Verwirrung... Lautsprecher anschließen..


Themenersteller
Floyd16
Beiträge: 56
Registriert: 16. Mai 2007, 01:15
Wohnort: Lüdenscheid

Verwirrung... Lautsprecher anschließen..

Ungelesener Beitragvon Floyd16 » 18. Jul 2010, 19:11

Hallo..

Bin ein bisschen verwirrt nun wegen der ganzen Kabellei..

Es sieht bei mir so aus.. Polo 9 N 3 türer..

ich habe ein LG Radio mit Vorverstärkerausgang , USB etc..

Hinten in der Hutablage habe ich 2x Canton mit Frequenzweichen..

hinter türen sind leer..

vorne waren die original VW Speaker drinne, hab ich nun 2 Blaupunkt 3 wege reingemacht..

alle Lautsprecher sind am Radio angeschlossen, an dem dicken Stecker..

nun hab ich folgendes vor..



möchte mir eine Endstufe kaufen und eine Basskiste.. 4 Kanal Stufe Hifonics ( Einsteigermodell ) und so ein Hifonics Zeus Würfel.

Mir ist klar das ich ein + Kabel von der Batterie ziehen muss und auch die 2 Chinch an die Stufe,

Den Subwoofer klemm ich dann an die Stufe,.

aber was ist mit den zwei Blaupunkt in den vorderen türen und den zwei Canton in der Hutablage ? müssen die auch an die Stufe ? d.h ich muss alle lautsprecher kabel nach hinten legen in kofferraum ??

Das Remotekabel kommt ja ans Radio und die Stufe zur ansteuerung..

verstärkt die stufe das Radio ? so das ich nur den Subwoofer an die Stufe klemmen muss und die + / masse und die chinch ??

oder müssen all die lautpscherkabel von meinen 4 lautsprechern in den türen auch alle nach hinten an die endstufe ??


danke für hilfe
Fahrzeuge: Opel Caravan  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Goerb
Beiträge: 4
Registriert: 23. Sep 2009, 21:44
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Verwirrung... Lautsprecher anschließen..

Ungelesener Beitragvon Goerb » 11. Aug 2010, 17:50

Hallo erst mal^^

also das mit dem Bass ist schonmal richtig so du kannst eine 4 Kanal endstufe wird ja wenn du einen Bass anschliest sowieso automatisch zur 3 Kanal weil du 2 Kanäle Brücken musst (ist internschon gemacht müsste aber auch an den Anschlüssen stehn.

Jetzt musst du entscheiden welche boxen du Über die endstufe lafen lassen willst die hinteren oder die vorderen (meine empfehlung die Hinteren wegen der ganzen verkabelung)
Grundsätzlich ist es kein Problem Lautsprecher (wie in deinem Fronsystem) über das radio Laufen zu lassen nur bringen dir z.b. boxen mit 300 watt nix wenn dein Radio zb nur 45 Watt bringt (halt nich die Lautstärke auf gut Deutsch)

wenn du aber auch dein frontsystem über eine endstufe laufen lassen willst dann bruachst du eine 2te endstufe und dann würde ich dir AUDIO SYSTEM RADION 165 empfehlen (kosten ca. 150 Euro Plus endstufe kabel usw)

wenn du noch fragen hast dann schreib einfach per PM

Grüsle Sepp
Fahrzeuge: Polo 9N Fun  


CarHifi-Store B

Forenhändler
Beiträge: 2869
Registriert: 6. Aug 2008, 12:28
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Re: Verwirrung... Lautsprecher anschließen..

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 11. Aug 2010, 18:06

So, dann möchte ich auch einmal etwas dazu sagen.

Das LG Radio ist ja nun nicht gerade der Bringer, du wärst wahrscheinlich mit einem anderen Radio besser beraten gewesen, denn das LG bring ca. 4x14 Watt effektiv an die Lautsprecher, da arbeiten vernünftige Radios schon mit 4x22 Watt.

Dann mal zu dem 3 Wege System in den vorderen Türen, es ist super gut das deine Füße jetzt auch mit Mittel und Hochton beschallt werden, denn das können sie sehr gut verarbeiten, wenn man sowas macht, immer ein 2 Wege Komponentensystem verbauen und die Tiefmitteltöner in die Tür und die Hochtöner in die original dafür vorgesehenen Einbauplätze.

So weiter zu den Lautsprechern auf der Heckablage, hier merkt man das du nicht sehr an deinem Leben hängst, denn was meinst du was mit den Lautsprechern selbst bei einem Auffahrunfall mit 30km/h passiert, genau die fliegen dir an den Hinterkopf, oder an den deiner Mitfahrer. Dazu kommt das die Lautsprecher hinten akustisch gesehen keinen Sinn machen denn unsere Ohren sind ja zum Glück nach vorn angewachsen. Das nächste Problem ist die Aktion mit dem Woofer der baut im Kofferraum Druck auf und drückt die Lautsprechermembran nach oben wärend sie vom Radio/Endstufe den Befehl bekommen nach unten zu spielen, also verpufft die Wirkung.

Endstufe und Woofer würde ich falls das noch zu retten ist, nicht von Hi fon nix kaufen, da bekommt man für einen ähnlichen Preis gleich etwas vernünftiges, was auch Musik machen kann und nicht nur Krach... So hätte man wenigstens da mal eine Basis auf der man eine vernünftige Anlage aufbauen kann und macht das ganze nicht noch schlimmer als es schon ist.
Bild


CarHifi-Store B

Forenhändler
Beiträge: 2869
Registriert: 6. Aug 2008, 12:28
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Re: Verwirrung... Lautsprecher anschließen..

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 11. Aug 2010, 18:08

So, dann mal zur Verkabelung:

+ von der Batterie
- am besten vom Gurtschloss hinten
Cinchleitungen kommen direkt vom Radio
Remote kommt direkt vom Radio
Bei einer 4 Kanal würde ich am ehsten das Frontsystem und den Sub über die Endstufe laufen lassen und die hinteren ausbauen oder übers Radio laufen lassen.

MFG
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste