auch seinen Geist aufgegeben, sodass ich nich mal eben durchmessen kann.
Zuletzt geändert von PsyKater am 27. Feb 2009, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge: Volkswagen T4 Multivan  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

robschal66

Re: ISO-Anschlüsse | Wo Zündungsplus? | Radio raucht!

Ungelesener Beitragvon robschal66 » 26. Feb 2009, 12:18

hi
hast den adapter vor dem umpinnen schon verwendet?

wennst da in radio einmal in pos5 nen plus reinschickst, wo ansonsten plus für antenne rauskommt, hast den radio ermordet :hmhm: da hilft keine sicherung

wennst den adapter VOR inbetriebnahme umgesteckt hast, ists eigentlich richtig abgelaufen.....hm

bye
welcome to where time stand still....

Themenersteller
PsyKater

Ungelesener Beitragvon PsyKater » 26. Feb 2009, 12:28

Hab grad geguckt, die Sicherung ist durch...

Also ich hab erst den Adapter so wie gekauft angeschlossen. Dann hat er aber nix gespeichert und ist nicht ausgegangen beim Schlüsselabziehen. Dann hab ich umgesteckt und dann lief alles super. Nur plötzlich Sense.

Vermutung: Das Gerät wird hinten heiß (S.7 der Installationsanleitung) und ich hatte es lose drin liegen und evtl. Kabel eingeklemmt :arrow: Isolierung geht ab, Kurzschluss, tot. Allerdings finde ich kein angeschmortes Kabel

Vermutung: Das Kabel des Phantomadapters (für Zündungsplus) hat sich etwas vom Kontakt gelockert... (Kurzschluss?)

Vermutung: Pin 7 (Ignition) ist doch ein Ausgang, weil oben steht 7+Sub12V+FFB12V=max. 300mA. Somit hab ich Zündungsplus (Kfz) an Zündungsplusausgang (Radio) angelegt... Nur warum hat es dann funktioniert mit dem Schlüsselabziehen?
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]

Themenersteller
PsyKater

Ungelesener Beitragvon PsyKater » 27. Feb 2009, 13:26

Ok, folgendes:

Ich hab jetzt noch mal geguckt und das mit dem Umstecken war wohl wirklich eine dumme Idee.
Und zwar ist am Blaupunkt ja folgende Belegung vorhanden:
A
1 Gala
2 Radio Mute
3 Sub-out
4 Permanent +12V
5 Aut. antenna
6 Illumination
7 Kl.15/Ignition
8 Masse/GND
Bei der 7 steht ausdrücklich Output dran. Bei 5 steht dran, dass es ein blaues Kabel sein muss. Beim Adapter ist ein blaues Kabel - mit Aut. antenna beschriftet. Also muss das wohl in 5.
Permament 12V+ und Masse sind klar. Illu ist auch klar. Nur mit 5 und 7 komme ich noch nicht klar. :gruebel: Wo soll den da jetzt der Phantomeinspeise-Adapter ran? An 7 (Wegen Output)? Und wie bekomme ich dann Zündungsplus ANS Radio?

Übrigens: das blaue Aut. antenna Kabel geht beim Auto ans Zündungsplus...
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]

dikbonkers
Re: HILFE! Adapter richtig anschließen!

Ungelesener Beitragvon dikbonkers » 9. Mai 2009, 00:19

Hätt ich mal früher hier gelesen, ich hatte das gleiche Problem, aber mein Radio ist zum Glück nicht bageraucht.

Beim Freudlichen hab ich mir heute einen Adapter für den Quadlock und einen für die Fakra-Antenne geholt (zusammen ca. 27 Euro). Was auf dem Quadlock-Adapter so schön als Antennen-Spannung blau markiert ist, ist beim Polo die Zündspannung (nur nochmal zur Wiederholung). Was passiert eigentlich, wenn sowohl Auto als auch Radio Spannung auf die Leitung geben? Ich hoffe mal, das weder die Kabelei im Auto noch das Radio schaden genommen habe, da ich nur diesen Zustand beibehalten habe.

Danach hab ich erstmal das Telefonmute und das blaue Atennenkabel mit einem kleinen Schraubendreher aus dem Adapter rausgezogen. Dann habe ich das rote Zündungsplus (am Stecker Richtung Auto) auf den Platz gelegt, wo vorher das blaue Kabel war. (Also im Prinzip wie oben schon beschrieben).

Nachdem ich alles nochmal durchgemessen habe und das Abziehen vom Schlüssel auch klappt, hab ich noch das blaue Kabel vom Fakra-Adapter mit dem anderen Adapter verbunden. Ob der Empfang nun wirklich besser geworden ist, kann ich erstmal icht sagen. Auf jeden Fall hoffe ich, dass morgen noch alles funktioniert und das Auto nicht abgebrannt ist...
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!