alpine radio + leere batterie durch canbus leitungen

Themenersteller
xL-GroupY

alpine radio + leere batterie durch canbus leitungen

Ungelesener Beitragvon xL-GroupY » 10. Nov 2010, 20:34

hallo leute,

ich hab in meinem polo 9n3 bj 10/06 ein alpine radio eingebaut! das CDE-9882Ri!
das ganze lief 5monate problemlos!
vorletze woche stand mein auto den ganzen sonntag und montags war dann meine batterie komplett leer!
selbes szenario letzten sonntag! daraufhin hab ich mein auto abholen lassen um das abchecken zu lassen!
in der werkstatt haben die dann wohl mal über nacht ne messung gemacht und eindeutig festgestellt das mein radio die batterie leer zieht!

begründung der werkstatt: die canbus leitungen von vw sind wohl bei mir mit am adapter dran, kommunizieren jedoch nicht mit dem steuergerät (klar ist ja klein original radio) allerdings durch die angeschlossenen leitungen nimmt das steuergerät mehr strom auf und zieht somit die batterie leer!

meine meinung: grundsätzlich glaub ich denen von der werkstatt ja aber wieso funktioniert vorher alles einwandfrei? ich mein das waren nicht die ersten tage wo der wagen stillstand!

meine frage: die wollten mir natürlich nicht den stromlaufplan rausrücken von daher frag ich jetzt mal hier ob mir jmd weiterhelfen kann!
welche leitungen genau sind die canbus leitungen? ich würde die dann schon ganz gerne vom adapter runterholen.
außerdem was haltet ihr von der aussage der werkstatt?

liebe grüße

edit: hoffe ich bin in der richtung abteilung hier:-) ist ja sowohl radio als auch verkabelung als auch elektrik allgemein iwie...

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Themenersteller
xL-GroupY

Re: alpine radio + leere batterie durch canbus leitungen

Ungelesener Beitragvon xL-GroupY » 12. Nov 2010, 18:11

ich hab mich gerade ein wenig durchs forum gelesen und bin auf bilder gestoßen, die zeigen welche leitungen an welchem pin liegen!
außerdem sind die can bus leitungen wenn ich richtig gelesen habe die orange-schwarzen! diese sind am adapter jedoch nicht belegt...
daraufhin versteh ich die argumentation der werkstatt nicht mehr...

Typhoon

Ungelesener Beitragvon Typhoon » 16. Dez 2010, 12:16

Solltest vieleicht mal dazu schreiben wie du dein Radio angeschlossen hast. Wenn es auf Dauerstrom ist kann ich mir sehr gut vorstellen das es die Batterie leer zieht. Darfst auch nicht vergessen das es kalt draußen ist das ist für die Batterie eh schon eine "Herrausforderung"

Ich habe mir extra einen Can Bus Adapter gekauft und finde diese Lösung immer noch am besten.
Polo 9N3 Winterred, Bluemotion front, Cup Seitenschweller und Heckschürze, Votex Dachkantenspoiler, 17" Tomason TN1 hochglanzverdichtet, Seitenleiste und Spiegel in Wagenfarbe, GTi ESD, 45/40 Eibach Sportfahrwerk, Licht & Sicht von Nikutronics, Schiebentönung, Golf 6 R Lenkrad Hifi Ausbau, und viele anderen kleinen Dinge die geändert wurden ;)

CarHifi-Store B

Forenhändler

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 16. Dez 2010, 14:01

Wenn die Kabel am Adapter nicht belegt sind kann da auch kein Strom gezogen werden. Also wir arbeiten schon ewig mit Adaptern auch ohne CanBus und das ist noch nie aufgetaucht.
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!