Radio Alpha extern betreiben / Zündungsplus?


Themenersteller
Tinchen_1
Beiträge: 6
Registriert: 7. Nov 2011, 09:14
Wohnort: Berlin
Alter: 35

Radio Alpha extern betreiben / Zündungsplus?

Ungelesener Beitragvon Tinchen_1 » 7. Jan 2015, 14:00

Hallo Liebe Forengemeinde,

wir haben in den 9N meiner Freundin ein VW Gamma eingebaut ... kann ich sehr empfehlen!
Nun allerdings liegt das Alpha ungenutzt rum und mir entschlüpfte die Idee eines VW-Badradios :idea:
Mit der Pinbelegung an sich hab ich überhaupt keine Probleme. Allerdings würd ich das Radio gerne über einen extra Schalter einschalten ... genau so, als würd ich ins Auto steigen, die Zündung starten und los geht das gedudel.
Wenn ich nun aber Zündungsplus (und nur das) von meiner Stromquelle trenne geht das Radio zwar aus aber es geht nachher nicht wieder an :hmm2: außerdem will es dann jedes mal den Radiocode haben :bonk:
Kann es sein, das der Savekontakt ohne zündung 3V und mit Zündung 12V führt oder steh ich grad total aufm schlauch??
Habt ihr nen Tipp??

schöne Grüße, Jan :meld:

PS: da das Radio oben auf einem Regal stehen soll wollt ich das "manuelle" einschalten vermeiden
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Re: Radio Alpha extern betreiben / Zündungsplus?

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 7. Jan 2015, 14:13

zeig mal n foto von der belegung auf dem radio.. ist meistens son aufkleber drauf..
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)


Themenersteller
Tinchen_1
Beiträge: 6
Registriert: 7. Nov 2011, 09:14
Wohnort: Berlin
Alter: 35

Re: Radio Alpha extern betreiben / Zündungsplus?

Ungelesener Beitragvon Tinchen_1 » 7. Jan 2015, 18:53

WOW ... hätte nicht gedacht, dass sich jemand so schnell meinem Problem an nimmt :top:

es scheint auch deutliche Unterschiede zum Alpha aus dem Golf4 zu geben ... zumindest aus der Pinbelegung von MichaelNeuhaus.de

schon mal ein großes :danke: für eure Hilfe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Re: Radio Alpha extern betreiben / Zündungsplus?

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 8. Jan 2015, 08:00

Pinning des Radios sollte relativ einfach sein..

Du legst die Dauerversorgung auf UB+ und auf Masse (oben links is das Massezeichen)...

die geschaltete Versorgung kommt auf + und auf S-Kont.

Dann sollte es eigentlich funzen..

Falls nicht, versuch mal den + auch auf Dauerhaft zu legen und nur S-Kont. geschaltet...


Viel erfolg...

PS. S-Kont. ist der S-Kontakt, der Schlüssel-Kontakt.. dh, nachdem du die zündung ausmachst, bleibt das Radio noch so lange eingeschaltet, bis du den schlüssel aus dem Zündschloss ziehst.. Das wird über den S-Kontakt realisiert..
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste