Subwoofer + Endstufe Einbau Hilfe


Themenersteller
Nic
Beiträge: 30
Registriert: 18. Feb 2010, 15:09
Alter: 33

Subwoofer + Endstufe Einbau Hilfe

Ungelesener Beitragvon Nic » 1. Sep 2010, 09:33

Hallo,

ich habe einen Verstärker (Blaupunkt 400 Watt) und nen 300 Watt Sub. (ja das reicht mir erstmal^^)

jetzt möchte ich das Zeug einbauen und brauche dringen und schnelle Hilfe, weil ich noch gut an mein Radio rankomme, da mein altes geklaut wurde und bald die neue Mittelkonsole kommt und verbaut wird.

Meine Fragen:

Welche Kabel brauche ich? (hab bisher nur Lautsprecherkabel) und ich weiß dass ich noch ne Sicherung brauche, aber wie dick?
Und wie komme ich einfach und schnell von der Batterie in den Kofferraum? (das müsste glaub ich das Sicherungskabel sein)

SuFu habe ich schon benutzt, aber nix gefunden was mir richtig weitergeholfen hat, da ich Technisch nicht so ein Ass bin^^

Vielen Dank schonmal :)
Liebe Grüße Nic
Waffenschmiede Wolfsburg! ^^
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Pic0
Beiträge: 82
Registriert: 8. Aug 2010, 10:27
Wohnort: Hanau
Alter: 46

Re: Subwoofer + Endstufe Einbau Hilfe

Ungelesener Beitragvon Pic0 » 1. Sep 2010, 11:06

Guckst du hier: :top:
http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... 5&thread=3

Schwierig gestaltet sich nur die + Leitung vom Motorraum in den Innenraum zu verlegen.
Beim 9N gibt es auf der Beifahrerseite unter der Windschutzscheibe eine Durchführung (Gummistopfen) den ich genutzt habe.
Es empfiehlt sich dafür den Windgrill vor der Windschutzscheibe auszubauen um besser ranzukommen. Dafür Scheibenwischerarme abnehmen.

Massepunkt für Minusleitung suchst du dir nah an der Endstufe - zum Beispiel eigenen sich die Anschnallgurtverschraubungen. DIese vorher blank machen. Ein guter Massewiederstand ist sehr Wichtig da du sonst unschöne Pfeifgeräusche (Masseschleifen) erzeugst.
Kabelschuh verwenden!

Einbau- und Kabelmaterial würd ich hier bestellen. Gute Qualli zu sehr fairen Preisen!
http://www.carhifi-shopping.de/kabelschuhe/index.html

Das ist der Sinus Live Lagerverkauf bei Hamburg.
Auf keinen fall bei Mediamarkt und CO kaufen. Da gibt es statt OFC Kupfer nur Alumist zum Wucherpreis.

MFG
Markus
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Phob

Re: Subwoofer + Endstufe Einbau Hilfe

Ungelesener Beitragvon Phob » 5. Okt 2010, 20:16

Leute ich hab ein ganz großes problem! :hmhm:

ich bekomme in meinen 1.4 TDI 9N3 BJ 2005 nicht das pluskabel durch die spritzwand ohne ein loch zu bohren :evil: (sagten leute von Steve Turm aus Nordhausen)
bei nem benziner kein prob aber bei dem sch**** diesel hab ich heute meine nerven verloren.

habt ihr da erfahrung? ich hab kein bock da rumzubohren um den sch**** dann wieder dicht zu schmieren. da bringe ich eher den ganzen kram zurück zu ACR :grr:

ich finde kein verdammtes loch oder ne dichtung wo ich das kabel durchziehen kann.

hat jemand ne idee?

@ TDIchecker: ich hab dein vorschlag probiert (so wie auch Pic0 es beschreibt) aber ich komme nicht durch das handschuhfach nach vorne um das kabel irwo ertasten zu können.
Da müsste ich mir erst nen vietnamesen einfliegen lassen dessen hände da gaaanz sicher durch die lücke passt :lol:

PS: wo ist eig die abteilung mit anleitungen hin?

ich möchte gern mit bildern beschrieben bekommen wo der mist nun durch kann.


midman
Beiträge: 110
Registriert: 28. Apr 2010, 21:37
Wohnort: Vechta
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Subwoofer + Endstufe Einbau Hilfe

Ungelesener Beitragvon midman » 6. Okt 2010, 00:49

Also ich hab ´nen 1,9TDI und vor kurzem meine Verkabelung erneuert.
Ich habe große Hände und habe es mit etwas Mühe und leicht verkratzten Armen auch geschafft, 35mm² über die Beifahrerseite in den Innenraum zu legen, ohne Ausbau des Handschuhfachs. Hab diesen Kunststoffgrill an der Windschutzscheibe auch nur gelöst und nicht ganz abgebaut. Handschuhfach ist zur Not auch schnell ausgebaut.
Anleitung mit Bildern nochmal hier: http://www.polo9n.info/Wissen/anleitung ... aum-ziehen


CarHifi-Store B

Forenhändler
Beiträge: 2869
Registriert: 6. Aug 2008, 12:28
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Re: Subwoofer + Endstufe Einbau Hilfe

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 7. Okt 2010, 09:17

MAl abgesehen, davon das ich nix dagegen hätte wenn du den ganzen ACR Kram zurückgeben würdest, ist das ja nicht der Sinn der Sache. :haha:

Also beim Polo TDI würde ich auch ein Loch bohren, da das Plus Kabel nun einmal auf die Fahrerseite gehört um Störgeräuschen aus dem Weg zu gehen. Was aber vom Abdichten gar kein Problem ist, denn es gibt passende Gummimuffen, die man dort einsetzten kann.

Gruß Dirk
Bild


TMT
Beiträge: 189
Registriert: 12. Mär 2010, 18:42
Wohnort: Gifhorn
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Subwoofer + Endstufe Einbau Hilfe

Ungelesener Beitragvon TMT » 13. Okt 2010, 11:02

Wie wär's denn, über den Innenkotflügel auf der Fahrerseite zu gehen? (Stromkabel bitte in Schutzschlauch verlegen)
Kommst dann etwa in Höhe der Tülle vom Türkabelbaum raus. Hinter der Tülle ist noch ein blinder Stopfen, von dem aus du in den Innenraum kommst.
Fahrzeuge: Volkswagen The Beetle  


Gast

Re: Subwoofer + Endstufe Einbau Hilfe

Ungelesener Beitragvon Gast » 24. Okt 2010, 14:53

Hi wollte jetzt nicht extra ein neues Thema aufmachen, habe im Prinzip das gleiche Problem...
nur ich bekomme das +Kabel nirgends durch weder auf der Fahrer noch auch der Beifahrerseite.

laut Anleitung von hier hab ich das Kabel bis zum ersten stopfen auf der beifahrerseite beklommen und dann den 2ten gesucht auch gefunden (denke ich!?), allerdings komme ich von innen nicht an den stopfen oder finde ihn ... und von außen sieht man den fast nicht....

auf der Fahrerseite sieht es noch schlimmer aus mit platz von außen sehe ich da keine Chance das Kabel nach innen zu ziehen (1.4TDI) weil dort viele Kabel herumschwirren...

für jede Art Hilfe wäre ich sehr dankbar ....

mfg tony


J O
Beiträge: 347
Registriert: 10. Jun 2010, 11:33
Wohnort: Berlin
Alter: 108

Re: Subwoofer + Endstufe Einbau Hilfe

Ungelesener Beitragvon J O » 24. Okt 2010, 15:48

Hi, kann dir kurz erklären, wie ich das Kabel auf der Fahrerseite verlegt hab:

Ob's beim Diesel dann auch wirklich klappt, kann ich nich sagen, aber bei meinem Benziner wars eigtl. recht einfach, wenn man einmal weiß wie's geht.

Als erstes hab ich nach der Anleitung von Black9n2 das Scheibenwischergestänge ausgebaut, so hat man ausreichend Platz und ohne das gehts auch nich.
Im Innenraum hab ich den Lichtschalter, den Sicherungskasten und das Komfort-Steuergerät (glaub ich, das hinter dem Lichtschalter) ausgebaut, damit ich das Kabel innen greifen konnte.
Dann hab ich beide Gummistopfen, durch die die Motorhaubenentriegelung verläuft aufgeschnitten und da das Kabel (20mm²) mit durchgelegt, bissl WD40 drauf damit es gut flutscht. Innen kommt das dann ganz oben links in der Ecke raus, einfach bissl probieren und irgendwann sieht mans dann und kanns durchziehen, dann einfach im Schweller nach hinten legen.
Schlussendlich noch denn inneren Stopfen abgedichtet und gut.

Das ganze kann man auch auf der Beifahrerseite machen, da der Polo mit den Stopfen symmetrisch aufgebaut ist. Auf der Beifahrerseite hilft dann sicherlich, das Handschuhfach auszubauen. Nachteil bei der Beifahrerlösung find ich aber, dass man unnötig Kabellänge quer durch den ganzen Motorraum legen muss.
Ich bin mit meiner Lösung mit 3,8m hingekommen.

Viel Erfolg dabei, JO
Fahrzeuge: Jeep Cherokee  


Gast

Re: Subwoofer + Endstufe Einbau Hilfe

Ungelesener Beitragvon Gast » 24. Okt 2010, 15:57

danke dafür, werd das so demnächst mal ausprobieren, braucht man spezielles Werkzeug um das Scheibenwischergestänge auszubauen ?


TMT
Beiträge: 189
Registriert: 12. Mär 2010, 18:42
Wohnort: Gifhorn
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Subwoofer + Endstufe Einbau Hilfe

Ungelesener Beitragvon TMT » 24. Okt 2010, 16:29

Und nochmal: Gehe einfach über den Innenkotflügel auf der Fahrerseite.
Man kann ganz bequem kurz vor dem linken Scheinwerfer in den Kotflügel rein und kommt am Türschnanier vorne wieder raus, wo sich hinter dem (in Fahrtrichtung gesehen) Türfaltenbalg noch ein Blindstopfen befindet. Etwas gefummelt und man ist im Innenraum.

Und das ganz ohne das Scheibenwischergestänge ab zu bauen, für das man in der Tat ein Spezialwerkzeug benötigt.
Fahrzeuge: Volkswagen The Beetle  


J O
Beiträge: 347
Registriert: 10. Jun 2010, 11:33
Wohnort: Berlin
Alter: 108

Re: Subwoofer + Endstufe Einbau Hilfe

Ungelesener Beitragvon J O » 24. Okt 2010, 16:37

Mir hat ein normaler Nusskasten ausgereicht, wenn du nen Abzieher für die Scheibenwischer hast, wärs perfekt, geht aber auch ohne mit bissl Wackeln oder mit ner Rohrzange, wenn man die Mutter drauf lässt.
Meine vorderen Wischer konnte ich ohne Spezialwerkzeug demontieren und den Heckwischer konnte ich mittels Rohrzange lösen. Rostlöser is auch nie verkehrt.

@TMT: Das mit dem Innenkotflügel hatte ich auch erst probiert, nur is bei mir das Kabel immer irgendwo verschwunden und nie da rausgekommen, wo's hinsolllte, aber wenns bei dir geklappt, hat, is ja alles jut.
Fahrzeuge: Jeep Cherokee  


pro
Beiträge: 395
Registriert: 3. Jul 2009, 00:02
Wohnort: Mühlacker - Lienzingen
Alter: 32

Re: Subwoofer + Endstufe Einbau Hilfe

Ungelesener Beitragvon pro » 24. Okt 2010, 17:08

ich bin an der beifahrerseite durch ... naja war ein höllisches gefummel aber es ging. Am Ende wurde zwar das Kabel knapp aber es hat gereicht. Den Stopfen gibts auf der Fahrerseite ja auch, aber beim 1.4TDI ging da schon ein Kabel durch.

Benutztes Werkzeug. 1m Schweissdraht, Fett (fürs Kabel) und viel geduld! Endstandene Schäden: Verkratze Hand. In ner halben stunde hate ich das kabel durch.
BMW 123d: 2l 4 Zylinder Diesel - Register Aufladung - 204 PS und 400 Nm - Heckantrieb
Fahrzeuge: BMW 123d  


Gast

Re: Subwoofer + Endstufe Einbau Hilfe

Ungelesener Beitragvon Gast » 25. Okt 2010, 15:34

also die Variante mit dem Innenkotflügel hört sich gut an, wo genau muss ich denn da rein am Scheinwerfer ? Bild wäre vllt ganz gut.

auf der Beifahrerseite habe ich alles mögliche versucht hab bestimmt 3std. damit verbraucht das Kabel durch den stopfen zu bekommen oder den stopfen auch nur von innen zu finden, was beides für mich unmöglich war.... leider.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste