Kondensator anschließen... Paar Fragen!


Themenersteller
Gast

Kondensator anschließen... Paar Fragen!

Ungelesener Beitragvon Gast » 25. Dez 2009, 11:45

Frohe Weihnachten euch allen erstmal ;)

So bekommen hab ich nen bissel kleinkram, Fahrsicherheits Traning für Forgeschrittene (setzt ein Grundtraning vorraus -> done ;))
Vom Bruder Gabs nen Kondensator da hab ich gleich mal einige Fragen. Will mim einbau direkt am Montag anfangen!

So erstmal paar pics

Bild

Bild

Bild

Bild

So... Also ma schauen.

Ihr seht ja meine momentane Verkabelung.

Wenn ich jetzt den Kondensator einbauen will Brauche ich:
1x Kurzes (rotes) Kabel ca 30cm
1x Kurzes (blaues) Kabel ca 30cm
4x Anschlüsse Für den Kondensator (kabel dicke ist 8mm (ohne isolierung) müssen dann anschlüsse sein wo vorne nen ring+loch haben.
2x Hülse - 8mm Innen

So jetzt das Problem. Mein - von de endstufe geht an einen Anschnaller von den Hinteren sitzen. Also muss ich das Kabel erstmal an den Kondensator machen. Dann vom Kondensator weiter an die Endstufe. (also hab ich da zwei Kabel Angeschlossen)
Am + das selbe. Kabel von de Batterie an den Kondensator und dann eins weiter an die Endstufe. (also auch wieder zwei Kabel Angeschlossen)
dann ein kleines remote das vom Kondensator an den Remot von der enstufe geht. (brauch ich ja nicht extra vorlegen zum radio. liegt ja schon^^) da reicht ja normal ein ganz dünnes kabel oder?

So jetzt noch was. Meine Endstufe (ESX Signum Series 4120) hat nicht solche ringanschlüsse sondern ganz normale löcher mit schrauben zum klemmen. Das prob an der sache ist das die Kabel nach 5x auf und zu machen total ausfranzen und kaputt gehen, gibts da große Hülsen? für kleine kabel haben wir so hülsen (1-2mm durchmesser) Also meine Kabel haben 8mm Durchmesser und so dicke mein vater meinte kA wo man die bekommt. Vater hat gesagt ich soll einfach die Kabel vorne mit Lötzinn zuhauen. Wäre auch ne (schlechtere) alternative.

so da steht das man die vorladen muss. (wieso??) naja Widerstand war keiner dabei oder ich habe ihn verloren... wo bekomme ich so nen widerstand?

Wo bekomme ich sämtliche sachen die ich brauche? Gibts die beim ATU? (wollte sie nicht online bestellen da ich nächste woche urlaub habe und es da alles einbauen wollte)

Was muss ich sonst noch beachten? hab vorhin mal gesucht.. und raus gefunden das die Kabellänge vom Kondensator zur Endstufe maximal 25 cm betragen soll

sofar ;)


edit: Widerstand gefunden ---> OMG is der mini ;)

gruß Marc

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


matrix2
Beiträge: 339
Registriert: 8. Feb 2009, 00:11
Wohnort: Berlin
Alter: 51

Re: Kondensator anschließen... Paar Fragen!

Ungelesener Beitragvon matrix2 » 25. Dez 2009, 12:31

Also Aderendhülsen für die größe gibt es(glaub auch bei ATU) und die solltest du auch nehmen ! BLOß NICHT LÖTEN !!! den Fehler hat ich auch mal gemacht war keine gute Idee.So die Ringösen gibt's vielleicht auch bei ATU bin mir aber nicht sicher.Den Kondi musst "Vorladen" da sonst Funken fliegen können beim anschließen.Hab ich selbst auch noch nie gemacht da mein Kondi von Helix war und ne Ladeelektronik mit drin hatte.Anschlußplan is soweit klar denke ich...!
Gruß NN
:haha: GT Rocket Individual :haha:
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  


Themenersteller
Gast

Re: Kondensator anschließen... Paar Fragen!

Ungelesener Beitragvon Gast » 25. Dez 2009, 14:37

k ich fahr am montag mal zu atu... denkste da gibts auch kabelz? wenn nicht muss ich doch zum car & hifi händler nach HD fahren...

mal kurz zur funktion: kann man sich das vorstellen wie ein akku? und kann so ein ding auch überladen werden? wenn ich jetzt z.b. ganz leise musik höre dann brauch der ja nur ganz wenig strom und wenn ich voll power dann kanns auch sein das der leer wird?

gruß marc


Themenersteller
Gast

Re: Kondensator anschließen... Paar Fragen!

Ungelesener Beitragvon Gast » 25. Dez 2009, 15:04

Ein Kondensator kannste dir wie einen Zwischenpuffer vorstellen, er lädt sich max. mal auf 12 V auf.

Der Kondensator dient im Auto, wenn die Endstufe viel Leistung benötigt (wenn du das Radio aufdrehst), dass die Stromversorgung nicht zusammen bricht (Flackernde Beleuchtung usw.. )

Den Widerstand brauchst du, damit der erste Ladestrom nicht zu hoch ist. Im ersten Augenblick ist ein leerer Kondensator wie ein Kurzschluss zu sehen.
Später wenn der Kondensator aufgeladen ist, ist er fast unendlich Hoch-Ohmig (kein Stromfluss mehr)

Wenn also die Endstufe und alles drum herum zuviel Strom braucht, springt der Kondensator ein und "bügelt" diese Lastsspitzen aus.

Ich hoffe du hast es einwenig verstanden ;)
:keule:


Themenersteller
Gast

Re: Kondensator anschließen... Paar Fragen!

Ungelesener Beitragvon Gast » 25. Dez 2009, 15:37

jap ich denke schon :)

jo als das mim licht flackern kenn :) deswegen höre ich nur laut tagsüber wenn ich kein licht anhabe ;P

kk ich hoffe mal ich bekomme das alles so hin... wie ist das wenn ich jetzt mein auto z.b. mal 1 monat stehen lasse entlehrt sich dann der kondensator?

gibt es da auch T kabel? z.b. für masse sieht halt doof aus wenn ich zwei kabel an den kondensator schließen muss...

1 von erdung zum kondensator
1 von kondensator zur endstufe

gibts da T stücke?

gruß marc


matrix2
Beiträge: 339
Registriert: 8. Feb 2009, 00:11
Wohnort: Berlin
Alter: 51

Re: Kondensator anschließen... Paar Fragen!

Ungelesener Beitragvon matrix2 » 26. Dez 2009, 14:58

Wieso sollte das Doof aussehen ? Wenn de das vernunftig und sauber Verkabelst siehts auch gut aus.Hatte ich in meinem Golf auch so gemacht.Acht aber drauf das dass Kabel vom Kondi zum Verstärker nicht länger als max. 20cm ist, da sonst der Effekt des Kondi nahezu verloren geht(hatte man mir so gesagt,ob wirklich so is wer weiss..).Also umso besser alles verbaut wird desto besser siehts aus ! Mach mal bitte Fotos wenn alles fertig ist.Vielleicht auch von während des Einbaus, so als kleine Anleitung für andere !
Gruß NN
:haha: GT Rocket Individual :haha:
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  


Themenersteller
Gast

Re: Kondensator anschließen... Paar Fragen!

Ungelesener Beitragvon Gast » 26. Dez 2009, 15:03

Wieso sollte das Kabel nicht größer als 25cm sein dürfen... versteh ich nicht ...
Son dickes Kabel hat doch nen Widerstand der gegen 0 geht...

Wenn mir das jemand plausibel erklären kann, bitte nur zu :meschugge:


Themenersteller
Gast

Re: Kondensator anschließen... Paar Fragen!

Ungelesener Beitragvon Gast » 26. Dez 2009, 15:39

also so siehts immo aus

Bild

ma schauen wo ich den kondi unterbringe ;)


matrix2
Beiträge: 339
Registriert: 8. Feb 2009, 00:11
Wohnort: Berlin
Alter: 51

Re: Kondensator anschließen... Paar Fragen!

Ungelesener Beitragvon matrix2 » 26. Dez 2009, 16:24

Wieso sollte das Kabel nicht größer als 25cm sein dürfen... versteh ich nicht ...
Son dickes Kabel hat doch nen Widerstand der gegen 0 geht...

Wenn mir das jemand plausibel erklären kann, bitte nur zu
Ich hatte mich Damals im Autohifi Forum informiert wie ich die Anlage einbauen solle
und worauf zu achten ist.Daher hab ich das mit der Kabellänge.
Er hatte es auch erklärt aber das bekomm ich beim besten Willen nicht mehr zusammen (is schon 5Jahre her).
EDIT:
Ich such mal danach....GEFUNDEN !
Hubedidup:
Der Kondensator kann nämlich keine Spannungen liefern sondern nur Strom!Bei Spitzenbelastung sinkt genau genommen der Widerstand der Endstufe da sie höhere Spannungen und Strom erzeugen muss! Da die Autobatterie aber nicht immer schnell genug die entstehenden Spitzenströme nachliefern kann führt dies zum Spannungseinbruch und somit auch zu Wiedergabeeinbußen der Endstufe!Um dies zu verhindern speichert der Kondensator bei der existierenden Bordspannung Ladung und kann dann bei Bedarf diese in Form von Strom abgeben und minimiert somit den Spannungseinbruch auf einen Bruchteil! Der Kondensator sollte so nah wie möglich mit beiden Polen an der Endstufe angebracht werden, da er in Extremfällen quasi als kurzfristige Stromquelle herhalten muss! Das heißt der Hauptstromkreis wird in diesem Moment kurzzeitig quasi größtenteils aus Kondensator und Endstufe! Da über jeden Widerstand Spannung verloren geht sollte der Widerstand zwischen Quelle und Verbraucher minimal sein,das heißt das Kabel sollte so kurz und so dick wie möglich sein(dies gilt sowohlzwischen Kondensator und Endstufe, sowiezwischen Autobatterie und Endstufe)!

Das mit der Reihenfolge Autobatterie, Endstufe, Kondensator stimmt, denn dann entlädt sich der Kondensatorweniger in das Bordnetz, da du mehr Kabelwiderstand zwischen Kondensator und Autobatterie hast. Dies sollte so sein, da der Kondensator ja schließlich für die Endstufe und nicht fürs Bordnetz "arbeiten"soll.
Ist doch verständlich oder ?
Gruß NN
:haha: GT Rocket Individual :haha:
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  


Themenersteller
Gast

Re: Kondensator anschließen... Paar Fragen!

Ungelesener Beitragvon Gast » 26. Dez 2009, 18:05

matrix2 haste mal nen bild vom einbau mit deinem kondensator?

jemand anders vllt noch nen paar bilder wie man das schick einbauen kann?

gruß marc


Themenersteller
Gast

Re: Kondensator anschließen... Paar Fragen!

Ungelesener Beitragvon Gast » 28. Dez 2009, 16:04

also hab jetzt den kondensator angeschlossen... geht soweit alles auch bis zum licht-flacker-test...

licht flakert immernoch wenn ich den bass gut aufdrehe und ordentlich laut höre...
Kabel ist etwa 30cm lang (kürzer ging ned)

wie kann ich feststellen ob der kondensator einwandfrei arbeitet?

gruß marc


youweb
Beiträge: 482
Registriert: 31. Jan 2007, 00:09
Alter: 49

Re: Kondensator anschließen... Paar Fragen!

Ungelesener Beitragvon youweb » 29. Dez 2009, 17:08

welche spannung zeigt dein cap im betrieb an? wenn der spannungswert ein anderer ist als der, der vorne an der batterie anliegt, hast du wahrscheinlich irgendwo eine schlechte verbindung. muss nicht am cap liegen. kann schon ne schlechte masseverbindung sein, die für einen übergangswiderstand sorgt und so für eine geringere spannung an der endstufe. je geringer die spannung an der endstufe, desto mehr strom braucht sie. je mehr strom verbraucht wird, desto höher ist die wahrscheinlichkeit, das die lichter flackern.

ich hab bei mir zusätzlich noch ne zweite batt hinten im kofferraum.
Fahrzeuge:  


matrix2
Beiträge: 339
Registriert: 8. Feb 2009, 00:11
Wohnort: Berlin
Alter: 51

Re: Kondensator anschließen... Paar Fragen!

Ungelesener Beitragvon matrix2 » 30. Dez 2009, 12:56

youweb hat recht ist warscheinlich nur ne schlechte Verbindung irgendwo, such mal bzw. kontrolliere nochmal alle Stromleitungen(Masse und Plus).Zu den Bildern von meiner Anlage die ich damals im Golf hatte hab ich leider keine mehr.Ich hab den ganzen Rechner durchsucht aber ich fürchte die sind gelöscht...leider.Aber dein Ausbau ist doch sehr gelungen alles verbaut und der Kofferraum ist auch noch nutzbar sieht gut aus.Welchen Kabelquerschnitt haste den jetzt genommen ? 10mm² oder 16mm² ?Ich hatte meine Stromkabel nach der max. Sinusleistung dimensioniert.Das waren bei mir ca. 700W Sinus -> sollten dann min. 25mm² sein.Da ich aber beim vollaufdrehen immer noch leichtes flackern hatt hab ich später dann auf 35mm² aufgestockt und auch das Massekabel an der Batterie und das zum Motor verstärkt (nen 16er zusätzlich parallel verlegt).
HIER war ich früher angemeldet schau mal rein...
Gruß NN
:haha: GT Rocket Individual :haha:
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Kondensator anschließen... Paar Fragen!

Ungelesener Beitragvon ulf » 17. Aug 2010, 08:43

Da die Autobatterie aber nicht immer schnell genug die entstehenden Spitzenströme nachliefern kann führt dies zum Spannungseinbruch . . .
Hallo,

die Frage der "schnellen Stromlieferung" durch die Autobatterie berührt ja ihren Innenwiderstand bzw. ihre Impedanz im höheren Frequenzbereich.
Kennt jemand Quellen / Links, wo man dazu konkrete Daten für eine übliche PKW-Starterbatterie sehen / downloaden kann?
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste