Hallo,
hat jemand von euch das Auto ohne Radio bestellt und hat Radio, Lautsprecher und Antennenkabel selbst eingebaut?
Der Einbau von Radio und Lautsprecher stellt meines Erachtens kein Problem dar, da es hierfür verschiedene Adapter gibt.
Jetzt suche ich aber gerade ein passendes Antennenkabel. Dieses brauche ich von dem Stecker an dem 15 cm langen Kabel der Dachantenne bis nach vorne zu dem Radioschacht.
Bei meinem VW-Händler habe ich nach einem Kabel gefragt und er hat selber keine Ahnung gehabt. Er hat mir ein original Kabel mit zwei passenden Adaptern vorgeschlagen. Dieses würde dann zusammen aber um die 80 EUR kosten.
Im Teilekatalog hat er dann herausgefunden, dass VW auch ein Kabel für den Polo von Blaupunkt anbietet (Art.-Nr. 0B0 051 731). Dieses habe ich dann für knapp über 18 EUR in der Hoffnung gekauft, dass dieses auch passt.
Leider passt aber der Stecker von dem Kabel überhaupt nicht auf den Stecker der Dachantenne. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass nur allein das Kabel für 80 EUR passt.
Was habt Ihr für ein Kabel bzw. Adapterstecker zum Anschluss an den Stecker der Dachantenne verwendet? Was für Möglichkeiten gibt es da?
Vielen Dank im Voraus für die Ratschläge und Hilfen von euch!
Andreas
Passendes Antennenkabel
Passendes Antennenkabel
Fahrzeuge:
Polo 9N3 BlueMotion
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Passendes Antennenkabel
Jaja, die VWler...
Stand vor kurzem wegen des Einbaus der Triplex Antenne auch vor dem "Teilebeschaffungsproblem"
viewtopic.php?p=391335#p391335
Die Teile sollten bei VW ca. 90,00€ kosten...(Adapter und Antennenkabel)
Nach einiger Recherche, habe ich dann alle benötigten Teile (NEU!) für 15,00€
bekommen.
Sieht der Stecker der von deiner Antenne kommt so aus?

Wenn ja; Glückwunsch.
Fahre mal zum Bosch Service. Da bekommste 5m Antennenleitung (4m reichen auch völlig aus) zum Preis von 9,00€.
MfG
Stand vor kurzem wegen des Einbaus der Triplex Antenne auch vor dem "Teilebeschaffungsproblem"

Die Teile sollten bei VW ca. 90,00€ kosten...(Adapter und Antennenkabel)
Nach einiger Recherche, habe ich dann alle benötigten Teile (NEU!) für 15,00€

Sieht der Stecker der von deiner Antenne kommt so aus?

Wenn ja; Glückwunsch.
Fahre mal zum Bosch Service. Da bekommste 5m Antennenleitung (4m reichen auch völlig aus) zum Preis von 9,00€.
MfG

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Hallo,
vielen Dank für deinen hilfreichen Tipp! Es ist exakt der Stecker, den du mit "Radio" beschrieben hast.
Deine Einbauanleitungen sind echt detailliert und hilfreich beschrieben. Weiter so!
MFG
Andreas
vielen Dank für deinen hilfreichen Tipp! Es ist exakt der Stecker, den du mit "Radio" beschrieben hast.
Deine Einbauanleitungen sind echt detailliert und hilfreich beschrieben. Weiter so!
MFG
Andreas
Fahrzeuge:
Polo 9N3 BlueMotion
hallo,
ich hatte dasselbe Problem wie du. Nach mehreren Besuchen bei VW hab ich das richtige Kabel bekommen, da das eine Ende zum Antennenstecker und das Endstück meiner vorliegenden Phantomspeisung passen musste.
Ich glaube alles in allem ca. 40 Euro.
ich hatte dasselbe Problem wie du. Nach mehreren Besuchen bei VW hab ich das richtige Kabel bekommen, da das eine Ende zum Antennenstecker und das Endstück meiner vorliegenden Phantomspeisung passen musste.
Ich glaube alles in allem ca. 40 Euro.
I love my Bunny
Fahrzeuge:
Audi S 3
Hier nochmal ergänzend, die Nummern/ Bilder der Antennenleitung.

Viel Spaß beim Einbau und beim Sparen
MfG

Viel Spaß beim Einbau und beim Sparen

MfG

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Hallo PrinSass,
weisst du zufällig noch mehr über das Antennenkabel?
Über den Anschluss an die Phantomspeisung habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, dies wird aber sicherlich dann mein nächstes Problem sein.
Viele Grüße
Andreas
weisst du zufällig noch mehr über das Antennenkabel?
Über den Anschluss an die Phantomspeisung habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, dies wird aber sicherlich dann mein nächstes Problem sein.
Viele Grüße
Andreas
Fahrzeuge:
Polo 9N3 BlueMotion
Morgen fahre ich wieder heim, da hab ich noch die Rechnung von VW liegen! Schreib dir dann ne PN!
Achso und zu einer Phantomspeisung rate ich dir auf alle Fälle! Foto kann ich dir leider nicht zeigen, da ich keins gemacht habe. Aber du kannst dir anhand meiner Artikelnummer das von denen ja zeigen lassen und testen ob es passt. Ansonsten mit Phantomspeisung zu VW und den Typen mit an dein Auto schleppen und ihm das Gegenstück zeigen, welches du bereits hast.. so wars bei mir und die große Suche begann
Ich meld mich bei dir.
Achso und zu einer Phantomspeisung rate ich dir auf alle Fälle! Foto kann ich dir leider nicht zeigen, da ich keins gemacht habe. Aber du kannst dir anhand meiner Artikelnummer das von denen ja zeigen lassen und testen ob es passt. Ansonsten mit Phantomspeisung zu VW und den Typen mit an dein Auto schleppen und ihm das Gegenstück zeigen, welches du bereits hast.. so wars bei mir und die große Suche begann

Ich meld mich bei dir.
I love my Bunny
Fahrzeuge:
Audi S 3
Welches Radio soll denn eigentlich verbaut werden?
Denn in Verbindung mit einer originalen Antenne ist für OEM Radios keine Phantomeinspeisung erforderlich.
MfG
Denn in Verbindung mit einer originalen Antenne ist für OEM Radios keine Phantomeinspeisung erforderlich.

MfG

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Hallo black9N2,
ich möchte ein Radio von JVC einbauen. Ich habe mich schon erkundigt und alle raten eine Phantomspeisung zu verwenden, da sonst die Radioqualität ungenügend ist.
MFG
ich möchte ein Radio von JVC einbauen. Ich habe mich schon erkundigt und alle raten eine Phantomspeisung zu verwenden, da sonst die Radioqualität ungenügend ist.
MFG
Fahrzeuge:
Polo 9N3 BlueMotion
Hallo,
ja für ein JVC Radio kann das durchaus so sein, dass man da die Phantomeinspeisung nutzen muss.
Mit OEM Radios sind ja die Radios von VW gemeint.
Z.B. das Alpha, Beta, Gamma, Navi MFD, Navi MCD....
MfG
ja für ein JVC Radio kann das durchaus so sein, dass man da die Phantomeinspeisung nutzen muss.
Mit OEM Radios sind ja die Radios von VW gemeint.
Z.B. das Alpha, Beta, Gamma, Navi MFD, Navi MCD....
MfG

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
soo.. hallo konnte dir keine PN schreiben.. ist irgendwie nicht möglich!
Hab die Rechnung nun vorliegen.
Also es sind zwei Kabel. Das eine Kabel kommt in den vorhandenen Antennenstecker. ( ca. 20 cm )
Dann habe ich noch ein zweites Kabel bekommen, damit das neue Antennenendstück auch in meine Phantomspeisung passt.
Es gab meines Wissens nach aber auch ein Kabel das direkt von der Antenne zum Radio ging, aber für mich leider unbrauchbar durch den Endstecker.
Folgende Artikelnummern haben die beiden Kabel:
000 098 698 = 16,50 €
000 098 655 A = 21,51 €
Sprich 38,01 €
Ich würde an deiner Stelle zuerst eine Phantomspeisung kaufen, dann mit der und meinen Nummer zu VW und fragen ob das passt. Wenn Glück hast, passt alles überein
Toi toi toi !
Hab die Rechnung nun vorliegen.
Also es sind zwei Kabel. Das eine Kabel kommt in den vorhandenen Antennenstecker. ( ca. 20 cm )
Dann habe ich noch ein zweites Kabel bekommen, damit das neue Antennenendstück auch in meine Phantomspeisung passt.
Es gab meines Wissens nach aber auch ein Kabel das direkt von der Antenne zum Radio ging, aber für mich leider unbrauchbar durch den Endstecker.
Folgende Artikelnummern haben die beiden Kabel:
000 098 698 = 16,50 €
000 098 655 A = 21,51 €
Sprich 38,01 €
Ich würde an deiner Stelle zuerst eine Phantomspeisung kaufen, dann mit der und meinen Nummer zu VW und fragen ob das passt. Wenn Glück hast, passt alles überein

Toi toi toi !

I love my Bunny
Fahrzeuge:
Audi S 3
Hallo PrinSass,
ich habe deine Informationen gelesen. Dank deiner Hilfe sehe ich endlich einmal Land!
Viele Grüße
ich habe deine Informationen gelesen. Dank deiner Hilfe sehe ich endlich einmal Land!
Viele Grüße
Fahrzeuge:
Polo 9N3 BlueMotion
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!