Seltsame Phantomspeisung, bitte helft mir!


Themenersteller
MoSkito
Beiträge: 11
Registriert: 18. Mai 2010, 11:08

Seltsame Phantomspeisung, bitte helft mir!

Ungelesener Beitragvon MoSkito » 22. Jun 2010, 10:55

Hey Leute, ich brauch eure Hilfe. Hatte ein RCD200 drinnen und hab mir nen Quadlock Adapter von Hama mit Phantomspeisung gekauft und hab soweit alles zum Laufen gebracht, sodass mein Kenwood BT8044U richtig stromversorgt wird und sich auch seinen Zustand merkt. Ich hab nämlich ein Zündplus am Quadlock-Stecker (MJ07). Jetzt hab ich gelesen, dass die Phantomspeisung auch ans Zündplus kommen sollte, da ich sonst nen unnötigen Verbraucher habe, der die Batterie auch belastet. Witzigerweise, wenn ich meine Phantomspeisung zum Zündplus dazu schließe, fällt die Spannung nach Rausziehen des Schlüssels nicht ab, und es bleibt dort konstant 12V und der Radio läuft weiter und wird nicht ausgeschaltet. Wenn die Phantomspeisung nicht am Zündplus dabei ist (entweder gar nicht angeschlossen oder Dauerplus), funktioniert alles einwandfrei. Ich kann mir das nicht erklären, woran liegt das?

(Ich weiß nicht ob die Info ne Rolle spielt, aber ich mag später noch ne Endstufen und nen Subwoofer nachrüsten (können).)

Mein Hama-Adapter:
Bild

Radiohandbuch:

Bild
Bild
Bild
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


robschal66
Beiträge: 190
Registriert: 1. Sep 2008, 19:50
Wohnort: ostösterreich
Alter: 57

Re: Seltsame Phantomspeisung, bitte helft mir!

Ungelesener Beitragvon robschal66 » 22. Jun 2010, 12:09

hallo
warum das so ist kann ich nicht sagen....

aber: schließ das blaue vom phantomspeiser-adapter-antenne doch ans blau/weisse kabel deines neuen radios, das ist die steuerleitung wo du dann ggf. die endstufe mit dranmachen musst.da ist nur spannung dran wenn das gerät eingeschalten ist!

muss so gehn!

lg
robert
welcome to where time stand still....


Themenersteller
MoSkito
Beiträge: 11
Registriert: 18. Mai 2010, 11:08

Re: Seltsame Phantomspeisung, bitte helft mir!

Ungelesener Beitragvon MoSkito » 22. Jun 2010, 12:36

Ha, danke für deine Hilfreiche Antwort. Ich bin so dumm! ^^
Der Stromsteuerungsanschluss (blau/weiß) am Radio is ja gar kein Eingang für den Radio, oder? Da hat der Radio ja nen Ausgang, den ich für die Speisung nehmen kann. Jetz kapier ich auch, warum das so net hingehauen hat.

Ich hatte die Stromversorgungverkabelung von Phantomspeiser so:
Vom Pinstecker=Zündplus am Quadstecker zu Pinbuchse am ISO-Stecker, diese Buchse ist verbunden mit dem silbernen Röhrchen. D.h. ich hab auf Quadlock Adapterseite 12 V reingeknallt und auf ISO-Steckerseite auch und somit doppelversorgt. Habe ich doch hoffentlich richtig verstanden,dass der blau/weiße Draht (Stromsteuerung) vom Radio ein Output ist und kein Input in den Radio ? ^^

Das würde auch erklären warum der Empfang immer gleich gut war, mit oder ohne Pinstecker am Zündplus, weil der Antennenverstärker ja schon Saft bekommen hat.

Kann mich da jemand bestätigen? ^^
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


robschal66
Beiträge: 190
Registriert: 1. Sep 2008, 19:50
Wohnort: ostösterreich
Alter: 57

Re: Seltsame Phantomspeisung, bitte helft mir!

Ungelesener Beitragvon robschal66 » 22. Jun 2010, 18:14

Ha, danke für deine Hilfreiche Antwort. Ich bin so dumm! ^^
Der Stromsteuerungsanschluss (blau/weiß) am Radio is ja gar kein Eingang für den Radio, oder? Da hat der Radio ja nen Ausgang, den ich für die Speisung nehmen kann. Jetz kapier ich auch, warum das so net hingehauen hat.

Ich hatte die Stromversorgungverkabelung von Phantomspeiser so:
Vom Pinstecker=Zündplus am Quadstecker zu Pinbuchse am ISO-Stecker, diese Buchse ist verbunden mit dem silbernen Röhrchen. D.h. ich hab auf Quadlock Adapterseite 12 V reingeknallt und auf ISO-Steckerseite auch und somit doppelversorgt. Habe ich doch hoffentlich richtig verstanden,dass der blau/weiße Draht (Stromsteuerung) vom Radio ein Output ist und kein Input in den Radio ? ^^

Das würde auch erklären warum der Empfang immer gleich gut war, mit oder ohne Pinstecker am Zündplus, weil der Antennenverstärker ja schon Saft bekommen hat.

Kann mich da jemand bestätigen? ^^
ja, hast wohl richtig verstanden...

das blau/weisse ist ein AUSGANG für diverse geräte....aber kann nur als steuerleitung verwendet werden....

wennst es so anschließt wie oben erwähnt, klappt das dann auch.

lg
welcome to where time stand still....


Themenersteller
MoSkito
Beiträge: 11
Registriert: 18. Mai 2010, 11:08

Re: Seltsame Phantomspeisung, bitte helft mir!

Ungelesener Beitragvon MoSkito » 22. Jun 2010, 23:26

Sehr gut passt. Nur noch n DIN Ablagefach kaufen und dann hab ichs fertig.


- Wenn ich Lautsprecher hinten nachrüsten will, ist es gscheiter die am Quadlockstecker einzuspeisen oder am Radio direkt über die Chinch Stecker. Oder isses eh egal?
- Wenn wir schon dabei sind, was is eigentlich der Dimmung Anschluss, am Adapter steht Car Light?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Sonstorm
Beiträge: 147
Registriert: 12. Jun 2010, 20:06
Wohnort: Altena
Alter: 31
Kontaktdaten:

Re: Seltsame Phantomspeisung, bitte helft mir!

Ungelesener Beitragvon Sonstorm » 29. Jun 2010, 16:04

auf dem foto ganz links der silberne stecker kommt ins radio, der türkise/blaue wird einfach an den der fast genauso aussieht am kabelbaum gesteckt
Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste