Seite 1 von 1

Schlechter Radioempfang - Problem gelöst

Verfasst: 17. Jul 2012, 18:45
von terrafox2
Ich hab schon seit ewigen Zeiten einen sehr schlechten Radioempfang, obwohl ich den Phantomeinspeisungsadapter und die Original-Dachantenne verbaut habe. Ich habe heute festgestellt, das an einem silbernen Kasten iim Radioschacht (unterhalb des Radios in Schaumstoff eingewickelt) und welcher wie ein Antennenverstärker aussieht ein zusätzliches schwarzes Anschlusskabel wegführt aber nicht angeschlossen war In diesen Kasten geht auch das eigentliche Antennenkabel herein...und nach hinten zur Dachantenne wieder heraus.
Ich hab also das Kabel auch mit dem Remote des Radios verbunden, konnte aber keine wesentliche Verbesserung des Empfangs feststellen. Ist das Kabel überhaupt richtig angeschlossen?

Ich bin mit meinem Latein eigentlich so gut wie am Ende...hat jemand vielleicht noch einen Tip?

Re: Schlechter Radioempfang - Ursachenforschung

Verfasst: 17. Jul 2012, 18:46
von black9N2
Mach mal n Bild von dem Teil, vielleicht erkennt dann jemand, was das sein soll...

Re: Schlechter Radioempfang - Ursachenforschung

Verfasst: 17. Jul 2012, 20:03
von terrafox2
Das ist das Teil, geht das Antennenkabel vom Radio rein..und auf der Unterseite wieder raus nach hinten zur Dachantenne. Ich wollte den Schaumstoff jetzt nicht komplett runtermachen, aber ich denke man kann es ganz gut sehen Jetzt hab ich das Kabel vom Kasten auf Remote und der Phanoneinspeichsungsadapter geht ja auch noch das Remote zusammen mit dem Antennenkabel...

Bild

der Empfang war zwar nach dieser Aktion ein wenig besser, berauschend ist aber was anderes

angeschlossenes Gerät JVC KW-AV60BT

Re: Schlechter Radioempfang - Ursachenforschung

Verfasst: 18. Jul 2012, 10:46
von terrafox2
Fehler gefunden...

also bei dem abgebildeteten Teil handelt es sich tatsächlich um den Antennenverstärker, hab ihn mal "ausgepackt" und fotografiert...
Bild
hier sieht man das Kabel welches an Schaltplus angeschlossen wird...somit benötige ich zumindestens diesen viel beschriebenen "Phantomeinspeisungs"-Adapter gar nicht...
Bild

Der Versträker war vorher allerdings auch nicht angeschlossen....

Mein sog. "Phantomeinspeisungsadapter", will heissen der gekaufte Zubehöradapter war fehlerhaft, da er in der Hülse innen angebrochen war und den miesen Klang verursacht hat, habe s aber erst gemerkt, nachdem ich an dem Kabel gezogen habe (war irgendwie nicht richtig fest)

Bild


Hab jetzt (endlich) nen super Empfang

Re: Schlechter Radioempfang - Ursachenforschung

Verfasst: 18. Jul 2012, 11:03
von AE52
welches BJ hat dein 9n

Re: Schlechter Radioempfang - Ursachenforschung

Verfasst: 18. Jul 2012, 11:12
von terrafox2
06/2002

Re: Schlechter Radioempfang - Problem gelöst

Verfasst: 27. Jul 2013, 13:10
von wurstratte
Hat jeder Polo 9n so einen Antennenverstärker?
Ich habe mein Radio ausgebaut und das Antennenkabel soweit wie möglich nach innen verfolgt - kein Verstärker...

Re: Schlechter Radioempfang - Problem gelöst

Verfasst: 29. Jul 2013, 11:51
von bullet0507
Dieser Antennenverstärker ist von Bosch und ein Zubehörteil.
Die Werksradios haben einen internen Verstärker.
Daher braucht man nur bei Zubehörradios einen extra Verstärker.
Der Bosch SPA1 ist AFAIK nicht mehr neu zu bekommen haben meinen auch aus der Bucht. Allerdings ist es funktionell und qualitativ allem anderen überlegen was ich bisher gesehen habe!

Re: Schlechter Radioempfang - Problem gelöst

Verfasst: 29. Jul 2013, 15:11
von chriSpe
Der Verstärker sitzt bei VW schon im Antennenfuß. Daher brauchts dann bei Zubehörradios eigentlich die "Phantomspeisung", die die Versorgungsgspannung für die Antenne über das Antennenkabel bereitstellt.

Re: Schlechter Radioempfang - Problem gelöst

Verfasst: 29. Jul 2013, 18:22
von wurstratte
Daher brauchts dann bei Zubehörradios eigentlich die "Phantomspeisung", die die Versorgungsgspannung für die Antenne über das Antennenkabel bereitstellt.
aaaaah.
Dafür ist das Teil.
1000 Danke!