Empfangsproblem mit Ersatzradio


Themenersteller
Invision
Beiträge: 3
Registriert: 7. Sep 2012, 10:20

Empfangsproblem mit Ersatzradio

Ungelesener Beitragvon Invision » 10. Jan 2014, 17:56

Hallo,

ich hab ein Problem mit dem Radioempfang meines Pioneer DEH 6400BT.
Die Verkablung und alles passt. Das Radio geht über Zündplus an und aus. Ich habe ein Phantomspeiseadapter benutzt (bzw. jetzt schon den zweiten) um die Autoantenne mit dem Radio zu verbinden. Das blaue Kabel der Phantomspeisung habe ich mit dem blauen Kabel des Remote/+12V Antennanschlusses des Radios verbunden.

Der Empfang ist allerdings nahezu Null! Ich habe mittlerweile viel getestet, weil ich es einfach nicht kapiert hab.
1) Mit Standardradio ist der Empfang top -> Autoantenne in Ordnung
2) Am Radioausgang habe ich auf die +12V für die Phantomspeisung gemessen. Also liegen an.
3) Am Empfang ändert sich überhaupt nichts, wenn ich die zwei blauen Kabel (Phantomspeisung -Radioausgang) trenne, also die Spannung wegnehme.
4) Der Empfang ist 10mal besser, wenn ich einfachein Stück Draht nehme und an den Antennenstecker des Radios halte.
5) Mit einem selbstgebasteltem Direktstecker Autoantenne-Radio, ohne Phantomspeisung ist der Empfang auch besser. Aber natürlich nicht zufriedenstellend.

Ich habe es jetzt gerade mit einem zweiten Phantomspeiseadapter getestet und es ist komplett dasselbe Phänomen. Also am Adapter sollts nicht liegen. Iwie ist es wie ein richtiges Störsignal, da bei einem Direktanschluss ohne Phantomspeiseadapter das Signal auch besser war..

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


Vielen Dank

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


DrivePolo
Beiträge: 265
Registriert: 26. Sep 2012, 11:56
Alter: 54

Re: Empfangsproblem mit Ersatzradio

Ungelesener Beitragvon DrivePolo » 10. Jan 2014, 18:20

Der Phantomspeiseadapter ist auch korrekt zwischen Antenne und Radio geschaltet? Klingt für mich nach falscher Verkabelung.

9N oder 9N3?
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
Invision
Beiträge: 3
Registriert: 7. Sep 2012, 10:20

Re: Empfangsproblem mit Ersatzradio

Ungelesener Beitragvon Invision » 10. Jan 2014, 21:34

Dumm gefragt, was kann man da falsch machen? Auf der einen Seite ist ein Fakra Stecker und auf der anderen Seite Antennenstecker. Das blaue Kabel mit 12V verbinden. Oder seh ich da etwas falsch?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste