getönte scheiben für vorne

Folien aller Art, Scheibentönung, Fluten & Co.


Themenersteller
polofreak84
Beiträge: 118
Registriert: 25. Sep 2005, 20:55
Wohnort: Kapfenberg Hafendorf
Alter: 39
Kontaktdaten:

getönte scheiben für vorne

Ungelesener Beitragvon polofreak84 » 18. Okt 2009, 20:51

http://www.volkswagen.com/br/pt/modelos ... -sel4.html

in brasilien gibts per sonderausstattung rundum getönte scheiben
kann irgendwer die teilenummern organisieren ????

Bild
da chri ;-)
Fahrzeuge: Polo 6R GTI  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


silke
Beiträge: 169
Registriert: 3. Okt 2007, 20:09
Wohnort: Postbauer-Heng
Alter: 49

Re: getönte scheiben für vorne

Ungelesener Beitragvon silke » 18. Okt 2009, 21:00

Die sind aber bei uns nicht zugelassen Leider.da haste ein Problem mit :px: :px: wird dann sehr Teuer :hmhm:


Typhoon
Beiträge: 1358
Registriert: 20. Mär 2007, 08:30
Wohnort: Bremen
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: getönte scheiben für vorne

Ungelesener Beitragvon Typhoon » 18. Okt 2009, 21:09

Also laut ETKA gibt es für vorne keine getönten Scheiben, weder bei Uns noch Japan noch Brasilien.

Aber mal im ernst, dafür wirste keinen TÜV bekommen und nur STress haben mit den Grün Weißen
Polo 9N3 Winterred, Bluemotion front, Cup Seitenschweller und Heckschürze, Votex Dachkantenspoiler, 17" Tomason TN1 hochglanzverdichtet, Seitenleiste und Spiegel in Wagenfarbe, GTi ESD, 45/40 Eibach Sportfahrwerk, Licht & Sicht von Nikutronics, Schiebentönung, Golf 6 R Lenkrad Hifi Ausbau, und viele anderen kleinen Dinge die geändert wurden ;)


Themenersteller
polofreak84
Beiträge: 118
Registriert: 25. Sep 2005, 20:55
Wohnort: Kapfenberg Hafendorf
Alter: 39
Kontaktdaten:

Re: getönte scheiben für vorne

Ungelesener Beitragvon polofreak84 » 18. Okt 2009, 22:00

naja das is mir eher noch egal !!!
Bei uns hats irgendwie jeder ;-)

und solange es originale scheiben sind wärs mir das risiko wert
da chri ;-)
Fahrzeuge: Polo 6R GTI  


Typhoon
Beiträge: 1358
Registriert: 20. Mär 2007, 08:30
Wohnort: Bremen
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: getönte scheiben für vorne

Ungelesener Beitragvon Typhoon » 18. Okt 2009, 22:14

Die Scheiben werden aber über keinerlei Prüfzeichen. Daher wirst du garantiert diese Scheiben nicht einfach fahren können. Jeder Polizeibeamter und TÜVler wird dir wenn du Pech hast den Wagen gleich stilllegen.
Polo 9N3 Winterred, Bluemotion front, Cup Seitenschweller und Heckschürze, Votex Dachkantenspoiler, 17" Tomason TN1 hochglanzverdichtet, Seitenleiste und Spiegel in Wagenfarbe, GTi ESD, 45/40 Eibach Sportfahrwerk, Licht & Sicht von Nikutronics, Schiebentönung, Golf 6 R Lenkrad Hifi Ausbau, und viele anderen kleinen Dinge die geändert wurden ;)


blackGTI
Beiträge: 48
Registriert: 20. Jun 2009, 18:43
Wohnort: Remscheid
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: getönte scheiben für vorne

Ungelesener Beitragvon blackGTI » 19. Okt 2009, 01:45

Mit viel Glück und Verstand ist es evtl. möglich. Habe mich auch schon damit beschäftigt und in den Tiefen des Internets folgenden Sachverhalt gefunden:
Jemand aus Deutschland, extrem nies-empfindlich bei Sonne (jeder weiss wie störend es ist beim Fahren 4-5 Mal hintereinander zu Niesen) hat im Urlaub in den USA einen Mietwagen mit rundum getönten Scheiben gefahren und stellte fest dass er nicht mehr so oft niesen musste. Darauf hin ist er zum Arzt, dort wurde es weiter untersucht und er bekam vom Arzt einen Atest dass das Niesen bei dieser Person aufgrund von rundum getönten Scheiben deutlich weniger wird.
Damit ist diese Person zum TÜV gegangen und hat die Erlaubnis bekommen am Fahrzeug ALLE Scheiben tönen zu dürfen. Allerdings mir der Auflage, dass sonst kein anderer mehr mir dem Fahrzeug fahren darf.
Das sollte doch mal ein Versuch Wert sein, wenn man einen guten Arzt kennt.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


sloi
Beiträge: 736
Registriert: 13. Aug 2008, 00:35
Alter: 35

Re: getönte scheiben für vorne

Ungelesener Beitragvon sloi » 19. Okt 2009, 07:59

So jetzt mal für alle die hr vorderen Scheiben LEGAL getönt haben wollen. Geht auf Maboglas.de . Dort habe ich damals auch meine Scheiben vom Golf 3 getönt gehabt. Und es fährt ein Silberner BMW in der Tuning-szene rum mit orangenen Scheiben. Der Preis ist nicht ganz billig aber wahrscheinlich einfacher als Scheiben aus Brasilien zu organisieren?!!
Alter: Polo 2005 1.9 TDI 131PS
Neuer: Golf V Yellow Speed 2.0 TDI DSG
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Lampe
Beiträge: 1793
Registriert: 31. Jan 2009, 22:17
Wohnort: Köln
Alter: 16
Kontaktdaten:

Re: getönte scheiben für vorne

Ungelesener Beitragvon Lampe » 19. Okt 2009, 08:16

Wobei sich die Story mit dem Arzt recht abenteuerlich anhört
Mehr meiner Angebote bei:
Bild

Bild


Mitchel
Beiträge: 1626
Registriert: 28. Mai 2006, 13:23
Wohnort: oeding
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: getönte scheiben für vorne

Ungelesener Beitragvon Mitchel » 19. Okt 2009, 08:22

Bei mir in gegend fährt nen Golf 3 mit rundum verspiegelten Scheiben rum.
Der wurde schon von den grünen angehalten und durfte dann aber weiterfahren (ja ich habs gesehen).
Also machbar muß es ja irgendwie sein :D
***OEM +***

Mitchels 9N


Lampe
Beiträge: 1793
Registriert: 31. Jan 2009, 22:17
Wohnort: Köln
Alter: 16
Kontaktdaten:

Re: getönte scheiben für vorne

Ungelesener Beitragvon Lampe » 19. Okt 2009, 08:58

Steht ja auf der Seite dass man dort mit Tüv Sondereintragung das bekommt
Mehr meiner Angebote bei:
Bild

Bild


TK
Beiträge: 2827
Registriert: 15. Okt 2005, 13:49
Wohnort: Dortmund
Alter: 54

Re: getönte scheiben für vorne

Ungelesener Beitragvon TK » 19. Okt 2009, 09:02

Soweit mich nicht alles täuscht ist es eintragungsfähig, ob es jemand einträgt oder nicht ist noch eine ganz andere Sache, wenn die Scheiben des Autos ab Werk getönt wären. Bei uns im Gewerbegebiet gab es mal einen Schrauber der auf Ami-Kisten spezialisiert war und da es die Scheiben seines Dodge Ram, den er aus den USA importiert hatte, ab Werk getönt waren hat es der TÜV hier auch eingetragen.

Um zu der Arztgeschichte noch kurz was zu sagen, es wird wohl einfacher sein dem Arzt zu erzählen das die Augen sehr lichtempfindlich sind und dadurch die Blendung durch die tief-/schrägstehende Sonne vermindert werden kann.

Ich bin gespannt was bei der ganzen Aktion rumkommt ;)
Bild
[V] 14 Zoll Sao Paulo, Tacho, Lenkstockschalter u.v.m. zu verkaufen :arrow: Infos und Bilder per PN :top:


terrafox2
Beiträge: 413
Registriert: 31. Mai 2006, 16:05

Re: getönte scheiben für vorne

Ungelesener Beitragvon terrafox2 » 19. Okt 2009, 09:37

was soll dabei rumkommen, ausser das es illegal und nicht eintragungsfähig ist?

Die vorgeschriebene Höchsttönung in den vorderen Seitenscheiben von etwa 30% ist doch schon bei den meisten Serienfahrzeugen erreicht...würde also bedingen, das jede Scheibe mit einer nachträglichen Tönung bauartgenehmigt und begutachtet worden ist...

zur Auflagengeschichte sag ich mal nichts...was ist denn z.B. bei Dunkelheit?....das trägt Dir hier niemand ein- und wenn ist die Eintragung illegal also nichtig. Außerdem müsste man mal überlegen, ob derjenige dann überhaupt in der Lage ist, gefahrlos am Straßenverkehr teilzunehmen - könnte also auch nach hinten losgehen
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  


tgroesschen
Beiträge: 498
Registriert: 2. Okt 2005, 12:47
Wohnort: Dornburg
Alter: 50
Kontaktdaten:

Re: getönte scheiben für vorne

Ungelesener Beitragvon tgroesschen » 19. Okt 2009, 11:37

Gerade heute in der Presse:

Gericht: Getönte Folien auf Seitenscheiben verboten

Die von Auto-Tunern gerne verwendeten dunkel getönten Folien haben auf den vorderen Seitenscheiben nichts zusuchen. Das hat das Verwaltungsgericht Göttingen entschieden und die Klage eines Autobesitzers zurückgewiesen (Az: 1 A 322/07). Das Anbringen von Folien an den vorderen Seitenscheiben sei nicht vorschriftsmäßig, heißt es in der jetzt bekanntgewordenen Entscheidung. Denn nach der Straßenverkehrsordnung müssen „Scheiben, die für die Sicht des Fahrzeugführers von Bedeutung sind, klar, lichtdurchlässig und verzerrungsfrei sein“. Dass der TÜV die Folien nicht beanstandet habe, spiele keine Rolle.
Grüße aus Hessen :)
Thorsten

Bild

Motto: Ich habe nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert, um Gemüse zu essen. :motz:
Fahrzeuge: Volkswagen T4 Multivan  


bmgf
Beiträge: 2768
Registriert: 24. Apr 2006, 12:28
Alter: 54

Re: getönte scheiben für vorne

Ungelesener Beitragvon bmgf » 19. Okt 2009, 13:51

Sowas nennt man dann wohl eindeutig einen Präzedenzfall. :)
HBCC


Hotte
Beiträge: 4609
Registriert: 6. Okt 2004, 18:13
Wohnort: Bortfeld
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: getönte scheiben für vorne

Ungelesener Beitragvon Hotte » 19. Okt 2009, 13:58

klar, lichtdurchlässig und verzerrungsfrei sein“.
Wobei lichtdurchlässig ohne ne Angabe wieviel Licht durchkommen muß auch nich wirklich Sinn macht. ;) Wenn nur noch 1% Licht durchkommt sind die ja trotzdem "lichtdurchlässig". :D
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  


tgroesschen
Beiträge: 498
Registriert: 2. Okt 2005, 12:47
Wohnort: Dornburg
Alter: 50
Kontaktdaten:

Re: getönte scheiben für vorne

Ungelesener Beitragvon tgroesschen » 19. Okt 2009, 14:01

Es steht aber auch "klar" dabei. Das heist für mich, nix mit Tönung.
Grüße aus Hessen :)
Thorsten

Bild

Motto: Ich habe nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert, um Gemüse zu essen. :motz:
Fahrzeuge: Volkswagen T4 Multivan  


Hotte
Beiträge: 4609
Registriert: 6. Okt 2004, 18:13
Wohnort: Bortfeld
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: getönte scheiben für vorne

Ungelesener Beitragvon Hotte » 19. Okt 2009, 14:04

Mmh is ne serienmäßige Colorverglasung dann nich erlaubt? ;)
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  


dubu
Beiträge: 151
Registriert: 3. Mai 2009, 18:51
Wohnort: hannover
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: getönte scheiben für vorne

Ungelesener Beitragvon dubu » 19. Okt 2009, 14:07

Ich kenne das nur so das es grundsätzlich verboten ist aaaber wenn man die scheiben fluten lässt ich glaub bis 35% ist es legal , kann da wer was zu sagen?

Gruß Dustin


bmgf
Beiträge: 2768
Registriert: 24. Apr 2006, 12:28
Alter: 54

Re: getönte scheiben für vorne

Ungelesener Beitragvon bmgf » 19. Okt 2009, 14:07

Gut, das oben gepostete ist ja nicht das Urteil sondern lediglich die Zusammenfassung für den Print.
Es wäre jetzt interessant, das gesamte Urteil zu Gesicht zu bekommen.
HBCC


Hotte
Beiträge: 4609
Registriert: 6. Okt 2004, 18:13
Wohnort: Bortfeld
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: getönte scheiben für vorne

Ungelesener Beitragvon Hotte » 19. Okt 2009, 14:10

Ich glaube laut STVZO müssen die Scheiben,die im Sichtfeld des Fahrers liegen eine Lichtdurchlässigkeit von 70% haben. Deswegen ist eine nachträgliche Tönung nicht explizit verboten. ;)
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste