MCD im Polo 9N3 nachrüsten


Themenersteller
moelling86
Beiträge: 5
Registriert: 31. Jul 2009, 19:52
Alter: 36

MCD im Polo 9N3 nachrüsten

Ungelesener Beitragvon moelling86 » 31. Jul 2009, 20:23

Hallo

Ich habe mir für mein Polo ein MCD gekauft und mir auch bei VW den passenden Iso adapter geholt er meinte es sollte funktionieren, jetzt habe ich hier im Forum gelesen das einige pins geändert werden müssen.
Welche wären das bzw. hat einer von euch eine Anleitung wie das dort gemacht wird?
hatte den ISO Stecker angeschlossen allerdings passiert gar nichts.
Wäre echt nett wenn mir einer von euch helfen kann.

Vielen Dank schonmal dafür

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


1956
Beiträge: 12
Registriert: 13. Mai 2007, 00:17
Wohnort: Hollen
Alter: 68

Re: MCD im Polo 9N3 nachrüsten

Ungelesener Beitragvon 1956 » 31. Jul 2009, 22:25

Was dir der Händler verkauft hat, reicht aber nicht aus. Hast du einen Anschluß für einen Satelittenempfänger ?Empfänger auf dem Amaturenbrett oder Extraanttene hinten. Ebenfalls muß noch eine Verbindung zum Tacho gemacht werden um
ein Signal des ABS-Sensors zubekommen.
Dann gibt es Geräte die aus einen Passat stammen könnten. Diese haben einen Anschluß für die Diebstahlssicherung-müß mit Dauerplus belegt sein.
Habe selber den Einbau in meinen 9N3 vorgenommen, brauchte ein halbes Jahr bis ich alles so hatte wie ich es wollte. Anzeige im Tacho-nur bei > Werkseinbau oder Austausch von Tacho /
Steuergeräten. Es wäre interrresant zu wissen ob der Radioempfang ok ist ?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  


Themenersteller
moelling86
Beiträge: 5
Registriert: 31. Jul 2009, 19:52
Alter: 36

Re: MCD im Polo 9N3 nachrüsten

Ungelesener Beitragvon moelling86 » 6. Aug 2009, 13:09

Hey

erstmal Danke für deine Antwort habe es mittlerweilen von nem Hifi Spezialisten anschließen lassen.
Nur das Gala signal konnte er nicht anschließen da er nicht wusste wo er es herbekommt. Suche nun wo ich es abgreifen könnte.
Radioempfang ist super hatte ja an dem Adapter so ein umwandler mit dran.

LG


katharn
Beiträge: 231
Registriert: 15. Jan 2011, 12:41
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: MCD im Polo 9N3 nachrüsten

Ungelesener Beitragvon katharn » 3. Apr 2011, 15:53

Sry fürs aufwärmen aber was brauche ich alles um ein MCD nachrüsten zu können ?
Ich habe mich vor einer Woche für einen Drittanbieter entschieden, bin jetzt jedoch stark am Schwanken alles wieder zurückzubauen und auf original VW umzurüsten. Vorzugsweise mit dem MCD!

Ich brauche:
USB,
Navigation,
Freisprecheinrichtung

Bis jetzt sieht meine Liste so aus:
1. MCD Navi
2. GPS Antenne für VW Navi
3. AUX/USB Interface für Wechsleranschluss
4. Parrot Freisprecheinrichtung

Ein Bekannter meinte in seinen Audi müsse fürs nachrüsten des Navigationssystems noch ein "Navicomputer" neben dem "Bedienteil" nachgerüstet werden, ist das bei VW auch so ? Was fehlen mir noch für Teile ?

Danke schonmal im Vorraus
Fahrzeuge: Volkswagen Golf V  


chriSpe
Beiträge: 1730
Registriert: 9. Dez 2009, 20:50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 6

Re: MCD im Polo 9N3 nachrüsten

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 3. Apr 2011, 16:17

Nein, im MCD ist soweit alles drin.
Du brauchst noch Adapter, der 9n3 hat einen Quadlockstecker, der MCD normale Iso-Anschlüsse.
Ausserdem braucht das Navi das Gala und Rückfahr-Signal. Also entweder Leitungen nachrüsten oder Can-Bus Adapter besorgen (Ich hab vor nem guten Jahr in der Bucht einen von Blaupunkt fürn 50er gekauft).
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  


katharn
Beiträge: 231
Registriert: 15. Jan 2011, 12:41
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: MCD im Polo 9N3 nachrüsten

Ungelesener Beitragvon katharn » 3. Apr 2011, 16:39

Nein, im MCD ist soweit alles drin.
Du brauchst noch Adapter, der 9n3 hat einen Quadlockstecker, der MCD normale Iso-Anschlüsse.
Ausserdem braucht das Navi das Gala und Rückfahr-Signal. Also entweder Leitungen nachrüsten oder Can-Bus Adapter besorgen (Ich hab vor nem guten Jahr in der Bucht einen von Blaupunkt fürn 50er gekauft).
Danke für die schnelle Antwort.
Ich hatte bisher ein RCD200 mp3 verbaut, das drittanbieterradio ist erst seit einer Woche drin und stellt mich nicht ganz zufrieden. Quadlock auf DIN Adapter ist vorhanden, die Leitungen kann ich in dem Adapter selbst pinnen ... Gala Signal müsste ja da sein, das RCD 200 hatte eins. Wofür das Rückfahrsignal ? Brauch ich den CAN Bus Adapter dann noch ?
Fahrzeuge: Volkswagen Golf V  


katharn
Beiträge: 231
Registriert: 15. Jan 2011, 12:41
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: MCD im Polo 9N3 nachrüsten

Ungelesener Beitragvon katharn » 8. Apr 2011, 12:44

.
... braucht das Navi das Gala und Rückfahr-Signal. Also entweder Leitungen nachrüsten oder Can-Bus Adapter besorgen (Ich hab vor nem guten Jahr in der Bucht einen von Blaupunkt fürn 50er gekauft).
*UP*

Weiss niemand Bescheid wie es beim nachrüsten ist wenn vorher ein RCD 200 drin war ?

Das RCD 200 hat bei mir ja auch ein GALA Signal. Wofür das Rückfahrsignal wenn der derzeitige Standort von der GPS Maus erfasst wird ? Und wofür das ABS Signal ? Kann man ohne die drei nicht navigieren ?

Wollte das ganze mit einem Blaupunkt USB/Bluetooth Interface für die VW Geräte verwenden. GPS Mäuse gibts ja für 15eur in der Bucht.

Wär mir echt wichtig das zu wissen bevor ich mich für den Weg entscheide.
Fahrzeuge: Volkswagen Golf V  


chriSpe
Beiträge: 1730
Registriert: 9. Dez 2009, 20:50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 6

Re: MCD im Polo 9N3 nachrüsten

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 8. Apr 2011, 18:16

Das RCD bedient sich m.W. direkt aus dem CAN Signal.
Die Position wird zwar durch GPS bestimmt, wird aber durch das Wegstreckensignal unterstützt (Zusätzlich gibts auch nen Drehratensensor im Navi). Es funktioniert auch ohne Rückfahrsignal, u.U. kann sich dabei aber wohl die Einstellung der Wegstrecke verschieben (Du fährst Rückwärts, das Navi denk es ist vorwärts -> Wegstrecke lt. Geber passt nicht zur Strecke vom GPS-Signal).
Bin im 2er mit meinem alten Blaupunkt-Navi allerdings auch ohne Rückfahrsignal gefahren, gehen tats. Ist technisch ja durchaus dem MCD ähnlich.
Zur GPS-"Maus": Du brauchst keine Maus, sondern eine Antenne. Entweder halt in der Klotz-Form für unters Amaturenbrett (ich hatte damit im 9n3 Empfangsprobleme), oder eben ne Dachantenne mit GPS-Teil
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  


katharn
Beiträge: 231
Registriert: 15. Jan 2011, 12:41
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: MCD im Polo 9N3 nachrüsten

Ungelesener Beitragvon katharn » 9. Apr 2011, 15:33

Na gut, mit GPS "pur" kann ich glaube ich auch leben. Hauptsache es ist was originales drin, ich sehe es nur einfach nicht ein 310eur für ein RMT 100 zu bezahlen, wenn man für um die 250 nen gebrauchtes MCD mit Blaupunkt Adapter kriegen kann der auch noch ein frei verlegbares Mikrofon und Display verfügbar macht ...

Denke ich würde den Klotz dann eher im Tönungsbereich des Innenspiegels platzieren und schauen was passiert. Hast du evtl mal nen Link der von dir verbauten Antenne ?
Fahrzeuge: Volkswagen Golf V  


chriSpe
Beiträge: 1730
Registriert: 9. Dez 2009, 20:50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 6

Re: MCD im Polo 9N3 nachrüsten

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 9. Apr 2011, 22:37

Das war die Antenne meines alten Blaupunkt Radios (soeine: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0655373570 ).
Habe allerdings aufgrund des Empfangs jetzt eine vom Golf V, wie sie auch Original am 6R ist, verbaut ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0203434595 ).
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  


katharn
Beiträge: 231
Registriert: 15. Jan 2011, 12:41
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: MCD im Polo 9N3 nachrüsten

Ungelesener Beitragvon katharn » 10. Apr 2011, 13:17

Das war die Antenne meines alten Blaupunkt Radios (soeine: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0655373570 ).
Habe allerdings aufgrund des Empfangs jetzt eine vom Golf V, wie sie auch Original am 6R ist, verbaut ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0203434595 ).
Muss ich die Öffnung im Dach noch irgendwie anpassen oder passt die Antenne Plug&Play ?
Fahrzeuge: Volkswagen Golf V  


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: MCD im Polo 9N3 nachrüsten

Ungelesener Beitragvon smithy » 10. Apr 2011, 13:22

Antenne passt 1:1. Ich hätte da auch noch was nützliches für dich....

MfG
Bild


9N3 Tour
Beiträge: 10
Registriert: 27. Feb 2012, 10:18
Kontaktdaten:

Re: MCD im Polo 9N3 nachrüsten

Ungelesener Beitragvon 9N3 Tour » 15. Jun 2013, 23:58

Stehe auch gerade dabei das Originale VW MCD nachzurüsten. Gerät ist schon vorhanden. Kann mir vielleicht jemand sagen, welches CAN Bus Interface ich nehmen kann? Fahrzeug ist ein Polo 9N3 Modell 2008 mit originalen RCD200.

Habe nun was bei Dietz gefunden (http://dietzshop.com/VW/VW-Polo-Bj-2005 ... 12619.html) dann etwas bei Blaupunkt (http://www.blaupunkt.de/fileadmin/user_ ... _EA_DE.pdf)

Nur bei den beiden ist das MCD nicht aufgeführt, nur direkte Blaupunkt Modelle. Kann man die bzw. eines der Interface trotzdem nehmen?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.
Polo 9N3 Tour 5-türig, 1.4 59KW MJ 2008 in Blue-Anthrazit, Color-Paket, Tempomat, PDC, Sportline Grill, Nebelscheinwerfer (original nachgerüstet), Radio Navigation System (RNS) MCD nachgerüstet, Mittelkonsole mit Becherhalter und Kartenhalter nachgerüstet

Fahrzeugvorstellung und weitere Infos hier


erichstroh
Beiträge: 173
Registriert: 12. Dez 2012, 16:03
Wohnort: Biebertal
Alter: 29
Kontaktdaten:

AW: MCD im Polo 9N3 nachrüsten

Ungelesener Beitragvon erichstroh » 16. Jun 2013, 07:20

Hi, bei dem Dietz-Adapter fehlt das Rückfahrsignal. Du brauchst Beleuchtung, Zündplus, GALA und Rückfahrsignal.
Heute abend wenn ich Zeit habe, schreibe ich dir mal ausführlich etwas dazu, hab den Einbau selbst gerade hinter mir. Mit Can-Adapter, ohne zusätzlich Kabel zu ziehen.
Solange kannst du dir ja mal meinen Thread angucken, da wird schon einiges gesagt:

cd-mp3-dvd-radio-gerate/mcd-nachrusten- ... 60234.html
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


erichstroh
Beiträge: 173
Registriert: 12. Dez 2012, 16:03
Wohnort: Biebertal
Alter: 29
Kontaktdaten:

AW: MCD im Polo 9N3 nachrüsten

Ungelesener Beitragvon erichstroh » 18. Jun 2013, 17:45

Tut mir leid, aber mein PC ist den Hitzetod gestorben. Auf dem Handy alles zu tippen ist schlecht. Ich werde dir die Informationen in den nächsten Tagen geben und dir Pinbelegungen anhängen, die mir weitergeholfen haben. Vielleicht kann dir bis dahin schonmal jemand anderes weiterhelfen. Sorry nochmal, ich werde mich aber 100%ig melden, habs nicht vergessen :)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


9N3 Tour
Beiträge: 10
Registriert: 27. Feb 2012, 10:18
Kontaktdaten:

Re: MCD im Polo 9N3 nachrüsten

Ungelesener Beitragvon 9N3 Tour » 19. Jun 2013, 01:12

kein Problem, bloß keine Eile.
Vielleicht kannst du mir schon vorab sagen, ob ich für die Antenne nur einen einfachen Adapter FAKRA auf ISO oder einen von FAKRA auf ISO mit Phantomspeisung brauche?
Polo 9N3 Tour 5-türig, 1.4 59KW MJ 2008 in Blue-Anthrazit, Color-Paket, Tempomat, PDC, Sportline Grill, Nebelscheinwerfer (original nachgerüstet), Radio Navigation System (RNS) MCD nachgerüstet, Mittelkonsole mit Becherhalter und Kartenhalter nachgerüstet

Fahrzeugvorstellung und weitere Infos hier


erichstroh
Beiträge: 173
Registriert: 12. Dez 2012, 16:03
Wohnort: Biebertal
Alter: 29
Kontaktdaten:

AW: MCD im Polo 9N3 nachrüsten

Ungelesener Beitragvon erichstroh » 19. Jun 2013, 09:01

Also ich hab einen mit Phantomspeisung gekauft, als ich die Phantomspeisung aber an Massw angeschlossen hab aus versehen, lief es trotzdem. Habe auch mal hier irgendwo gelesen, dass man bei VW keine Phantomspeisung braucht (bin mir nicht sicher). Ich vermute mal, dass es ohne funktionieren sollte.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


9N3 Tour
Beiträge: 10
Registriert: 27. Feb 2012, 10:18
Kontaktdaten:

Re: MCD im Polo 9N3 nachrüsten

Ungelesener Beitragvon 9N3 Tour » 19. Jun 2013, 18:20

noch ein kleiner Nachtrag: Ich hab das Dietz CAN BUS Interface 65060 in die Hand bekommen. Das Dietz CAN BUS Interface 65060 liefert doch ein Rückfahrsignal. Es liegt am losen lilaweißen Kabel an, steht auch in der Anleitung, die dem Interface beiliegt.
Somit bietet das CAN BUS Interface ja alles, was das RNS MCD benötigt.

Nach Überprüfen der Steckerbelegung habe ich festgestellt, dass bei dem ISO Stecker auf PIN 4 Dauerplus und auf PIN 7 Zündungsplus anlag. Ich habe nun erstmal beide PINS ausgepinnt. Soweit ich informiert bin müssen bei VW PIN 4 und PIN 7 vertauscht werden. Siehe unten!

Demnach sieht es bei mir dann so aus:

Auf Pin 1 kommt das rosa lose Kabel (Speedimpuls - GALA)
Auf PIN 2 (Stummschaltung) kommt nichts, oder? (hab kein Telefon)
Auf PIN 3 (Diagnoseleitung) kommt auch nichts, oder? (bin mir bewusst, dass es dann nicht über die Diagnose konfiguriert werden kann
Auf PIN 4 kommt Zündungsplus
Auf PIN 5 (SAFE Leitung) - hier sollte das Dauerplus parallel zu PIN 7 angeschlossen werden?
Auf PIN 6 ist die Beleuchtung
Auf PIN 7 kommt Dauerplus
Auf PIn 8 ist die Masse

Für das Rückfahrsignal würde ich bei VW den rot/orangfarbenen Stecker kaufen:

Teilenummer 357 035 447 B
(siehe auch http://www.passatplus.de/umbauteile/ste ... ecker4.htm)

An dem Stecker würde ich an Steckplatz 8 Zündungsplus und an Steckplatz 10 das Rückfahrsignal anschließen.

Für die Antenne habe ich jetzt einen Adapter von FAKRA auf ISO geholt (ohne Phantomspeisung).

GPS Antenne mit SMB Stecker habe ich auch schon besorgt. Soll vorerst unterm Ablagefach irgendwo verbaut werden, später besteht die Überlegung die originale Triplex Antenne oder eine andere aus dem VAG Konzern zu verbauen.

Sind die oben genannten Belegungen alle okay oder hab ich im Eifer des Gefechts etwas vergessen?
Polo 9N3 Tour 5-türig, 1.4 59KW MJ 2008 in Blue-Anthrazit, Color-Paket, Tempomat, PDC, Sportline Grill, Nebelscheinwerfer (original nachgerüstet), Radio Navigation System (RNS) MCD nachgerüstet, Mittelkonsole mit Becherhalter und Kartenhalter nachgerüstet

Fahrzeugvorstellung und weitere Infos hier


chriSpe
Beiträge: 1730
Registriert: 9. Dez 2009, 20:50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 6

Re: MCD im Polo 9N3 nachrüsten

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 19. Jun 2013, 19:24

Sieht erstmal so gut aus - die Belegung hab ich nicht im Kopf, steht aber ja aufm MCD drauf.
Für das Rückfahrsignal tuts auch ne einzele 2,8mm Flachsteckerhülse. Zündungsplus hatte ich nur auf dem Iso-Stecker belegt, k.A. wozu der zweite Eingang auf dem roten Stecker ist.
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  


erichstroh
Beiträge: 173
Registriert: 12. Dez 2012, 16:03
Wohnort: Biebertal
Alter: 29
Kontaktdaten:

AW: MCD im Polo 9N3 nachrüsten

Ungelesener Beitragvon erichstroh » 19. Jun 2013, 20:45

Kann mich anschließen, so sieht es gut aus.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast