Kabelverlegung im Motorrraum so ok ?


Themenersteller
millivanilli
Beiträge: 36
Registriert: 27. Feb 2006, 19:54
Wohnort: Neu-Ulm
Alter: 39

Kabelverlegung im Motorrraum so ok ?

Ungelesener Beitragvon millivanilli » 25. Mai 2009, 21:15

Hey ihr Hifi Freaks ...

Da ich gerade Urlaub habe habe ich mich jetzt endlich auch mal an den Bau und den Einbau meines Reserveradsubs gemacht ...

Heute war das Kabelziehen an der Reihe, was mit den Anleitungen aus dem Forum hier ganz gut ging und es waren nur nen paar Schnittwunden an den Händen und nen kleiner Sonnenstich als Schäden zu verzeichnen ....

Doch nun beim betrachten meines Ergebnisses hat sich mir eine Frage aufgeworfen, und zwar habe ich mein Plus Kabel im Motorraum so verlegt wie auf dem nachfolgenden Bild eines Forumsmitgliedes, nur besitzt mein Polo diesen geschlossenen Batteriekasten mit Deckel, daher erschien es mit ganz praktisch den Sicherungshalter an den Deckel zu befestigen und das Kabel an der Seite wo auch das originale verläuft herauszulegen.

Nun stellt sich mir nur die Frage ob der in dem Foto eingezeichnete Kabelbogen am Batteriekasten so in Ordnung geht, da er ja ziemlich nahe an dem Motor und der Abdeckung vorbeiläuft ....

Bild

Wäre über Meinungen und Anregungen sehr dankbar ...
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


black9N2
Beiträge: 5820
Registriert: 18. Nov 2008, 09:54
Wohnort: List
Kontaktdaten:

Re: Kabelverlegung im Motorrraum so ok ?

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 26. Mai 2009, 00:08

Ist schon OK so.
Allerdings würde ich die Leitung im Motorraum generell in einem Schutzrohr verlegen.
Denn die Motorabwärme, sowie Öle und Fette können unter Umständen die Isolierung der Leitung angreifen...

MfG
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


rob

Re: Kabelverlegung im Motorrraum so ok ?

Ungelesener Beitragvon rob » 26. Mai 2009, 07:51

hey,
lege es doch von der batterie in richtung wischwasser-einfüllstutzen und dann nach hinten lang.
so kommst du erst garnicht so dicht an den motor ran und die gefahr, dass es von der motorhitze beschädigt werden kann, besteht nicht!
das mit dem schutzrohr kann ich auch empfehlen :top:
grüße rob


tgroesschen
Beiträge: 498
Registriert: 2. Okt 2005, 12:47
Wohnort: Dornburg
Alter: 50
Kontaktdaten:

Re: Kabelverlegung im Motorrraum so ok ?

Ungelesener Beitragvon tgroesschen » 26. Mai 2009, 08:35

Und die dicke Sicherung nicht vergessen ;)
Grüße aus Hessen :)
Thorsten

Bild

Motto: Ich habe nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert, um Gemüse zu essen. :motz:
Fahrzeuge: Volkswagen T4 Multivan  


Nawrocki
Beiträge: 1156
Registriert: 18. Mär 2007, 20:02
Alter: 40

Re: Kabelverlegung im Motorrraum so ok ?

Ungelesener Beitragvon Nawrocki » 26. Mai 2009, 09:37

Hätte es so wie bei mir von der Beifahrerseite verlegt.Da hst Du dann auch kein knick bis zu Batteriekasten.Habe bei mir auch das ganze Kabel nochmal ummantelt.Sieht auch 1. besser aus,und die rote Fabe fällt vom Kabel nicht so auf.:wink1: Gruß Markus


CarHifi-Store B

Forenhändler
Beiträge: 2869
Registriert: 6. Aug 2008, 12:28
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Re: Kabelverlegung im Motorrraum so ok ?

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 26. Mai 2009, 12:06

Bild

und ab in den Innenraum!!! Warum legt Ihr immer 20km Kabel quer durch den Motorraum???

Bild

Schon ist es drin, wird schön auf der Fahrerseite nach hinten verlegt und auf der Beifahrerseite die Cinchkabel und es gibt keine Störgeräusche wie Lima Pfeifen...
Bild


PsyKater
Beiträge: 5489
Registriert: 21. Okt 2004, 14:19
Wohnort: Bad Zwischenahn
Alter: 36

Re: Kabelverlegung im Motorrraum so ok ?

Ungelesener Beitragvon PsyKater » 26. Mai 2009, 12:34

Auf der Fahrerseite ist kein Platz zum Kabel durchziehen ;)
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge: Volkswagen T4 Multivan  


Themenersteller
millivanilli
Beiträge: 36
Registriert: 27. Feb 2006, 19:54
Wohnort: Neu-Ulm
Alter: 39

Re: Kabelverlegung im Motorrraum so ok ?

Ungelesener Beitragvon millivanilli » 26. Mai 2009, 12:35

Danke schonmal in voraus für die vielen Beiträge....

Natürlich ist wie ich geschrieben habe ca 30 cm nach der Batterie am Deckel des Batteriekastens befestigt natürlich die dicke Sicherung...


war auch gerade nochmal an meinem eigenen Auto und habe nochmal Bilder direkt von der Sitution in meinem Motorraum gemacht ....

Des mit den zusätzlichen ummanteln ist eine gute Idee aber woher bekommt man so ein Schutzrohr ?

Und normalerweise müsste solch ein Kabel doch diesen Anforderungen gewachsen sein oder nicht ?

Bild

Bild

Schaut euch bitte die Bilder nochmal an und sagt mir ob ich das so lassen kann oder nicht ...
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


black9N2
Beiträge: 5820
Registriert: 18. Nov 2008, 09:54
Wohnort: List
Kontaktdaten:

Re: Kabelverlegung im Motorrraum so ok ?

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 26. Mai 2009, 13:48

Ein großes Problem für Leitungen entsteht dann, wenn sie nicht richtig befestigt sind und an Karosserie- oder Verkleidungsteilen scheuern.

Das kann man durch die Verwendung eines Schutzrohres ausschließen.

Erhältlich ist es z.B. bei Conrad oder beim Elektriker "um die Ecke".

Ein weiteres Problem sind chemische und thermische Einflüsse auf die Leitung.

Ob deine Leitung für die Verlegung speziell im Motorraum geeignet ist, verrät dir das Schild auf der Verpackung, oder der Aufdruck auf der Leitung direkt...

MfG
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


CarHifi-Store B

Forenhändler
Beiträge: 2869
Registriert: 6. Aug 2008, 12:28
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Re: Kabelverlegung im Motorrraum so ok ?

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 26. Mai 2009, 15:16

Siehst doch auf dem Foto, das das Kabel auch auf der Fahrerseite in den Innenraum geführt werden kann, das spart Kabel und zudem verringert es auch den Widerstand....

Wir benutzen z.B. nur Kabel die eine passende Schutzummantelung haben und für diesen Einsatz gedacht sind. ;)
Bild


Themenersteller
millivanilli
Beiträge: 36
Registriert: 27. Feb 2006, 19:54
Wohnort: Neu-Ulm
Alter: 39

Re: Kabelverlegung im Motorrraum so ok ?

Ungelesener Beitragvon millivanilli » 26. Mai 2009, 15:28

Hey CarHifi-Store B !!!

Habe das Kabel ja bei euch im Shop gekauft dann müsste es also schon passen oder ?

Naja es ging mir ja hauptsächlich nicht um die komplette Verlegung, sondern nur um das Stück zwischen Batterie und Sicherung ...
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Nawrocki
Beiträge: 1156
Registriert: 18. Mär 2007, 20:02
Alter: 40

Re: Kabelverlegung im Motorrraum so ok ?

Ungelesener Beitragvon Nawrocki » 26. Mai 2009, 15:53

Es gibt auch auf dem Baumarkt so ne ummantlung die Du da einfach drumherum wickeln kannst.Gibt es in verschiedenen Durchmessern.Einfach mal in der elektro Abteilung schauen .top. Gruß Markus


CarHifi-Store B

Forenhändler
Beiträge: 2869
Registriert: 6. Aug 2008, 12:28
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Re: Kabelverlegung im Motorrraum so ok ?

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 26. Mai 2009, 18:21

Wenn es ganz normal auf der Fahrerseite verlegt wird, reicht es locker. Wenn es allerdings erst von der Fahrerseite auf die Beifahrerseite und dann wieder auf die Fahrerseite gezogen wird, dann kann es etwas kurz sein. ;)
Bild


Themenersteller
millivanilli
Beiträge: 36
Registriert: 27. Feb 2006, 19:54
Wohnort: Neu-Ulm
Alter: 39

Re: Kabelverlegung im Motorrraum so ok ?

Ungelesener Beitragvon millivanilli » 26. Mai 2009, 21:34

Kann es sein dass du meine Frage net richtig verstanden hast ?

Es ging mir dabei nicht um die Länge des Kabels sondern nur um das kurze Stück von der Batterie zur Sicherung und ob des so nahe an der Abdeckung des Motors bleiben kann ....?????

Aber ich habe gerade nochmal nachgesehen und dabei festgestellt das mein Kabel netmal bis zur Abdeckung geht, und der Motor erst ca 5 cm innerhalb der Abdeckung anfängt von daher denke ich müsste es schon passen ...

Sollte ich aber falsch liegen lasse ich mich gerne eines besseren belehren ...
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


CarHifi-Store B

Forenhändler
Beiträge: 2869
Registriert: 6. Aug 2008, 12:28
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Re: Kabelverlegung im Motorrraum so ok ?

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 27. Mai 2009, 10:47

Das ist ok... Mach dir da mal keine Gedanken drum. ;)
Bild


Phace
Beiträge: 291
Registriert: 16. Apr 2009, 19:58
Alter: 54

Re: Kabelverlegung im Motorrraum so ok ?

Ungelesener Beitragvon Phace » 4. Jan 2012, 22:04


Bild

Schon ist es drin, wird schön auf der Fahrerseite nach hinten verlegt und auf der Beifahrerseite die Cinchkabel und es gibt keine Störgeräusche wie Lima Pfeifen...
Ist hier ein Blindstopfen, oder ähnliches?
Oder wie habt ihr da das Kabel durch?
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste