verkabelung/benötigte teile 6 lautsprecher + subwoofer

Themenersteller
moooritz

verkabelung/benötigte teile 6 lautsprecher + subwoofer

Ungelesener Beitragvon moooritz » 24. Mai 2012, 07:55

moin leute,

eigentlich gehört das thema nicht hier rein, da es sich nicht um die anlage für ein auto sondern für einen bollerwagen handelt... da die technik aber die gleiche ist, glaube ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt :)

aktuell habe ich im bollerwagen 4 lautsprecher und einen subwoofer inkl. verstärker. das alles läuft über die 4 ausgänge vom radio, wobei der verstärker (inkl. vorverstärker) und ein boxenpaar sich einen ausgang teilen. bisschen schwer zu erklären, da ich grad selbst nicht genau durchsteige ;) egal, soll es alles neu.

mein plan ist jedoch, noch ein weiteres boxenpaar einzubauen, das wären dann also 6 boxen + subwoofer inkl. verstärker.

was für ein radio brauche ich, wieviele ausgänge muss das haben? brauche ich einen weiteren verstärker für die boxen, um die signale zu "verteilen".

mfg

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

CarHifi-Store B

Forenhändler
Re: verkabelung/benötigte teile 6 lautsprecher + subwoofer

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 24. Mai 2012, 09:39

Es reicht wenn das Radio 1 Paar Vorverstärkerausgänge hat, wenn es mehr hat umso besser. Ja du brauchst noch eine Endstufe, du kannst zwar an die 4-Kanal Endstufe alle Lautsprecher anschließen, aber solltest dann für den Sub eine eigene nehmen, oder halt zwei 4-Kanal Endstufen. So das jedes Lautsprecherpaar und auch der Woofer ihre eigenen Kanäle bekommen.
Bild

SHT

Ungelesener Beitragvon SHT » 24. Mai 2012, 12:58

moooritz,

bekommt die Dicke Berta etwa noch mehr Bums??? :top:
Gruß Steffen
38Motion - Everyday is a VAG-day
Cricket Turbo: mein-polo/2004er-cricket-von-sht-t58593.html
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Themenersteller
moooritz

Ungelesener Beitragvon moooritz » 24. Mai 2012, 17:03

heeey steffen ;)

jo die berta bekommt nochn bisschen was

Themenersteller
moooritz

Ungelesener Beitragvon moooritz » 24. Mai 2012, 17:05

Es reicht wenn das Radio 1 Paar Vorverstärkerausgänge hat, wenn es mehr hat umso besser. Ja du brauchst noch eine Endstufe, du kannst zwar an die 4-Kanal Endstufe alle Lautsprecher anschließen, aber solltest dann für den Sub eine eigene nehmen, oder halt zwei 4-Kanal Endstufen. So das jedes Lautsprecherpaar und auch der Woofer ihre eigenen Kanäle bekommen.

also brauche ich:

- ein neues radio mit vorverstärkerausgang (wo dann der verstärker für den sub dran hängt)
- einen 4 kanal verstärker (4 kanäle für 6 boxen?)

ich hab dich jetzt so verstanden, einen weiteren 4 kanal verstärker (aktuell hängt der sub an einem 4 kanal, gebrückt) zu kaufen und dann zwei boxen paare an einen 4 kanal verstärker zu hängen und das dritte boxenpaar und den sub an den zweiten 4 kanal verstärker? liegt dann nicht zu wenig dampf für den sub an, wenn er als "normaler" lautsprecher, ungebrückt, läuft?

zur ausstattung, die 6 boxenpaare sind allesamt 08/15 (kenwood, pioneer, mac audio) 9 zoll ovale triax, der sub nen 30er jbl. der verstärker ist ein noname 4 kanal, der den sub bisher sehr gut versorgt.

CarHifi-Store B

Forenhändler

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 24. Mai 2012, 18:14

Dann nimm die 4 Kanal und häng da die 6 Lautsprecher dran, 2 Paar auf die vorderen Ausgänge und 1 Paar auf die hinteren. Da so nen Endstufe normal 2Ohm stabil ist sollte das kein Problem sein. Und nimm für den Woofer gleich nen Monoblock mit passender Leistung. ;)
Bild

Themenersteller
moooritz

Ungelesener Beitragvon moooritz » 24. Mai 2012, 19:49

super tipp, danke!

also muss das radio nen vorverstärkerausgang haben (für verstärker und sub) und noch 4 freie lautsprecherausgänge, um 2 hi/lo adapter ranzuhängen, die dann den 4 kanal verstärker ansteuern? oder reichts nen 4 kanal verstärker mit einem kanal, sprich einem hi/lo adapter zu bertreiben? oder kommt dann irgendwo nichts raus weil ein signal fehlt?

sry für die noob fragen ;)

CarHifi-Store B

Forenhändler

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 25. Mai 2012, 10:22

High-Low Adapter brauchst gar nicht... Es gibt doch Y-Kabel für die Cinchleitungen, da kannst aus einem Vorverstärkerausgang auch 50 Endstufen ansteuern...
Bild

Themenersteller
moooritz

Ungelesener Beitragvon moooritz » 25. Mai 2012, 15:19

kann ich also auch an den hi/lo adapter, den ich jetzt schon am radio habe (an dem nur der verstärker für den sub hängt), mit 2 y-chinchkablen auch noch die 4 kanal endstufe betreiben? also alles über die vorhandenen (beiden?) kanäle?

CarHifi-Store B

Forenhändler

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 25. Mai 2012, 16:59

Ja das geht, wenn der High-Low Adapter das verträgt...
Bild

Themenersteller
moooritz

Ungelesener Beitragvon moooritz » 27. Mai 2012, 12:38

ah cool, das spart verkabelungsarbeit :D
wenn der hi/lo das verträgt? ich würde 4 y-chinch draufstecken, um die 6 ausgänge für die beiden verstärker zu bekommen. würde das gehen??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Themenersteller
moooritz

Ungelesener Beitragvon moooritz » 4. Jun 2012, 20:49

habe maln paar bilder von dem ungetüm hochgeladen ;)

http://www.polo9n.info/Gastfahrzeuge/di ... oritz/1504

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!