Ruhrpottkolonne zum MT 2010
Archiv zum vergangenen großen Polo 9N/9N3/6R-Treffen 2010
Re: Ruhrpottkolonne zum MT 2010
Wenn jemand am Samstag aus dem Ruhrpott zum MT fahren und nicht alleine fahren möchte kann er/sie sich gerne per PN bei mir melden,
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Huhu,
wie schaut das denn jetzt genau aus? Bleibt es beim Rastplatz Soest? Und wenn ja wann genau treffen wir uns da?
LG Diana
wie schaut das denn jetzt genau aus? Bleibt es beim Rastplatz Soest? Und wenn ja wann genau treffen wir uns da?
LG Diana
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Volkswagen Käfer Cabrio
-
Themenersteller - Beiträge: 427
Nabend Leutz,
Also wir treffen uns um 9:30 Uhr auf dem Rastplatz Soester Börde.
Gegen kurz vor 10 werden wir dann starten Richtung MT. Vor Ort können wir dann noch Handynummern austauschen falls jemand verloren gehen sollte, wenn jemand Funkgeräte hat, dann kann er die ja mitbringen.
Ich denke mit 130-140 sollte jeder zurecht kommen, oder?
Für weitere Fragen PN an mich.
Gruß, der Matze
Also wir treffen uns um 9:30 Uhr auf dem Rastplatz Soester Börde.
Gegen kurz vor 10 werden wir dann starten Richtung MT. Vor Ort können wir dann noch Handynummern austauschen falls jemand verloren gehen sollte, wenn jemand Funkgeräte hat, dann kann er die ja mitbringen.
Ich denke mit 130-140 sollte jeder zurecht kommen, oder?
Für weitere Fragen PN an mich.
Gruß, der Matze
Nabend 
Ja gut...9:30 Uhr hört sich doch super an. Handynummer, zumindest die vom vorrausfahrenden, wäre super
130-140 ist auch jut...mit meinen süßen 64 PS komm ich bis 150 locker mit
Alles supi...
LG Diana

Ja gut...9:30 Uhr hört sich doch super an. Handynummer, zumindest die vom vorrausfahrenden, wäre super

130-140 ist auch jut...mit meinen süßen 64 PS komm ich bis 150 locker mit

Alles supi...
LG Diana
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Volkswagen Käfer Cabrio
-
Aber nur wenn du ganz vorne in der Kolonne mitfährst weil je länger die kolonne ist umso schwieriger wird es die Kolonne zusammenzuhalten wenn es darum geht langsamere Fahrzeuge zu überholen da es auch noch jede Menge andere Verkehrsteilnehmer gibt und somit nicht alle Fahrzeuge zusammen auf der Überholspur kommen werden wenn vorne in weiter Ferne das Führungsfahrzeug zum überholen ansetzt
130-140 ist auch jut...mit meinen süßen 64 PS komm ich bis 150 locker mit![]()

Wenn also die vorderen Fahrzeuge als Reisegeschwindigkeit 130-140KM/H fahren müßen die letzten Fahrzeuge somit zeitweise Vollgas fahren um den Anschluß halten zu können und damit meine ich nicht 150KM/H die auf Freier Strecke irgendwann mal mit viel Anlauf und drängelnde Vertreterdiesel im Nacken erreicht werden sondern am besten 180KM/H und genug Leistungsreserven

Als ich beim Ruhrpotttreffen eine Gruppe von über 10Fahrzeugen angeführt habe und als Reisegeschwindigkeit 120KM/H vorgegeben bekommen habe bin ich sogar teilweise nur noch mit 80KM/H über die Bahn getuckert weil es die anderen nicht auf die Reihe bekommen haben den Anschluß zu halten

Gruß,René
Fahrzeuge:
Polo 6C GTI
Volkswagen Up!
-
Letztes Jahr wollten wir bloß 120 fahren und ich wurde ständig von 64 PSlern gedrängt doch bitte schneller zu fahren, weil sies anscheind nicht abwarten konnten, das klappt dieses jahr sicherlich wieder, werden uns schon anpassen 

-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24351
Wenn ihr schlau seid, lasst ihr die langsamen Polos vorweg fahren, oder zumindest nach dem Führungsfahrzeug - und immer dran denken: Vor 12 steht ihr nur dumm vor dem Tor rum 

5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
ist das ne anspielung auf iwas!wollte anschwung für den nächsten berg nehmen!Letztes Jahr wollten wir bloß 120 fahren und ich wurde ständig von 64 PSlern gedrängt doch bitte schneller zu fahren, weil sies anscheind nicht abwarten konnten, das klappt dieses jahr sicherlich wieder, werden uns schon anpassen

Fahrzeuge:
Polo 6R Comfortline
Huhu,
Mir isses egal wo ich fahre....ich führe die Kollone nur nicht an
dafür bin ich nämlich definitiv nicht geeignet
LG Diana
Mir isses egal wo ich fahre....ich führe die Kollone nur nicht an

LG Diana
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Volkswagen Käfer Cabrio
Also anführen sollte meiner Meinung jemand der den Weg kennt...auch wenn wahrscheinlich jeder ein Navi hat...
darum scheide ich schonmal aus
, obwohl ich wohl der untermotorisierteste (was ein Wort...) bin...^^
Mehr als 150 sollten wir nicht fahren, dann wirds bei mir kritisch
darum scheide ich schonmal aus

Mehr als 150 sollten wir nicht fahren, dann wirds bei mir kritisch

matze wird schon wieder vorfahren!hat letztes jahr auch geklappt und er wird sich uns allen und dem verkehr anpassen!
Fahrzeuge:
Polo 6R Comfortline
Da mach ich mir auch ehrlichgesagt überhaupt keine Sorgen...
Der Matze macht das schon
Der Matze macht das schon

-
bin auch dabei
- Farthed #3573
- Floman #4578
- spike9n # 2699
- yestergrey #5228
- Diana # 6501
- Uli # 6000
- Henni # 4737
-fresh blue # 3117

- Farthed #3573
- Floman #4578
- spike9n # 2699
- yestergrey #5228
- Diana # 6501
- Uli # 6000
- Henni # 4737
-fresh blue # 3117
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
-
Ich reihe mich einfach weiter hinten ein und kann dann auch die Lücken aufreißen, wenn überholt werden soll. Kann halt eher mal eben rüberziehen und dann die linke Spur einbremsen. Klappte zuletzt auch gut bei den Kolonnen.
-
deswegen halte ich es für sinnvoll das vorder und hintermann immer im kontakt bleiden 

Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
-
Ich appeliere auch an alle, die noch nie Kolonne, bzw. noch nie so lange Kolonne gefahren sind,
fahrt normal, fahrt net zu dicht auf, haltet den normalen Abstand, falls sich jemand zwischen die Kolonne drängt, dann sollte sein Vordermann langsam das Gas wegnehmen, damit der Typ wieder überholt, dann das Tempo wieder beschleunigen.
Ich werde vorweg ca 120-130 jeh nach Verkehrslage fahren und werde dann mit yestergrey Funkkontakt halten, wenn jemand von euch sieht, das ich vorn rausziehe, dann sollte er net warten bis sein Vorderman das auch tut, sondern direkt auch rausziehen, natürlich nur wenn links bei euch frei ist. Vor jedem Überholvorgang werde ich diesen yestergrey mitteilen, damit er direkt rausziehen kann, dann könnt ihr bequem nach links ziehen, allerdings den Schulterblick nicht vergessen
Ausserdem solltet ihr alle pünktlich da sein, sonst müsst ihr alleine fahren
Gruß, der Matze
fahrt normal, fahrt net zu dicht auf, haltet den normalen Abstand, falls sich jemand zwischen die Kolonne drängt, dann sollte sein Vordermann langsam das Gas wegnehmen, damit der Typ wieder überholt, dann das Tempo wieder beschleunigen.
Ich werde vorweg ca 120-130 jeh nach Verkehrslage fahren und werde dann mit yestergrey Funkkontakt halten, wenn jemand von euch sieht, das ich vorn rausziehe, dann sollte er net warten bis sein Vorderman das auch tut, sondern direkt auch rausziehen, natürlich nur wenn links bei euch frei ist. Vor jedem Überholvorgang werde ich diesen yestergrey mitteilen, damit er direkt rausziehen kann, dann könnt ihr bequem nach links ziehen, allerdings den Schulterblick nicht vergessen

Ausserdem solltet ihr alle pünktlich da sein, sonst müsst ihr alleine fahren

Gruß, der Matze
-
Das ist im dichten Autobahnverkehr immer leichter gesagt als getan...
Bei einer Gruppe aus 8(laut Liste) oder mehr Fahrzeugen ist die Kolonne mal schnell über nen halben KM lang...da bekommt bestenfalls noch das vierte oder fünfte Fahrzeug vorne in der Gruppe mit das der Vordermann jeden Moment zum überholen ansetzen möchte.
Am besten wäre natürlich wenn man den letzten in der Gruppe per Funk durchgeben kann das er die Linke Spur schon mal "dicht" macht so wie du es ja schon geschrieben hast.Das Problem ist nur das bei entsprechender Verkehrslage mit vielen LKW's,Wohnwagengespannen,Sonntagsfahrer etc... der Hintermann dauerhaft auf der linken Spur bleiben darf weil wenn er als letzter überholt hat und wieder einscheren möchte hast du schon wieder das nächste "Hindernis" vor der Nase und setzt direkt wieder zum überholen an
...durfte solche Sachen schon oft genug bei Kolonnenfahrten miterleben.
Ich habe in den letzten Jahren auch die erfahrung gemacht das ich bei Kolonnefahrten in großer Gruppe einen höheren Spritverbrauch und bremsenverschleiß hatte als wenn ich schön vorrausschauend für mich alleine fahre
weil das mit den sicherheitsabstand ist auch so eine Sache...läßt man genügend Platz schert jeder möglicher PKW vor einen in die Lücke rein und dieser läßt womöglich noch weitere andere Fahrzeuge rein die auch gerne mal nen LKW in Zeitlupentempo überholen
.Hält man die Lücken entsprechend klein um nicht von der übrigen Kolonne abgeschnitten zu werden steht man wiederum öfters auf der Bremse...ein teufelskreis
.
Aber andererseits ist so einen Kolonnenfahrt mit vielen Polos schon geil,vor allen wenn man unterwegs dann noch auf andere Polokolonnen trifft wie ich es vor vielen Jahren noch bei den großen Polotreffen (z.b. Bopfingen mit über 2000 teilnehmenden Polos) miterlebt habe
.
Bei einer Gruppe aus 8(laut Liste) oder mehr Fahrzeugen ist die Kolonne mal schnell über nen halben KM lang...da bekommt bestenfalls noch das vierte oder fünfte Fahrzeug vorne in der Gruppe mit das der Vordermann jeden Moment zum überholen ansetzen möchte.
Am besten wäre natürlich wenn man den letzten in der Gruppe per Funk durchgeben kann das er die Linke Spur schon mal "dicht" macht so wie du es ja schon geschrieben hast.Das Problem ist nur das bei entsprechender Verkehrslage mit vielen LKW's,Wohnwagengespannen,Sonntagsfahrer etc... der Hintermann dauerhaft auf der linken Spur bleiben darf weil wenn er als letzter überholt hat und wieder einscheren möchte hast du schon wieder das nächste "Hindernis" vor der Nase und setzt direkt wieder zum überholen an

Ich habe in den letzten Jahren auch die erfahrung gemacht das ich bei Kolonnefahrten in großer Gruppe einen höheren Spritverbrauch und bremsenverschleiß hatte als wenn ich schön vorrausschauend für mich alleine fahre

Aber andererseits ist so einen Kolonnenfahrt mit vielen Polos schon geil,vor allen wenn man unterwegs dann noch auf andere Polokolonnen trifft wie ich es vor vielen Jahren noch bei den großen Polotreffen (z.b. Bopfingen mit über 2000 teilnehmenden Polos) miterlebt habe

Gruß,René
Fahrzeuge:
Polo 6C GTI
Volkswagen Up!
-
Da wir ja die funken haben und morgen um 10 Uhr fahren, wo erfahrungsgemäß, nach den letzten beiden Jahren, nicht viel Verkehr war sollte das schon alles klappen, von daher wird das alles schon hinhauen ...
Eben! Hat doch letztes Jahr mit dem Fahren auch alles prima geklappt
Wo ich als Neuling total unsicher und ohne Navi war
Bin prima angekommen
Wünsche euch allen eine gute Hinreise
Wir sehen uns dann dieses Jahr auf dem Campingplatz, da Kolonne diesmal nicht klappt *seufz* ...dabei mag ich das so...

-
Wir sind zuletzt auch mit mehreren Autos bis nach Haiger gefahren, das klappt echt ganz gut, wenn Matze vorne weg nen Tempo um die 120 im Schnitt vorgibt und ich hinten dann alle aufsammel. Für mich ist es deutlich leichter mal eben nach links zu ziehen in ne Lücke rein und dann dort den Hass der anderen auf mich zu ziehen, wenn ich sie einbremse.
Das wird also alles schon klappen irgendwie.
Das wird also alles schon klappen irgendwie.
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!