Masse Leitung

Themenersteller
jockel

Masse Leitung

Ungelesener Beitragvon jockel » 19. Apr 2008, 22:14

Hallo ihr Lieben,
Ich werde demnächst ein 35er Stromkabel vom Motorraum nach hinten ziehen.
Ich möchte dass 35er Massekabel an der hinteren Gurthalterung befestigen und von dort aus an die Endstufe anschliessen.
Bei meinem Golf 3 den ich vor diesem neuen Polo Bj.06/07 fuhr habe ich dass genauso gemacht und es traten nicht die geringsten Störgeräusche auf.Sollte ich dass auch jetzt wieder so machen oder hat sich im Zuge der modernen
Autoelektronik sehr viel geändert.Mein Golf war Bj.12/92 und mit herrlich wenig Elektronik ausgestattet.
Ich würde mich freuen über einen sachlich fundierten Rat.Gruss Jockel

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

euro

Re: Masse Leitung

Ungelesener Beitragvon euro » 19. Apr 2008, 22:19

Servus
hab´s genauso
und nul komma gar keine Störgeräusche (anständiges Chinch verbaut)

mfg
Stefan
Golf Bild Polo Bild
Fahrzeuge: Honda Hornet  

polo-mg.de

Ungelesener Beitragvon polo-mg.de » 19. Apr 2008, 22:30

Hallo ihr Lieben,
Ich werde demnächst ein 35er Stromkabel vom Motorraum nach hinten ziehen.
Ich möchte dass 35er Massekabel an der hinteren Gurthalterung befestigen und von dort aus an die Endstufe anschliessen.
Bei meinem Golf 3 den ich vor diesem neuen Polo Bj.06/07 fuhr habe ich dass genauso gemacht und es traten nicht die geringsten Störgeräusche auf.Sollte ich dass auch jetzt wieder so machen oder hat sich im Zuge der modernen
Autoelektronik sehr viel geändert.Mein Golf war Bj.12/92 und mit herrlich wenig Elektronik ausgestattet.
Ich würde mich freuen über einen sachlich fundierten Rat.Gruss Jockel
hallo vorweg der querschnitt 35 mm ist etwas übertrieben als masseleitung da reicht ein 6mm und damit du kein summen hörst lege bitte IMMER stromführende leitungen getrennt von z.b. lautsprecherleitungen oder koaxilleitungen der grund ist stromführende leitungen bauen immer ein elektromagnetischesfeld auf das ziehst du dir denn in die lautsprecherleitungen . am besten stromleitungen im rechten schweller und alle anderen in den linken . als stromleitung empfehle ich nsgaö ist kurzschlussfest bis 3kv da reicht ein 10mm bekommst in jeden elektro grosshandel kein media markt oder so .
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

youweb

Ungelesener Beitragvon youweb » 19. Apr 2008, 22:51

hallo vorweg der querschnitt 35 mm ist etwas übertrieben als masseleitung da reicht ein 6mm und damit du kein summen hörst lege bitte IMMER stromführende leitungen getrennt von z.b. lautsprecherleitungen oder koaxilleitungen der grund ist stromführende leitungen bauen immer ein elektromagnetischesfeld auf das ziehst du dir denn in die lautsprecherleitungen . am besten stromleitungen im rechten schweller und alle anderen in den linken . als stromleitung empfehle ich nsgaö ist kurzschlussfest bis 3kv da reicht ein 10mm bekommst in jeden elektro grosshandel kein media markt oder so .
wie bitte? 6mm² sollen reichen? wie willst du das beurteilen können? er hat sich zum thema endstufen doch gar nicht geäußert! außerdem hast du im auto keine 3kV, sondern nur 12-14,6V! allerdings können sehr hohe ströme fließen! je höher der strom sein könnte, desto größer sollte der kabelquerschnitt sein. sonst haste noch ne schwellerheizung.

meine beiden stufe können zusammen über 1,5kw leisten. das wären dann 125A. schick die mal über ein 6mm² :kgIdee:

:doof2:
Fahrzeuge:  

polo-mg.de

Ungelesener Beitragvon polo-mg.de » 19. Apr 2008, 23:16

wie bitte? 6mm² sollen reichen? wie willst du das beurteilen können? er hat sich zum thema endstufen doch gar nicht geäußert! außerdem hast du im auto keine 3kV, sondern nur 12-14,6V! allerdings können sehr hohe ströme fließen! je höher der strom sein könnte, desto größer sollte der kabelquerschnitt sein. sonst haste noch ne schwellerheizung.

meine beiden stufe können zusammen über 1,5kw leisten. das wären dann 125A. schick die mal über ein 6mm² :kgIdee:

:doof2:

wie höch ist denn deine absicherung des kabels
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

youweb

Ungelesener Beitragvon youweb » 20. Apr 2008, 10:53

bei meiner anlage liegt die absicherung bei 150A!
Fahrzeuge:  

Polofreak-9N

Ungelesener Beitragvon Polofreak-9N » 20. Apr 2008, 11:23

hallo vorweg der querschnitt 35 mm ist etwas übertrieben als masseleitung da reicht ein 6mm .
:wandpogg: :respekt: LOL
Bild

youweb

Ungelesener Beitragvon youweb » 20. Apr 2008, 13:12

erinnert mich an was!

jemand sagte mal: pluskabel muss dicker sein als massekabel, denn dann bleibt der strom ja länger in der endstufe! :hmhm: :rolleyes: :hä: :oh:

:haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha:
Fahrzeuge:  

Skyther

Ungelesener Beitragvon Skyther » 20. Apr 2008, 13:57

hallo vorweg der querschnitt 35 mm ist etwas übertrieben als masseleitung da reicht ein 6mm .
demjenigen gehört das 6mm² um die ohren gehauen. so nen grob fahrlässigen satz hab ich mein ganzes leben noch nich gehört. also jeder der en bisschen ahnung hat sollte hier aufschreien!

die masse leitung ist immer genau so groß wie die plusleitung zum verstärker. manche machen die masseleitung auch nen querschnitt größer aber darüber lässt sich auch streiten. ;)

das positive das du gesagt hast is die verlegung und der leitungstyp. der leitungstyp heißt jedoch NSGAFÖU um genau zu sein wobei ich mir nicht sicher wie weich der gummimantel ist wegen einschneiden ;)
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen

TEMPUS FUGIT ;)
Fahrzeuge: Audi A4/B5  

euro

Ungelesener Beitragvon euro » 20. Apr 2008, 16:45

hab noch nie ein so geiles Stromkabel wie das von audison connection verlegt
sowas von weich und biegsam ..
genial

und 6mm² kannste als Masse für die HU nehmen :D
Golf Bild Polo Bild
Fahrzeuge: Honda Hornet  

Themenersteller
jockel

Masseleitung

Ungelesener Beitragvon jockel » 26. Apr 2008, 09:33

Hallo Ihr lieben,
ich habe gestern ein 35er Stromkabel vom Motorraum nach hinten verlegt.
Ich werde auch ein 35er Massekabel an die hintere Gurthalterung montieren als Massepunkt,
habe gute Erfahrungen damit gemacht.Ist es eher sinnvoll dass Massekabel relativ kurz zur Endstufe zu führen
oder sollte man es länger lassen um dann Störgeräusche noch eher auszuschliessen.
Die Endstufe wird bei mir auch Hinten verbaut sodass ich mit ca.50cm Massekabel auskäme,aber ich hätte auch
platz es wesentlich länger liegen zu lassen.Ich wäre euch dankbar für einen Tip.
Vielen Dank. Jockel

Skyther
Re: Masseleitung

Ungelesener Beitragvon Skyther » 26. Apr 2008, 09:50

in der regel macht man es so kurz wie möglich.
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen

TEMPUS FUGIT ;)
Fahrzeuge: Audi A4/B5  

Themenersteller
jockel

Ungelesener Beitragvon jockel » 26. Apr 2008, 10:10

Vielen Dank.Jockel

youweb

Ungelesener Beitragvon youweb » 26. Apr 2008, 17:06

ist eigentlich relativ egal wie lang das massekabel ist! zwischen einem cap und einer endstufe sollten die kabel eine länge von 30cm nicht überschreiten!
und! die kabel für die spannungsversorgung sollten getrennt von den signalleitungen verlegt sein!
Fahrzeuge:  

BuzzDee

Ungelesener Beitragvon BuzzDee » 20. Mai 2008, 15:31

Ich habe mal beide Massekabelthemen von Jockel zusammengeführt!

Polofreak-9N

Ungelesener Beitragvon Polofreak-9N » 10. Jun 2008, 08:47

Ich muss das Thema nochmals aufgreifen, weiss jemand zufällig, wie sich das mit den Kabeln verhält, welche schon in den Seitlichen Kabelkanälen verlegt sind? Dort sind doch stellenweise ebenfalls Stromführende Kabel mit dabei..

Bin am überlegen ob ich deswegen nich lieber meine Kabel nochmal verlegen sollte..
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!