Phantomeinspeisung - Wie Anschließen ?

Themenersteller
lizuit774

Ungelesener Beitragvon lizuit774 » 4. Jul 2011, 19:06

Hallo liebe Polo9n.info Community,

ich habe mir vor circa einem Jahr einen Austauschradio für meinen Polo 9n gekauft (Vorher: VW Alpha oder Beta mit Kasettendeck und nun einen Pioneer SDH 4200)
Nun hat sich aber das Radiosignal sehr verschlechtert weil der Pioneer keinen Antennenverstärker eingebaut hat (wenn ich das so richtig verstanden habe ;) )
Also hab ich mich etwas Informiert und mir das hier " http://cgi.ebay.de/Phantomeinspeisung-K ... 9631669813 " gekauft. Eine Phantomeinspeisung mit vielen Steckern und Kabeln.
Leider war keine Anleitung dabei und ich weiß nicht wo ich alles Anschließen soll ?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Gruß Lizuit774
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

KatanaArthur

Re: Phantomeinspeisung - Wie Anschließen ?

Ungelesener Beitragvon KatanaArthur » 4. Jul 2011, 22:00

Eigentlich musst du nur die Schwarzen Stecker zwischen Radio und Autokabelbaum stecke und die andern zwischen Fahrzeugantenne und Radio.

Somit hast du deinen Phantomspeißadapter installiert.

An Radio liegst nicht die VW Fahrzeuge haben einen Verstärker in der Antenne. Dieser wird mit der "Phantom"fernspeisung mit Spannung (gleicht dem Phantomspeißsystem in Tonstudios und Bühnen/PA anlagen) versorgt

Themenersteller
lizuit774

Ungelesener Beitragvon lizuit774 » 6. Jul 2011, 13:56

Alles klar, Dankeschön :)

Werd ich gleich ausprobieren wenn der Polo aus der Werkstatt kommt.
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  

Tweetypie

Ungelesener Beitragvon Tweetypie » 3. Aug 2011, 14:18

Hallo zusammen.
Ich versuche mich auch gerade daran in meinem Polo 9N (Baujahr 2002) das vorhandene Alpha gegen ein Sony-CD-Radio auszutauschen. Mich würde interessieren, ob die Aktion mit dem beschriebenen Stecker geklappt hat. Ich würde mir den dann auch bestellen.
Vielen Dank

katharn

Ungelesener Beitragvon katharn » 19. Aug 2011, 18:46

Phantomspeisung ist also einfach nur ein Zündplus auf die Antenne zu legen oder wie ?
Fahrzeuge: Volkswagen Golf V  

CarHifi-Store B

Forenhändler

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 22. Aug 2011, 11:08

Man kann auch einfach diesen Adapter benutzen, dann hat man nicht noch einen großen stecker hinterm Radio: http://www.carhifi-store-buende.de/phan ... tml?c=2298
Bild

Benni83

Ungelesener Beitragvon Benni83 » 11. Okt 2011, 12:30

Man kann auch einfach diesen Adapter benutzen, dann hat man nicht noch einen großen stecker hinterm Radio: http://www.carhifi-store-buende.de/phan ... tml?c=2298

ähm, und in welchen pin kommt der blaue kontakt dann? mein radio hat ein kabel als "antennenmotorausfahren"-signal, das wird es kaum sein oder? oder wird das kabel einfach an den "zündungsstrom" vom radio mit angeschlossen??
Ironie ist die gottgegebene Fähigkeit, eine Sache so auszudrücken, wie sie nicht ist, gleichzeitig Kritik daran zu üben, wie sie ist oder wie der Gesprächspartner meint, dass sie sei oder zu sein habe und – das ist das Hinterhältige daran – zugleich das Verständnis der eigenen Bemerkung von der Intelligenz des Gesprächspartners abhängig zu machen.

TMT

Ungelesener Beitragvon TMT » 11. Okt 2011, 13:49

Hier ast du jetzt sozusagen die Wahl:
Zündungspuls->Phantomeinspeisung funktioniert, wenn Zündung an.
"Antenne ausfahren"-> Was macht das teil? Legt Spannung an eine "ausfahrbare" Antenne an. Ja, so automatisch ausfahrende Antennen gab es wirklich mal.
Würde dir sogar empfehlen, einfach daran zu gehen. Macht letztlich auch nichts anderes, als bei eingeschaltetem Radio Spannung auf diesen Pin zu geben.
Fahrzeuge: Volkswagen The Beetle  

Benni83

Ungelesener Beitragvon Benni83 » 11. Okt 2011, 16:18

das radio ist zwar noch jung (4 jahre alt), hat dieses feature aber lustigerweise. ich glaube, bei bedarf könnte man darüber auch ein relais für eine endstufe ansprechen. ich werd einfach, wenn das radio angesteckt ist, mal messen, ob und wieviel strom da "rauskommt"....

aber schonmal danke für die vorabinfo, wenn ich drankdenk, schreib ichs ergebnis rein.
Ironie ist die gottgegebene Fähigkeit, eine Sache so auszudrücken, wie sie nicht ist, gleichzeitig Kritik daran zu üben, wie sie ist oder wie der Gesprächspartner meint, dass sie sei oder zu sein habe und – das ist das Hinterhältige daran – zugleich das Verständnis der eigenen Bemerkung von der Intelligenz des Gesprächspartners abhängig zu machen.

TagedesDonners

Ungelesener Beitragvon TagedesDonners » 11. Okt 2011, 19:57

Da brauchst du kein Relais anschliessen, die Endstufen nutzen den blauen sowieso nur zum Schalten... Ist egal wie alt das Radio ist den blauen haben sie alle, wenn's nicht gerade ein 2,50 Eurogeraet ist...
Das ist auf jeden Fall der richtige!

Sorry für die Fehler: Sent from my iPhone using Tapatalk
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!