Endstufe Netzteil geht immer wieder kaputt


Themenersteller
ScryX
Beiträge: 351
Registriert: 3. Jan 2014, 15:17
Alter: 34

Endstufe Netzteil geht immer wieder kaputt

Ungelesener Beitragvon ScryX » 1. Mai 2014, 17:27

Hi :)
Ich hab ein großes Problem,
meine große Endstufe für den Subwoofer, lief 3 Monate ohne Probleme, plötzlich vor einem Monat hab ich ne dicke Rauchwolke im Auto, Endstufe kaputt.
Eingeschickt, dann durfte ich über 3 Wochen warten, wenn ich mal nachfragte wurde ich nur hingehalten.
Irgendwann wieder angerufen nach 3 Wochen dann insgesamt, dann wurde mir gesagt es lag am Netzteil es wurde getauscht.

Gut erstma gefreut, sie wurde repariert. Als ich sie wieder bekam lag ein Zettel bei, wurde aus Kulanz repariert. Da dachte ich mir erstma WTF die haben scheinbar nie was von Garantie gehört die Endstufe ist jetzt schliesslich erst 4 Monate alt.
Dabei stand das es an einer schlechten Masse verbindung lag, bei meiner Verkabelung.

Naja gut bevor ichse angeschlossen hab nochma alles nachgeschaut, sogar vom KFZ Meister der hat auch nochma nen blick riskiert, alles passt also wieder angeschlossen, läuft....

Paar min später lautstärke war sogar auf 0 zack alles raucht und hört erst auf als die Endstufe abgeschlossen wurde. Wieder mit dem Händler und Audio Design in verbinung gesetzt und mich natürlich aufgeführt, weil des echt ärgerlich ist die Endstufe kostet 517 Euro und ich habe keine Lust wieder ewig warten zu müssen...

Jetzt fragten die Techniker von Audio Desgin (das ist übrigens die deutsche Herstellerfirma von Hifonics) nach Bildern von meinem Einbau, ich werde hier die Bilder die ich dennen geschickt habe auch mal beifügen das ihr euch auch mal ein Bild machen könnt.

Nunja jetzt erwarte ich natürlcih ein neues Austauschmodel und hoffe dass das auch klar geht, denn es kann ja so wies aussieht nur an der Endstufe liegen und nicht an meiner Verkabelung, die Endstufe lief 3 Monate und es ist ja ein Kondensator und eine 2. Endstufe auch mit angeschlossen und des läuft auch ohne Probleme. Also vom rein logischen her schon kann man eigendlich davon ausgehen das es nur an der Endstufe liegen kann denke ich.

Mein eingebautes Setup:
- Radio Sony MEX-GS600BT das Radio wird nächste Woche gegen das Alpine CDA-137BTi erstetzt da ich mit den Klang des Sonys nicht zufrieden bin
- Türen mit Alubutyl und Jenert Dämflies gedämmt
- Frontsystem Hifonics ZSI6.2C
- Subwoofer Hifonics Zeus ZLi 12BP
- Endstufe Sub Hifonics Brutus BXi 4000D
- Endstufe Front Hifonics Zeus ZXi 6002
- Kondensator Hifonics HFC 2000 2 Farad
- Alle Kabel (Strom, Lautsprecher etc.) OFC 100% Vollkupfer
- 2. Batterie Optima RedTop RTU - 4,2 12V 50Ah, AGM
- Trennrelais 80AH

Erklärung Anschluss liegt ein Bild bei, aber nochmal zum besseren Verständnis der komplette Anschluss:
Von der Hauptbatterie vorne geht ein Plus Kabel mit Ladestrom an die Hintere 2. Batterie.
Das Minus der 2. Batterie ist unter der Rücksitzbank an einer Gurthalterunt befestigt, an der die Farbe weggemacht wurde um eine gute Verbindung zu ermöglichen.
(diese Anschlüsse sind aber vollkommen egal da das nur die 2. Batterie betrifft, da die Endstufen direkt an die 2. Batterie angeschlossen sind und dazwischen ein Kondesator ist)
Von der 2. Batterie geht Parallel Plus und Minus zum Kondensator und von da aus zu den jeweiligen Endstufen.
Das Remote- und Chinchkabel geht ganz normal vom Radio weg.

Nicht wundern wegen dem Kabelsalat normal ist alles schön verlegt aber man soll ja sehen wie die Kabel angeschlossen sind etc.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, seht ihr da einen Fehler?

Die Kabel gehen zur Problem Endstufe
Bild

Das ist die 2. Endstufe für Vorne
Bild

Anschluss am Kondensator
Bild

Anschluss an der Batterie
Bild

Gesamt Bild mit Erklärung welches Kabel wohin geht
Bild

Anschluss an Hauptbatterie für den Ladestrom der 2. Batterie
Bild

Anschluss Trennrelais
Bild

Was für Kabel verbaut sind, Vollkupfer 25mm²
Bild


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ob ich wirklich einen Fehler gemacht habe, wovon ich eigendlich nicht ausgehe und ob ich damit durch komme eine neue Endstufe zu bekommen, zumal ich keine Lust habe die wieder zu verbauen weil die echt alles Ausstinkt die stinkt echt häftig verbrannt.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
ScryX
Beiträge: 351
Registriert: 3. Jan 2014, 15:17
Alter: 34

Re: Endstufe Netzteil geht immer wieder kaputt

Ungelesener Beitragvon ScryX » 1. Mai 2014, 17:43

Achja es läuft alles lüber 4Ohm also clipping ausgeschlossen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  


Themenersteller
ScryX
Beiträge: 351
Registriert: 3. Jan 2014, 15:17
Alter: 34

Re: Endstufe Netzteil geht immer wieder kaputt

Ungelesener Beitragvon ScryX » 1. Mai 2014, 23:45

Keiner da der mir weiterhelfen kann? :/
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  


CarHifi-Store B

Forenhändler
Beiträge: 2869
Registriert: 6. Aug 2008, 12:28
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Re: Endstufe Netzteil geht immer wieder kaputt

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 2. Mai 2014, 15:45

Hi,

doch ich kann dir helfen, ich kann dir auch sagen wo der Fehler liegt... Und nicht Böse sein... Du hast Hifonics (hi von nix) Produkte gekauft. Wir arbeiten auch mit Audio Design zusammen, die übrigens sehr viele "Hersteller" im Programm haben, das Problem ist das Hifonics schon lange nicht mehr aus den USA kommt, sondern aus dem gleichen Werk in Fernost wo auch die Billigmarken (die teilweise Baugleich sind) gebaut werden. ;)

Aber davon mal ab ist die Verkabelung in Ordnung, hier schein ein defekt in der Endstufe vorzuliegen, so das die Endstufe einen internen Kurzschluss verursacht. Um sicher zu gehen das Audio Design die Schuld nicht auf dich schiebt, so gehört in das Kabel nach der Zusatzbatterie auch noch eine Sicherung um das Kabel abzusichern. Wird in der Praxis nicht gemacht da es unnötige Übergangswiederstände sind. Läuft die zweite Endstufe aber hier ohne Probleme, liegt es entweder am angeschlossenen Lautsprecher (defekt und dadurch ein so hoher Widerstand das, das Netztteil der Endstufe so viel Leistung rausgeben will und durch Überlastung aufraucht, oder einfach durch einen defekt in der Endstufe.

Gruß Dirk
Bild


Themenersteller
ScryX
Beiträge: 351
Registriert: 3. Jan 2014, 15:17
Alter: 34

Re: Endstufe Netzteil geht immer wieder kaputt

Ungelesener Beitragvon ScryX » 2. Mai 2014, 17:00

Alles klar vielen dank, wie kann ich testen ohne meine 2. Endstufe durch zu kohlen obs am Sub liegt mit dem Widerstand? :D
Laufen tut er des weis ich...
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  


Themenersteller
ScryX
Beiträge: 351
Registriert: 3. Jan 2014, 15:17
Alter: 34

Re: Endstufe Netzteil geht immer wieder kaputt

Ungelesener Beitragvon ScryX » 2. Mai 2014, 17:29

Hab jetzt mal Google befragt, da meint man messen und der Widerstand müsste so hoch sein wie die Impedanz. Aber woran messe ich das hab von sowas keine Ahnung :D
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  


CarHifi-Store B

Forenhändler
Beiträge: 2869
Registriert: 6. Aug 2008, 12:28
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Re: Endstufe Netzteil geht immer wieder kaputt

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 3. Mai 2014, 12:20

Mit nem Multimeter. ;) Den Widerstand in Ohm messen.
Bild


Themenersteller
ScryX
Beiträge: 351
Registriert: 3. Jan 2014, 15:17
Alter: 34

Re: Endstufe Netzteil geht immer wieder kaputt

Ungelesener Beitragvon ScryX » 3. Mai 2014, 13:05

Des heist ich muss tdm alles anschliessen und gefahr laufen das es mir die Endstufe wieder abbrutzelt wenn es wirklich daran liegen sollte? :/
Aber ich glaube eig nicht das es wirklich am Sub liegt, der lief ja auch die ganze Zeit.

Der KFZ Meister meinte auch das wenn er mehr Gas gegeben hat es mehr geraucht hat :D
Klingt komisch aber hat er so im gefühl gehabt, kann das was bedeuten?
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  


CarHifi-Store B

Forenhändler
Beiträge: 2869
Registriert: 6. Aug 2008, 12:28
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Re: Endstufe Netzteil geht immer wieder kaputt

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 5. Mai 2014, 10:23

KFZ Meister und CarHifi, das höre ich immer wieder, Problem dabei 95% haben von CArHifi 0 Ahnung. ;)

Schnapp dir nen Multimeter oder der KFZ Meister und mess den Widerstand des Woofers... Oder nimm nen definitiv heilen Woofer und betreib den mit der Endstufe...
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast