subwoofer an sony radio... dringend!


Themenersteller
moooritz

subwoofer an sony radio... dringend!

Ungelesener Beitragvon moooritz » 8. Mai 2010, 23:43

moin,

ich habe mir für meinen vatertags-bollerwagen nen sony radio (gt33u), nen verstärker (1000watt, no-name), 3-wege kenwood boxen und nen 30cm jbl subwoofer (600watt rms) besorgt. dazu sei gesagt, den verstärker, die boxen und den sub habe ich bei ebay recht günstig bekommen. das ganze hängt an einer 76ah varta batterie.

es funktioniert: radio mit den boxen, den verstärker und den sub habe ich noch nicht angeschlossen, da liegt das problem.

die boxen sind am radio an front rechts und front links angeschlossen, das geht. jetzt habe ich noch hinten rechts und hinten rechts frei, jedoch keinen subwoofer ausgang. ich habe hoffentlich nicht zu kurz gedacht und nicht drauf geachtet, dass das radio kein sub ausgang hat...

meine idee wäre jetzt, von hinten rechts (oder links) das kabel zum verstärker zu ziehen und den sub normal an den verstärker zu hängen. gemäß meiner anfänger-laien-theorie müsste ja durch das kabel, was am hinten rechts lautsprecher liegt das gleiche signal kommen wie aus den boxen vorne (nur dass die halt separat regelbar sind).

das musiksignal kommt also in den verstärker, der dann aber nur die niedrigen frequenzen verstärkt an den sub weitergibt??

bitte sagt mir, dass das so funktioniert, ich idiot hab schon blauäugig die kabel am radio zurechtgeschnibbelt und damit mein rückgaberecht verballert...

also: kann ich von einem freien lautsprecherausgang das signal in den verstärker geben, der dass dann richtig an den sub gibt?

macht euch nicht lustig, ist mein erster bau dieser art ;)

mfg

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: subwoofer an sony radio... dringend!

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 8. Mai 2010, 23:59

Theoretisch sollte das funktionieren, natürlich wirst du dann nicht den super klang haben. Ich glaube man kann auch vom Rechten Kanal das + und vom Linken Kanal das - Kabel verwenden. Aber grundsätzlich kannst du alles irgentwie anschließen. Kaputt machen kannst du da nicht viel, wenn mans falsch macht kann es sich bloß blöd anhören :lol:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


I-Tony
Beiträge: 49
Registriert: 21. Jan 2009, 20:01
Wohnort: Gera
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: subwoofer an sony radio... dringend!

Ungelesener Beitragvon I-Tony » 9. Mai 2010, 00:01

also das du von den Normalen Lautsprecher Ausgängen auf den Verstärker gehst das funktioniert, wenn dein Verstärker einen high level Eingang hat oder du einen high-level-adapter dazwischen steckst.
Meine Homepage :) einfach mal rein schauen http://14fsipaidmailer.de.tl/
es lohnt sich. man kann was verdienen.


Themenersteller
moooritz

Re: subwoofer an sony radio... dringend!

Ungelesener Beitragvon moooritz » 9. Mai 2010, 11:19

wuu, da bin ich ja erstmal beruhigt :) danke dafür.

high level eingang? ist nicht dran... ich werd mich mal nach sonem adapter umschauen. oder es erstmal ohne probieren, am vatertag brauche ich kein auditorium sound ;)

zweite frage, die mir noch eingefallen ist. ich muss ja zusaätzlich zum chinchkabel noch das remote kabel am radio anschliessen. nun ist aber am radio kein explizit mit "remote" gekennzeichnetes kabel dran. meine idee wäre, die motorantennesteuerung dafür zu missbrauchen. funktion müsste ja die gleiche sein, oder? wenn das radio angeht gibtsn signal "antenenne raus/endstufe an" und wenn das radio wieder ausgeht eben "antenne rein/endstufe aus.

theoretisch richtig?


Themenersteller
moooritz

Re: subwoofer an sony radio... dringend!

Ungelesener Beitragvon moooritz » 9. Mai 2010, 17:56

rege beteiligung hier... naja egal

hab grad alles mal zusammen ausprobiert, sprich mit subwoofer. remotekabel an das antennenmotorsteuerungsding gestöpselt und verstärker mit an die batterie gehängt.

so, vorhang auf: radio und verstärker an die batterie gehängt, "wummmmm" machts aus dem subwoofer, das radio startet normal. die leuchte vom verstärker ist zunächst aus, geht dann aber an. mittlerweile spielt schon musik, aus dem subwoofer kommt nichts (glaube ich, konnte nicht sehen/hören) ob der mitgespielt hat. dann rauchts aufeinmal aus dem verstärker. ich zack alles wieder abgezogen und den verstärker aufgemacht und nachgeguckt. zwei kleine drähte sind anscheinend heiss geworden und haben das plastik dadrunter nen bisschen angesenkt, sieht aber noch funktionstüchtig aus. werde morgen zum car-hifi laden fahren und fragen was mit dem kack nicht geht.

meine letzte vermutung ist, dass ich das kabel, was ich vom verstärker zum (freien) lautsprecherausgang am radio gezogen habe, falsch isoliert habe. im chinch kabel läuft eine ader die von ner anderen abgeschirmt ist. am verstärker kein ding, der hat ja chinch anschlüsse, am radio hab ich nur die mittlere ader mit dem lautsprecher ausgang verbunden, die andere einfach wegisloiert. vll ist das das problem.

was mich aber wundert, dass die sicherung am verstärker nicht durchgebrannt ist, sondern gleich zwei drähte im verstärker selbst...

irgendwelche ideen männer? :)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste