Wie rüstet man sich am besten für eine später grössere Anlag


Themenersteller
Gast

Wie rüstet man sich am besten für eine später grössere Anlag

Ungelesener Beitragvon Gast » 3. Jun 2008, 10:40

Hallo zusammen...
hab mal wieder ne Frage... bzw brauch mal Kommentare und Tipps...

Bekomm ja jetzt im Juni meinen Polo... Geld ist im Moment knapp, bin halt Student... deswegen bleibt erstmal alles Original... RCD200 (MP3) + iPod Adapter + 8 original Lautsprecher

Von meiner alten HiFi übernehme ich noch meine JBL BP300.1, ist ne Digitale Endstufe mit zusätzlichen High Eingängen (4 Eingänge), welche mir jetzt natürlich entgegen kommen...

Aber wenn ich jetzt schon einmal die Verkleidungen alle abrupfe und Kabel verlege (von jedem Speaker nach hinten in den Kofferraum) und Strom von vorne, dann will ich es auch gleich richtig machen und soviel es geht für die Zukünftige HiFi schon mitlegen...

Dachte dabei an folgende Verkabelung:
2x 16mm² (hab ich noch von meiner alten Hifi) ausserdem find ich zwei dünne Kabel einfachter zu legen als ein dickes)
4x 2,5mm² vom Koffarraum zu allen Lautsprechern (erstmal um die JBL mit HighInput zu versorgen, später um andere Speaker an ner Endstufe zu betreiben)
3x Chinch Kabel + Remote vom Radio nach hinten in den Kofferraum (Hab die Kabel noch hier liegen)

Sollte doch erstmal soweit gut vorbereitet sein, oder?

Ok, damit ihr das beurteilen könnt sollte ich mal vom Stapel lassen was ich später vorhabe ;-)
Headunit soll evt was DoppelDIN Technisches sein, wobei nen sehr gutes 1DIN auch ok ist, wichtig sind mir Klang + iPod, danach dann erst grosser Touchscreen ggf. für Navi und Bedienung, maximalst noch ne Rückfahrkamera... also nix in Sachen DVD oder so...

Dann kämen noch neue Lautsprecher vorne rein in der 150-200Euro Klasse, hab da noch nix im Auge... gleichzeitig sollen die Türen ordentlich gedämmt werden.

Hinten eine 4-Kanal Endstufe für die Lautsprecher, die JBL bleibt fürn Sub, wobei ich da wohl auf einen reduziere und den in die Reserveradmulde verpflanze.

Zusätzlich wollt ich ggf. 1-2 Caps verbauen, falls denn dies dann nötig wird...

Was meint ihr? So Umsetzbar? Hab ich was vergessen? Tipps? Wichtig ist mir jetzt erstmal die optimale Vorbereitung, das ich jetzt schon erledige was geht, um später nicht die doppelte Arbeit zu haben...


Sooo, das wars eigentlich im Grossen und ganzen... ahso, ich muss dazu sagen, ich achte auf guten Klang, hab ein wenig Ahnung von der Technik, bin allerdings absoluter Amateur und Marken bzw. Warentechnisch überhaupt nicht mehr auf dem laufenden...

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Wie rüstet man sich am besten für eine später grössere Anlag

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 3. Jun 2008, 11:06

Der zu verwendende Kabelquerschnitt hängt von der lange der Kabel und der angestrebten Leistung und somit der Stromaufnahme der Endstufe(n) ab.

Lg Alex
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


Themenersteller
Gast

Re: Wie rüstet man sich am besten für eine später grössere Anlag

Ungelesener Beitragvon Gast » 3. Jun 2008, 11:13

Hmm... logisch ists mir klar, aber praktisch scheiter ich an den Faustformeln... wie geh ich denn bei der Bemessung am besten vor?

Also die 2Wege Systeme denke ich mal sollten mit 100RMS doch locker zufrieden zu stellen sein, oder?
Der Sub bleibt bei seinen 300Watt, die reichen für meine alten Infinitys, und fand sie klanglich in geschlossenen Gehäusen vollkommen ok... Wie sieht es denn bei so einer Bemessung aus?
400Watt für die Lautsprecher und 300Watt für den Sub (ist mit 40A abgesichert), denke die 4 Kanal wird dann in ähnlichem Rahmen evt etwas höher liegen...


majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Wie rüstet man sich am besten für eine später grössere Anlag

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 3. Jun 2008, 11:32

Deine Angaben sind etwas wirr....

400 W für die Lautsprecher...Du meinst Du willst eine 4 Kanal Endstufe die 400 Watt leistet? Bei echten 400W Rms ist die dann in etwa mit 35- 40 Ampere abgesichert, 300, also WENIGER Leistung für den Sub? Wenn Du Front-und Hecksysteme hast, die auch tatsächlich jeweils 100W RMS vertragen wird 300 fürn Sub zuwenig. Die Endstufe für den Sub wäre bei echten 300W RMS mit in etwa 25 Ampere abgesichert, ergibt, unabhängig jetzt mal von der Sinnhaftigkeit einer solchen Konstellation in Summe eine Leistungsaufnahme von 60 Ampere, ein 25er Kabelquerschnitt wäre da schon angebracht.

Willst Du mehrere Endstufen, also zb 2 Stück verbauen, reichen bei oben genannten Leistungsdaten für jeweil eine auch die 16qmm...

Für ein gut gehendes Frontsystem reichen aber in der Praxis meist 50 W RMS, der ein Hecksystem würde ich vorerst gar nicht verbauen.

Kabelquerschnitt für die Frontsysteme reicht 2.5qmm, für den Sub können es bei 300W 4qmm sein, das reicht.


Lg Alex
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


Themenersteller
Gast

Re: Wie rüstet man sich am besten für eine später grössere Anlag

Ungelesener Beitragvon Gast » 3. Jun 2008, 11:36

Naja, wie gesagt, steht ja noch nicht fest die Anlage... ist nur eine grobe Dimension in der sie später dann rein soll...
Also die BP300.1 ist mit 40A abgesichert, muss nochmal in die Leistungsdaten schauen was sie wirklich leistet, meine aber es waren 2x 300Watt... die 4 Kanel soll dann in etwa bei 4x 100Watt liegen... kommt ja auch nen bisschen aufs Modell an, weniger ist da manchmal mehr, aber das soll ja nachher nicht an den Kabeln scheitern... aber dann sollte eine Stromversorgung aus 2x 16mm² doch ausreichen? Kann man dann doch als 1x 32mm² sehen, oder nicht? Wollte die hinten dann eh nochmal auf nen Block legen und von dort aus verteilen... bzw kämen dann ja ggf. noch die Caps...


Themenersteller
BuzzDee

Re: Wie rüstet man sich am besten für eine später grössere Anlag

Ungelesener Beitragvon BuzzDee » 3. Jun 2008, 11:58

Also in Anbetracht der bescheidenen Möglichkeiten vom Motorraum nach innen zu kommen, würde ich an Deiner Stelle nur "ein" Kabel verlegen. Also einmalig ein 35mm²-Kabel.

Ich könnte mir vorstellen, dass zwei Kabel sich noch schlechter durch diesen "mini" Eingang zum Innenraum verlegen lassen! Ich habe gerade vor einigen Wochen noch ein weiteres Kabel in den Innenraum durch diesen vorhandenen Gummipfropfen verlegt, durch den schon das 35er Kabel verläuft und habe dafür echt viel Nerven gebraucht! Ursprünglich war es schon aufreibend, das 35er Kabel durchzubekommen, aber zwei Kabel, auch wenn nur 16er hmmm :-?


Snoopy_85
Beiträge: 1471
Registriert: 16. Jul 2006, 10:37
Wohnort: Edewecht
Alter: 39

Re: Wie rüstet man sich am besten für eine später grössere Anlag

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 3. Jun 2008, 12:01

600 Watt mit 40A abgesichert ? Merkste wat ? :lol: Wie soll man bei 12V da auf 600 Watt kommen ?

Also ich habe insgesamt "nur" 360 Watt im Auto für Frontsystem UND Subwoofer... aber halt reale Watt...keine Einbildungswatt von MediaMarkt oder so - das reicht locker... ich nutz die Leistung nicht annähernd aus :-?
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild
================================================================
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
Gast

Re: Wie rüstet man sich am besten für eine später grössere Anlag

Ungelesener Beitragvon Gast » 3. Jun 2008, 12:03

Sorry, meinte 2x 150Watt bzw 1x 300Watt... vertippelt bei den ganzen zahlen ;-)


majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Wie rüstet man sich am besten für eine später grössere Anlag

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 3. Jun 2008, 12:07

40 Ampere bedeuten bei 12 Volt 480 Watt, die Endstufe müßte also mehr als 300 haben.

Lg Alex
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


Themenersteller
Gast

Re: Wie rüstet man sich am besten für eine später grössere Anlag

Ungelesener Beitragvon Gast » 3. Jun 2008, 12:17

Soo, hab jetzt mal geschaut... abgesichert ist sie wirklich mit 2x 20A... maximale Leistungsaufnahme laut Datenblatt 29A bei 4Ohm liefert sie dann 1x 150Watt (hat allerdings zwei Ausgänge?!), an 2Ohm liefert sie dann 1x 300Watt... Blick da grad nicht so ganz durch, vermute grad das die bei Anschluss von zwei Speakern automatisch brückt bzw bei 2Ohm läuft...

hier mal der Link zum Datenblatt:
http://manuals.harman.com/JBL/CAR/Owner ... /bp_om.pdf

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste