Einbau RCN 210


Themenersteller
DiesDas123
Beiträge: 1
Registriert: 16. Apr 2018, 14:40

Einbau RCN 210

Ungelesener Beitragvon DiesDas123 » 16. Apr 2018, 14:51

Hallo an alle!

Ich habe einen VW Polo 9n3 Bj. 2007 und würde gerne das Werksradio RCD 200 gegen folgendes Radio austauschen: RCN 210 https://www.ebay.de/itm/RCN210-Autoradi ... SwXj5atSyh

Laut meiner Internet-Recherche handelt es sich um ein Original VW-Radio, das in China verbaut wird. Ich habe jetzt schon einiges im Internet gelesen, aber immer noch keine Ahnung welchen Adapter ich benötige damit alle Funktionen wie Beleuchtung/Zündung/Bluetooth funktionieren. Das Angebot reicht ja von Quadlock auf ISO-Adaptern für 10 Euro bis zu CAN-Bus-Interfaces für 60 Euro. Sowohl auf dem Schaltplan des RCD 200 als auch dem RCN 210 stehen CAN-Bus-Anschlüsse und dem Radio war ein CAN-Bus-Simulator beigelegt. Brauche ich denn dann überhaupt einen teures CAN-Bus-Interface?

Habe mich jetzt an ein paar Hifi-Stores gewendet und die Antwort bekommen, dass dazu keine Adapter existieren und ich den Einbau lieber lassen soll. Kann ich irgendwie nicht so ganz nachvollziehen, da es sich doch um ein ganz normales 2Din-Radio handelt, sogar von VW selbst!

Kennt sich vielleicht irgendjemand mit dem Einbau des RCN 210 aus?

Vielen Dank für jede Hilfe!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Benutzeravatar

rAyDeN29
Beiträge: 206
Registriert: 5. Mär 2011, 11:36
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Einbau RCN 210

Ungelesener Beitragvon rAyDeN29 » 16. Apr 2018, 16:01

Hi,

da du einen 9N3 hast, der den Quadlock Stecker hat brauchst du einen Quadlock auf ISO-Adapter. So wie es aussieht hat das RCN210 einen Iso-Stecker. Car-Hifi-Store Bünde hat so einen der auch per Plug&Play funktioniert. Hatte den selber in meinem alten 9N3 verbaut.

https://www.carhifi-store-buende.de/qua ... k-polo-9n3

Den müsste ich noch irgendwo rumliegen haben ;)

So wie es scheint brauchst du dann noch einen ISO Antennen-Adapter:
https://www.amazon.de/Hama-CarHifi-Adap ... nenadapter

evtl. hilft dir das auch weiter:
http://www.polo9n.info/Wissen/anleitung ... ustauschen


P.S.: Ob das Chinesische Modell die gleich Pin-Belegung hat wie in Europa kann ich dir auch nicht sagen, müsste man ausprobieren/kontrollieren. Und ob du den Canbus Simulator noch dazwischen klemmen musst ist auch fraglich? :hmm2:
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. :meschugge:
Die andere summt die Melodie von Tetris… :flöt:


Steffen-VX
Beiträge: 1
Registriert: 11. Nov 2018, 09:20

Einbau RCN 210

Ungelesener Beitragvon Steffen-VX » 8. Dez 2018, 11:57

Hi,

hast du das RCN210 in deinem 9N3 zum Laufen bekommen?
Ich stehe aktuell vor dem gleichen Problem, jedoch egal ob es auf dem Infotainment-Bus (vom Radio) oder auf dem Komfort-Bus (Klimatronic) hängt, bekomme ich keine Rückmeldung vom Bus. (kein BT, keine Illumination, kein Auto An/Aus bei Schlüsselabziehen)
Könnte so langsam verzweifeln….

Grüße
Steffen

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste