Im Grunde passiert nicht mehr, als das die Kraft, die deine Servolenkung aufbringt, etwas zurückgenommmen wird. Der Fahrer muss dann minimal mehr Kraft aufwenden. Dies spürt man nur im Geschwindigkeitsbereich bis ca. 50 km/h, darüberhinaus wird die Servounterstützung sowieso zurückgenommen, um ein möglichst direktes Lenkverhalten zu erzielen.Dumme Frage: Was bedeutet GTI-Lenkung für nen normalen Polo9N3-Fahrer?
Umprogrammierungen am Polo mit VCDS (aka VAG-COM) auf dem MT
Archiv zum vergangenen größten 9N/9N3-Sommertreffen 2009
-
Themenersteller - Beiträge: 1820
- Registriert: 18. Nov 2005, 11:31
- Wohnort: 71701 Schwieberdingen
- Alter: 45
- Kontaktdaten:
Re: Umprogrammierungen am Polo mit VCDS (aka VAG-COM) auf dem MT
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Umprogrammierungen am Polo mit VCDS (aka VAG-COM) auf dem MT
Also hab ich gutes Training für meine Arme? *gg*
Aber einparken wird nicht zum graus? *gg* Ich finde meine Servo geht schon schwerer als manch andere. Ne Freundin fährt nen Skoda Fabia (ein Modell tiefer als das neuste) und das Ding kann ich mit meinem kleinen Finger lenken....
Aber wenn du sagst, das merkt man erst ab 50 km/h dann werde ich das mal ausprobieren. Kann man ja wieder rückgängig machen *gg*
Aber einparken wird nicht zum graus? *gg* Ich finde meine Servo geht schon schwerer als manch andere. Ne Freundin fährt nen Skoda Fabia (ein Modell tiefer als das neuste) und das Ding kann ich mit meinem kleinen Finger lenken....
Aber wenn du sagst, das merkt man erst ab 50 km/h dann werde ich das mal ausprobieren. Kann man ja wieder rückgängig machen *gg*
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Tour
-
Themenersteller - Beiträge: 1820
- Registriert: 18. Nov 2005, 11:31
- Wohnort: 71701 Schwieberdingen
- Alter: 45
- Kontaktdaten:
Re: Umprogrammierungen am Polo mit VCDS (aka VAG-COM) auf dem MT
Nicht ab 50 km/h, sondern bis ca. 50 km/h. Zum Vergleich, bei Fahrzeugen ohne Servolenkung braucht man ja schon ab ca. 20 km/h weniger Kraft zum Lenken. Denn dann erleichtert ja das sich drehende Rad die Drehbewegung am Lenkrad.Aber wenn du sagst, das merkt man erst ab 50 km/h dann werde ich das mal ausprobieren. Kann man ja wieder rückgängig machen *gg*
Und ja, man kann alle Einstellungen wieder Rückgängig machen.
Re: Umprogrammierungen am Polo mit VCDS (aka VAG-COM) auf dem MT
Das möchste ich auch gerne haben, wenn es dir nix aus machtKlasse
Das hätte ich gerne:
GTI-Lenkung programmieren
Auto-Lock (Automatisches Verriegeln des Fahrzeugs ab 15 km/h)
Auto-Unlock (Automatischen Entriegeln des Fahrzeugs beim Abziehen des Zündschlüssels)
Reden wir einfach am MT drüber.
Gruß Philip
-
- Beiträge: 536
- Registriert: 26. Okt 2008, 20:02
- Wohnort: Raum HD/KA
- Alter: 41
Re: Umprogrammierungen am Polo mit VCDS (aka VAG-COM) auf dem MT
Hey Chris,
da hast du ja jede menge Arbeit auf dem MT.
Nimm Nummern mit, die sie ziehen können und vll noch ne Anzeige alla "IKEA"
Bei Gelegenheit mußt du bei mir mal die GTI Lenkung wieder aktivieren. War bei VW/Motorsteuergerät Update und seid dem geht sie nicht mehr . Aber dafür brauch er jetzt weniger (vll bilde ich es mir auch nur ein)
MFG Andy
da hast du ja jede menge Arbeit auf dem MT.
Nimm Nummern mit, die sie ziehen können und vll noch ne Anzeige alla "IKEA"
Bei Gelegenheit mußt du bei mir mal die GTI Lenkung wieder aktivieren. War bei VW/Motorsteuergerät Update und seid dem geht sie nicht mehr . Aber dafür brauch er jetzt weniger (vll bilde ich es mir auch nur ein)
MFG Andy
Fotograf sucht: Versuchsobjekte!! Für Fzg.-Bilder jedlicher Art, vll. von eurem Polo?? PN!
BlueMotion Maßnahmen:©
• 1.4 TDI 59 kW mit angepasstem Motormanagement & abgesenkte Leerlaufdrehzahl
• 10 mm tiefere Karosserie mit optimierte Aerodynamik für geringeren Luftwiderstand
• geschlossener Kühlergrill, Front- und Dachkantenspoiler
• Schaltgetriebe mit längerer Übersetzung der Gänge 3 bis 5
• 14-Zoll-Leichtmetallräder mit Rollwiderstandsarmen Reifen & erhöhtem Luftdruck
BlueMotion Maßnahmen:©
• 1.4 TDI 59 kW mit angepasstem Motormanagement & abgesenkte Leerlaufdrehzahl
• 10 mm tiefere Karosserie mit optimierte Aerodynamik für geringeren Luftwiderstand
• geschlossener Kühlergrill, Front- und Dachkantenspoiler
• Schaltgetriebe mit längerer Übersetzung der Gänge 3 bis 5
• 14-Zoll-Leichtmetallräder mit Rollwiderstandsarmen Reifen & erhöhtem Luftdruck
Fahrzeuge:
Polo 9N3 BlueMotion
Volkswagen Golf 3
-
Themenersteller - Beiträge: 1820
- Registriert: 18. Nov 2005, 11:31
- Wohnort: 71701 Schwieberdingen
- Alter: 45
- Kontaktdaten:
Re: Umprogrammierungen am Polo mit VCDS (aka VAG-COM) auf dem MT
Sommerschlussverkauf wird eine Lachnummer dagegen sein.
Bei einem Motorsteuergerät Update wird normal nichts am Lenkhilfe-Steuergerät geändert. Aber wir schauen einfach mal nach.
Bei einem Motorsteuergerät Update wird normal nichts am Lenkhilfe-Steuergerät geändert. Aber wir schauen einfach mal nach.
-
- Beiträge: 536
- Registriert: 26. Okt 2008, 20:02
- Wohnort: Raum HD/KA
- Alter: 41
Re: Umprogrammierungen am Polo mit VCDS (aka VAG-COM) auf dem MT
Das hab ich mir auch gedacht, aber vll merk ich es einfach nicht mehr wenn sich ab 50km/h die Lenkkraft erhöht.Bei einem Motorsteuergerät Update wird normal nichts am Lenkhilfe-Steuergerät geändert. Aber wir schauen einfach mal nach.
Dann wünsche ich dir mal viel Spaß auf dem MT.
Fotograf sucht: Versuchsobjekte!! Für Fzg.-Bilder jedlicher Art, vll. von eurem Polo?? PN!
BlueMotion Maßnahmen:©
• 1.4 TDI 59 kW mit angepasstem Motormanagement & abgesenkte Leerlaufdrehzahl
• 10 mm tiefere Karosserie mit optimierte Aerodynamik für geringeren Luftwiderstand
• geschlossener Kühlergrill, Front- und Dachkantenspoiler
• Schaltgetriebe mit längerer Übersetzung der Gänge 3 bis 5
• 14-Zoll-Leichtmetallräder mit Rollwiderstandsarmen Reifen & erhöhtem Luftdruck
BlueMotion Maßnahmen:©
• 1.4 TDI 59 kW mit angepasstem Motormanagement & abgesenkte Leerlaufdrehzahl
• 10 mm tiefere Karosserie mit optimierte Aerodynamik für geringeren Luftwiderstand
• geschlossener Kühlergrill, Front- und Dachkantenspoiler
• Schaltgetriebe mit längerer Übersetzung der Gänge 3 bis 5
• 14-Zoll-Leichtmetallräder mit Rollwiderstandsarmen Reifen & erhöhtem Luftdruck
Fahrzeuge:
Polo 9N3 BlueMotion
Volkswagen Golf 3
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast