Wie vernünftig an den Sicherungskasten drankommen?


Themenersteller
xL-GroupY
Beiträge: 17
Registriert: 15. Jun 2010, 10:28

Wie vernünftig an den Sicherungskasten drankommen?

Ungelesener Beitragvon xL-GroupY » 27. Aug 2010, 17:28

Hallo Leute,

habe mir ein alpine 9882Ri gegönnt! allerdings muss ich jetzt mal das leidige thema des zündungsplus aufrollen!

leider habe ich nirgends eine anleitung oder ein tipp gefunden in dem gesagt/erklärt wird wie ich vernünftig an den sicherungskasten komme!

ich besitze übrigens ein 9n3! ich hab links an der autotür den deckel abgemacht um an die sicherungen zu kommen! aber das bringt mir ja nichts..will ja keine sicherung tauschen sondern nen neuen draht an den sicherungskasten machen.
jetzt hab ich links neben dem lenkrad (etwas nach unten versetzt) eine klape gefunden die man abmachen kann! allerdings komm ich so auch noch nicht an den sicherungskasten. ich könnte mir höchstens nen zündungsplus von dem schalter für das licht darüber holen aber das möchte ich eigentlcih nicht!

weiß jmd wie ich vernünftig an den kasten rankomme? im prinzip hab ich auch keine lust die komplette armatur abzumontieren..
und wenn ich schonmal dabei bin, wie habt ihr das kabel vom sicherungskasten bis zum radio gelegt? ich kann die kabelbäume von vw nicht nachvollziehen, da sie die ganze zeit iwo verschwinden! ist armaturen abbauen doch die einzige lösung? kann doch nicht sein ode?

hoffe mir kann jmd helfen :-)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Gast

Re: Wie vernünftig an den Sicherungskasten drankommen?

Ungelesener Beitragvon Gast » 27. Aug 2010, 17:50

Mach den Sicherungskasten los (Die beiden Torx-Schrauben lösen) und dann nimm das Bordnetz-Steuergerät raus, das ist auch nur geclipst (Nachdem du die Stecker gelöst hast)...

Dann kannst du den ganzen Sicherungskasten nach unten zum Fußraum hin ziehen und kannst besser dran arbeiten...

Steht auch glaube ich bebildert in der Anleitung zum GRA nachrüsten...
Zuletzt geändert von Gast am 27. Aug 2010, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.


potatodog
Beiträge: 1967
Registriert: 12. Jun 2008, 21:37
Wohnort: nähe Benztown

Re: Wie vernünftig an den Sicherungskasten drankommen?

Ungelesener Beitragvon potatodog » 27. Aug 2010, 17:54

und dann nimm das Komfort-Steuergerät raus
Ich würde lieber das Bordnetzsteuergerät raus nehmen ;)
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Gast

Re: Wie vernünftig an den Sicherungskasten drankommen?

Ungelesener Beitragvon Gast » 27. Aug 2010, 17:59

Hab ich doch geschrieben ;) :haha: ...irgendwie vertausche ich die beiden immer, man wird leider nicht mehr jünger


Themenersteller
xL-GroupY
Beiträge: 17
Registriert: 15. Jun 2010, 10:28

Re: Wie vernünftig an den Sicherungskasten drankommen?

Ungelesener Beitragvon xL-GroupY » 27. Aug 2010, 18:08

danke für die schnellen tipps! :-)

gut das ich versuche iwie dadran zu kommen aber nicht mal auf die idee komme die beiden schrauben zu lösen :-D!

ich meld mich wieder wenn ichs probiert habe!

wegen der verlegung des kabels noch jmd nen tipp für mich?


Gast

Re: Wie vernünftig an den Sicherungskasten drankommen?

Ungelesener Beitragvon Gast » 27. Aug 2010, 18:14

Na ja, das Kabel kannst du an der Verkleidung unterhalb des Lenkrades entlang legen, so hab ich es gemacht, und von da kommst du auch problemlos in den Schacht hinterm Radio...

Kann natürlich sein, das es einen schöneren Weg gibt, bei mir musste es schnell gehen :D


Themenersteller
xL-GroupY
Beiträge: 17
Registriert: 15. Jun 2010, 10:28

Re: Wie vernünftig an den Sicherungskasten drankommen?

Ungelesener Beitragvon xL-GroupY » 28. Aug 2010, 13:23

so ich hab heute morgen mich nochmal dran versucht!

die beiden schrauben am sicherungskasten sind ab und das kabel was an lichtschalter geht hab ich ach abgezogen! das wäre sonst im weg.
allerdings krieg ich den sicherungskasten immer noch nicht wirklich raus.

hinten am sicherungskasten geht ja ein großer kabelbaum weg, der ist aber fest dran und nicht gesteckt oder? wie weit kann ich den bedenkenlos rausziehen?
das bordnetzsteuergerät ist das große schwarze wo die großen stecker unten dran sind , das mir den weg blockiert um den sicherungskasten rauszuziehen oder?
krieg ich das einfach über die beiden "klipser" vorne ab?


black9N2
Beiträge: 5820
Registriert: 18. Nov 2008, 09:54
Wohnort: List
Kontaktdaten:

Re: Wie vernünftig an den Sicherungskasten drankommen?

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 28. Aug 2010, 13:33

Die Leitungen am Sicherungskasten sind nicht gesteckt.
Den dicken Kabelbaum bekommst du nur raus, wenn du den halte- Kabelbinder durchtrennst, mit dem er befestigt ist.

MfG
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
xL-GroupY
Beiträge: 17
Registriert: 15. Jun 2010, 10:28

Re: Wie vernünftig an den Sicherungskasten drankommen?

Ungelesener Beitragvon xL-GroupY » 28. Aug 2010, 14:44

wenn ich die durchschneide und den kabelbaum abmachen krieg ich den danach ohne probleme wieder dran? oder muss ich dann für alle kabel ihre richtigen plätze suchen etc?


CarHifi-Store B

Forenhändler
Beiträge: 2869
Registriert: 6. Aug 2008, 12:28
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Re: Wie vernünftig an den Sicherungskasten drankommen?

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 28. Aug 2010, 14:45

Warum so schwer machen, nimm doch einfach diesen Adapter:

http://www.vw-upgrade.de/de/Quadlockada ... Zuendlogik

Gruß Dirk
Bild


Themenersteller
xL-GroupY
Beiträge: 17
Registriert: 15. Jun 2010, 10:28

Re: Wie vernünftig an den Sicherungskasten drankommen?

Ungelesener Beitragvon xL-GroupY » 28. Aug 2010, 20:46

weil ich schon so einen adapter habe nur halt eben ohne zündlogik!

kannst du mir erklären wie der funktioniert? wenn ich bei mir zum radio hin keinen zündplus habe wie macht das dann bitte der adapter?
das kann doch nur klappen wenn im stecker von vw nen zündplus drinliegt und das ist nach messe nmit multimeter definitiv nicht der fall!

bitte um aufklärung!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste