Strom / Massekabel

Themenersteller
Butterkeks10

Strom / Massekabel

Ungelesener Beitragvon Butterkeks10 » 13. Mai 2009, 18:36

Gibt es eigentlich noch eine andere Möglichkeit die 12V an die Endstufe zu bringen, als direkt von der Batterie durch die öffnung an der Beifahrerseite ? (z.B. durch einen schon bestehenden Kabelkanal .... oder an der Verteilung im Innenraum) ?

Wo greift man am besten das Massepotential ab ?
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI   Nissan 350Z  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

black9N2
Re: Strom / Massekabel

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 13. Mai 2009, 19:20

In den Innenraum gelangt man nur über die Stecker in der Spritzwand.
Bild

oder aber durch die bekannten Gummistopfen.

Denkbar wäre auch eine Leitungsverlegung unter dem Auto, so dass man "von hinten" in den Innenraum gelangt.
Denn hinter dem hinteren Stoßfänger oder bei der Reserveradmulde befinden sich weitere Gummistopfen...

Das Thema Massepunkt gab es auch schon sehr oft.
Ich würde Masse direkt von den Massepunkten hinter der Verkleidung aus dem Kofferraum holen.

Exemplarisch ein Bild meines Wagens (Nummer 1.).
Bild

MfG
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Themenersteller
Butterkeks10

Ungelesener Beitragvon Butterkeks10 » 13. Mai 2009, 19:52

danke für die Bildererklärung ! :-)

PS: Ist das normale Rote Kabel auch für die Verlegung unterm auto geeignet ? (Verlegung in feuchten Räumen ?)

Sportline105

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 13. Mai 2009, 19:55

vorne unter dem motorsteuergerät soll wohl auch noch ein stopfen liegen! dazu einfach mal das steuergerät ausbauen und gucken :D
auf der beifahrerseite find ichs aber besser, da du keine steuerleitungen mit dem kabel querst, was zu störungen führen kann
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  

Themenersteller
Butterkeks10

Ungelesener Beitragvon Butterkeks10 » 13. Mai 2009, 20:16

:D ... ich hab grad eben mal versucht, ob ich irgendwo den Stopfen spüre, wenn ich hinterm Armaturenbrett durchgreife (Beifahrerseite). Ich komm zwar bis ganz hoch ans Ende, ... aber ich hab den stopfen ned gefunden ... weisst du zufällig wo genau der da liegen soll :D ?

Sportline105

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 13. Mai 2009, 20:18

der is wirklich sehr weit oben, wenn nicht sogar och hinter der dämmung :gruebel: am besten mal die seitenverkleidung ab machen und mal von dort suchen ;-)

Themenersteller
Butterkeks10

Ungelesener Beitragvon Butterkeks10 » 13. Mai 2009, 20:22

leigt hinter der Seitenverkleidung vom Armaturenbrett auf der Beifahrerseite nicht die sicherungsleiste .... oder war die auf der Fahrerseite :D :???:

smithy

Ungelesener Beitragvon smithy » 13. Mai 2009, 20:24

Moin,

am besten dazu das Handschuhfach ausbaun! Dann kommst du da ganz leicht ran! Der rest ist dann ein kinderspiel!

Anleitung zum Handschuhfach ausbau!

Fahrerseite sind die sicherungen aber auf der beifahrerseite gibt es den gleichen deckel! da siehste aber nix... also handschuhfach raus !;)

MfG
Bild

Themenersteller
Butterkeks10

Ungelesener Beitragvon Butterkeks10 » 13. Mai 2009, 20:37

hehe ja genau das wollt ich mir ersparen :D, .. weil ich den ganzen Mist vom arbaig da drin hab inkl. Airbagknopf ..... also liegt der Stopfen noch ein stück weiter oben .. hinter der Begrenzung / Abdeckung die ich mit meiner Hand noch erreicht hab

Sportline105

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 13. Mai 2009, 20:43

der airbag hat nix mitm handschuhfach zu tun. da sind nur kabel dran für den schalter. wenn du den schalter am kabel lässt, kannst du das handschuhfach zur seite stellen ohne dass was passiert. wenn du den stecker ab machst, dann lass die zündung aus, dann gibts auch keine fehler

Chrimmy

Ungelesener Beitragvon Chrimmy » 13. Mai 2009, 21:07

steck doch einfach von draußen nen draht durch..dann siehste/spürste doch innen wo du reinkommst.Der Eingang liegt etwa auf der Höhe vom Luftausströmer wenn du vom Sitz aus auf das Amaturenbrett schaust,und HINTER der Dämmung.Ist von unten fast nicht zu erfühlen wenn man nicht genau weiß wo er ist.
Also schlage ich vor von außen einen draht durchzustecken.Dort kannst du vorn auch das Plus Kabel ankleben und gleichzeitig mit durchschieben und dann hastes schon im Innenraum,rest sollte ja klar sein.
Mit der Methode brauchste nichtmal das Handschuhfach ausbauen,fals vorhanden nur die obere Fußraumverkleidung.
Dom lomp & Famous

Bild

Themenersteller
Butterkeks10

Ungelesener Beitragvon Butterkeks10 » 16. Mai 2009, 09:29

ja datt war doch mal ne Erklärung ;-) ... thx

Jo1

Ungelesener Beitragvon Jo1 » 4. Jun 2009, 12:48

Hallo!

Das Thema passt ganz gut zu meinem Problem, deshalb nutze ich es mal:

Ich suche auch einen zweiten Durchgang, möchte aber ungern unterm Auto das Kabel verlegen. Der Durchgang auf der Beifahrerseite ist schon vergeben.

Hat jemand vielleicht bei Umbaumaßnahmen einen weiteren Durchgang/Blindstopfen entdeckt? Ich habe - wie oben auch schon mal erwähnt wurde - schon mehrmals von einer Öffnung neben/über dem Bremskraftverstärker bzw. unterhalb des Motorsteuergeräts gehört. Aber bevor ich jetzt alles abbaue - mit Dämmung und Schutzblech usw. - frag ich doch leiber mal nach! ;-)

Danke schon mal für Eure Hilfe!

PS:
Ich möchte mich an der Stelle mal bei black9N2 bedanken für die vielen super bebilderten Erklärungen zu Einbauten/Umbauten! :top:

smithy

Ungelesener Beitragvon smithy » 4. Jun 2009, 18:17

Moin,

auf der Fahrerseite geht an der gleichen stelle wie auf der beifahrerseite auch ein Stopfen druch... allerdings geht dort das drahtseil für die motorhaubenentriegelung durch...

MfG
Bild

Jo1

Ungelesener Beitragvon Jo1 » 5. Jun 2009, 09:18

Habe ich da keine Alternative? Ich meine 35mm² noch neben den Drahtzug zu klemmen ist nciht gerade das gelbe vom Ei.

Den genannten Durchgang unten im Motorraum gibts also nicht? Oder hat jemand von seinem Orakel ;-) vielleicht noch einen anderen Durchgang erfahren? :)

black9N2

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 5. Jun 2009, 09:22

Weis nun nicht wie groß der benannte Durchgang ist. Wenn du die Leitung in dem Bereich der Durchführung aber in ein Schutzrohr legst, dann gibts definitiv keine Probleme.

MfG
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Jo1

Ungelesener Beitragvon Jo1 » 5. Jun 2009, 10:26

Das werde ich wohl probieren müssen wenn keine Alternative besteht. Heute Abend wird es sich zeigen!

Trotzdem wäre natürlcih ein alternativer Durchgang besser, aber mit Blindstopfen siehts da ja scheinbar wirklich schecht aus, oder? :|

RazZzoR

Ungelesener Beitragvon RazZzoR » 7. Okt 2009, 14:06

Ich will dann mal das alte Thema beleben um kein neues aufzumachen.

Ich brauche um meine Endstufe anzuschließen irgendwoher Masse im Kofferraumnähe. Die beschriebenen Massepunkte hinter der Kofferraumverkleidung sind für das Kabel dass ich habe zu weit weg (will die Endstufe in die Reserverademulde einbauen)

Kann ich das Massekabel auch an die Schrauben der Gurtschlösser anbringen? Ich meine das irgendwo gelesen zu haben, bin mir aber nicht mehr sicher.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline    

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 7. Okt 2009, 14:10

du kannst masse an der schraube vom reserverad auch holen.

oder am gurtschloss einfach aufdrehen, darunter etwas lack abschleifen, kabel einklemmen, und wieder zudrehen.

lg

RazZzoR

Ungelesener Beitragvon RazZzoR » 7. Okt 2009, 14:11

wunderbar und vielen dank, das ging schnell :)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline    

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!