Wow!
Also erst mal Danke für die ganzen Info`s und Sachen an die ich bisher noch nicht gedacht hab.
Also die Aussage das das Kabel teurer werden kann, je weniger ich brauche war vielleicht bissl irreführend, hätte das besser anders formulieren sollen. Gemeint war damit eigentlich das ich das Geld dann in ein Qualitätiv besseres inverstieren würde, Kupfer ist klar, das sollte es auf jeden Fall sein, ne gute Isolierung etc. Was den Querschnitt angeht tappe ich aber noch im dunkeln, hoffe das ihr mir da auch weiter helfen könnt, Daten zur Hardware kommen gleich
Jupp, die Länge ist egal. Der Querschnitt sollte halt möglichst groß sein, damit der Widerstand minimiert wird.
Ich würde mir an deiner Stelle einfach ein günstiges Strom-/Lautsprecherkabel kaufen, dass möglichst dick ist und eine gute Isolierung/Abschirmung hat. Bei allen anderen Kabeln, an denen Anschlüsse oder ähnliches dran sind (z. B. Cinch-Kabel), etwas "besseres" kaufen und auch "bessere" Kabelschuhe etc. verwenden
Ok, länge nicht so ausschlaggebend, Querschnitt ist wieder ein Kompromiss, bzw wird es werden, denn zu dicke Boxenkabel wären wieder nicht gut, weil ich noch andere Leitungen durch den Faltenbalg an der Tür bekommen muß. Normal geh ich auch lieber ne Nummer größer wie eigentlich benötigt, nur darf ich es da nicht übertreiben weil noch bissl Elektrik dazukommt für die Türwarnleuchten.
Grob:
Längerer Weg über die Beifahrerseite (Stromkabel): ca.5,5 m
->billiges Kabel ist hier vollkommen ausreichend, solange es sich um Kupfer handelt. In meinen Augen macht es keinen Sinn, hier Querschnitte unter 25 mm² zu verlegen.
Lautsprecherkabel zu Türen vorn:
Sollte mit 8 m 2,5 mm² für die Tieftöner und 8m 1,5 mm² für die Hochtöner getan sein (insgesamt)
Mit Frequenzweiche vorn natürlich entsprechend weniger 1,5er
Auf vernünfige Kabelschuhe und vorallem gute Verpressung achten. An Lautsprecherkabeln verwende ich gern Aderendhülsen.
Frequenzweiche ist ein Thema wo ich grad gar nicht weiß ob ich die brauche, hab das Eton Pow 172 VAG Edition verbaut, was im Moment allerdings noch über den normalen Kabelbaum mit dem Radio verbunden ist. Soweit ich weiß ist die Weiche bei denen im LS Anschlußkabel integriert, oder brauch ich trotzdem ne zusätzliche Weiche?
Aderendhülsen hab ich, das finde ich auch ne saubere Lösung.
Klar macht die Länge und der Querschnitt was aus nur is die Länge ob jetzt 5m oder 8m liegen z.B. bei 20mm² Vernachlässigbar
bei 5m länge haben wir einen Widerstand von 0,0045 Ohm das is dann bei 300W ein Spannungsverlust von 0,22Volt
bei 10m länge sind es 0,009 Ohm und 0,45V die Werte sind so gering das es das nicht ausmacht
wobei der Querschnitt einen erheblichen Unterschied macht
aber ich denke mal das es uninteressant ist für 4Snake
vll kannst du, 4Snake, ja mal n link Posten von den/dem Verstärkern/verstärker die du Verbauen möchstest.
glaube das ist einfach dann ne Angabe zum Querschnitt zu machen
mfG p rush
Das es nicht grade ein Quantensprung ist was den Widerstand bei gering unterschiedlicher Kabellänge und gleichem Querschnitt ist, war mir klar, die Frage ist aber in der Tat nicht so wichtig.
Hier mal die vorhandene und geplante Hardware:
Lautsprecher Eton Pow 172 VAG Edition
http://www.carhifi-store-buende.de/eton-pow-172
Endstufe Eton MA 150.4
http://www.carhifi-store-buende.de/eton-ma-150.4
Subwoofer Hertz ES F 25.5
http://www.carhifi-store-buende.de/hert ... hsubwoofer
Radio spielt ja jetzt keine Rolle, aber ist ein Pioneer AVH 2500 BT verbaut.