Lautsprecher über Endstufe


Themenersteller
frostie
Beiträge: 340
Registriert: 12. Mär 2009, 23:50
Wohnort: Bleicherode
Kontaktdaten:

Lautsprecher über Endstufe

Ungelesener Beitragvon frostie » 14. Jul 2011, 21:13

hi ihr carhifi experten. Mich beschäftigt seit einer welche eine kleine idee. un zwar habe ich ein alpine w203ri und dieses hat nur einen chinchabgang, den ich für meinen sub nutze.mit einer 2 kanal endstufe. jetzt wollte ich mir gern eine weiter 4 kanal zulegen und meine 4 lautsprecher darüber betreiben. wie muss ich das verkabeln damit ich bass,trebel,balance und den fader jeweils einzeln einstellen kann? ich habe schon über einen high-low adapter nachgedacht aber da kann ich doch nicht mehr alles einzeln ansteuern weil die lautsprecher doch alle das gleich singnal bekommen oder?
ich hoffe da kann mir irgent jemand weiter helfen.stehe da echt aufn schlauch.

mfg frostie
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


midman
Beiträge: 110
Registriert: 28. Apr 2010, 21:37
Wohnort: Vechta
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Lautsprecher über Endstufe

Ungelesener Beitragvon midman » 15. Jul 2011, 13:52

Moinsen...

Du kannst mit dem vorhandenen Chinchkabel in einer der Endstufen in den Line In gehen und wenn eine der beiden Endstufen über einen Line Out verfügt, nutzt du diesen, um das Signal zur 2. Endstufe durchzuschleifen.
An der 4 Kanal kannst du normalerweise den Eingang eines Chinchkabels auf alle Kanäle verteilen, mittels Schalter an der Stufe 2-Kanal Eingang/4-Kanal Eingang oder so ähnlich.
Oder du nutzt einen Y-Adapter wie diesen und kannst so das Signal entweder auf alle 4 Kanäle der "großen" Endstufe aufteilen, oder vor den beiden Endstufen trennen und jede einzeln anschließen, falls es keinen Line Out an einer gibt.
Faden von Front und Hecksystem würde dann über die Einstellung an der 4-Kanal Stufe gehen, aber das muss ja eh nur einmal eingestellt werden und fertig.
Am Radio kannste mit der Verkabelung dann natürlich so gut wie nix einstellen...


Themenersteller
frostie
Beiträge: 340
Registriert: 12. Mär 2009, 23:50
Wohnort: Bleicherode
Kontaktdaten:

Re: Lautsprecher über Endstufe

Ungelesener Beitragvon frostie » 15. Jul 2011, 20:43

Hm danke dir erstmal für deine Ratschläge. Am liebsten wäre es mir halt wenn ich die Einstellbarkeit am Radio beibehalten kann. Gibt es da eine Möglichkeit das zu realisieren?
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


KatanaArthur

Re: Lautsprecher über Endstufe

Ungelesener Beitragvon KatanaArthur » 15. Jul 2011, 20:46

Wenn du das Radop behalten willst High-Low Conveter (was aber bei einem schlechten sehr auf die Qualität gehen kann)

oder ein neues Radio mit entsprechend vorhandenen Line-Outs


Themenersteller
frostie
Beiträge: 340
Registriert: 12. Mär 2009, 23:50
Wohnort: Bleicherode
Kontaktdaten:

Re: Lautsprecher über Endstufe

Ungelesener Beitragvon frostie » 16. Jul 2011, 15:34

Aber mit einem High Low Adapter kann ich doch die Audioeinstellungen auch nur an der Endstufe machen oder? Oder gib es etwa Entstufen mit mehreren (4) eingängen so das ich einen High-Low Adapter für jeden der 4 Kanäle habe?

Edit:Oder ich trenne zumindest vorne und hinten. Sodass ich zwei High-Low Adapter nehme,weil hinten mein Coax-System bestimmt nicht so viel mit macht wie das Frontsys.
Kennt denn jemand eine klanglich gute 4 Kanal mit 2 Chinch Eingängen?
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Themenersteller
frostie
Beiträge: 340
Registriert: 12. Mär 2009, 23:50
Wohnort: Bleicherode
Kontaktdaten:

Re: Lautsprecher über Endstufe

Ungelesener Beitragvon frostie » 17. Jul 2011, 21:28

Sowas habe ich jetzt gefunden http://www.caraudio-store.de/FGA-22,Hig ... 111fb.html
Einmal für vorne einmal für hinten und dazu eine Eton ECC 500.4 die müsste doch zwei Chinch eingänge habe oder eher 2x ne 2 Kanalendstufe? Bin da nich im bilde was da gut ist. Nochmal Axton brauch ich nicht.Von Rodek und Focal habe ich was gutes gehört weiß aber nich ob die meine Preisklasse sind.Die Eton trifft mein Budget eigentlich ziehmlich gut.
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste