Sonniboy Sonnenschutz

Folien aller Art, Scheibentönung, Fluten & Co.


Themenersteller
MIPE3DE
Beiträge: 255
Registriert: 4. Sep 2009, 17:12
Wohnort: Friedrichshafen
Alter: 39

Sonniboy Sonnenschutz

Ungelesener Beitragvon MIPE3DE » 27. Aug 2012, 23:43

Hallo zusammen,
hat hier bereits jemand Erfahrung mit dem Sonnenschutz Sonniboy von Climair gemacht? Ich habe heute gesehen, dass es diesen inzwischen auch für den 9N 5Türer gibt (bisher nur für den 6r).
Der Sonnenschutz soll von der Wirkung her mit einer Sonnenschutzfolie vergleichbar sein, aber halt jederzeit demontierbar sein. Ich traue der Sache nur noch nicht ganz. Für den 6r wird das Teil auch direkt beim Freundlichen vertrieben, ob das beim 9N auch so ist weiß nich nicht (zumindest noch nicht online).
Wäre schön, wenn jemand darüber berichten könnte.
Gruß Michael
POLO - Alles andere sind nur Autos
Fahrzeuge: Seat Leon ST  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


lordunschuldig
Beiträge: 1132
Registriert: 18. Jan 2009, 19:01
Wohnort: Schlier
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: Sonniboy Sonnenschutz

Ungelesener Beitragvon lordunschuldig » 28. Aug 2012, 18:58

Salwe!


Ich hab mich vor ca. 2 Jahren auch auf die Suche nach solchen "Sonnyboys" begeben, aber nichts gefunden. Ein Kollege von mir hatt sie in seinem 3BG Variant drin und ist echt begeistert! Jederzeit wieder entfernbar, und trotzdem die gleichen Nutzen wie die Folien. Allerdings kosteten sie afaik über 300€ (Heck + hintere Seitenscheiben).

Was sagt egay?

Ich würde mich auch dafür interessieren!
Ich brauche keinen Hut. Mein Polo hat doch 4 Zylinder!

Polo-was sonst?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Themenersteller
MIPE3DE
Beiträge: 255
Registriert: 4. Sep 2009, 17:12
Wohnort: Friedrichshafen
Alter: 39

Re: Sonniboy Sonnenschutz

Ungelesener Beitragvon MIPE3DE » 28. Aug 2012, 20:38

hab mir heute nen Satz über Amazon bestellt, da in allen Foren nur positives zu lesen ist (fahrzeugunabhängig). Bis zum Wochenende müssten die Teile da sein, dann werde ich sie direkt montieren und wieder berichten. Für den Polo 9N kostet der 5teilige Satz ca.160€, allerdings nur für den 5türer lieferbar.
POLO - Alles andere sind nur Autos
Fahrzeuge: Seat Leon ST  


Themenersteller
MIPE3DE
Beiträge: 255
Registriert: 4. Sep 2009, 17:12
Wohnort: Friedrichshafen
Alter: 39

Re: Sonniboy Sonnenschutz

Ungelesener Beitragvon MIPE3DE » 18. Okt 2012, 21:43

So, kurzes Update. Der Sonnenschutz ist seit Anfang September verbaut und bisher bin ich sehr zufrieden. Einziges Manko ist, dass ich den Federrahmen nochmals nachbiegen muss, da der Stoff teilweise leichte Falten wirft. Nur die Wirkung als Sonnenschutz kann ich noch nicht vollständig beurteilen, da die Sonne ihre Mitarbeit verweigert hat.
Wenn das Wetter mitspielt, wird der Kleine am Samstag gewaschen und versiegelt und dann gibts neue Bilder.
POLO - Alles andere sind nur Autos
Fahrzeuge: Seat Leon ST  


hias6n
Beiträge: 245
Registriert: 11. Apr 2009, 18:21
Alter: 37

Re: Sonniboy Sonnenschutz

Ungelesener Beitragvon hias6n » 18. Okt 2012, 22:27

wie schon gesagt bin ich gespannt auf fotos;-)
ideal wärs wenns die teile auch für die vorderen seitenscheiben gäbe :brow_
stichwort "leicht entfernbar!"
kommt zeit,kommt geld
kommt geld, kommt tuning ;-)


lordunschuldig
Beiträge: 1132
Registriert: 18. Jan 2009, 19:01
Wohnort: Schlier
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: Sonniboy Sonnenschutz

Ungelesener Beitragvon lordunschuldig » 11. Nov 2012, 13:01

Bilder? ;)


Edit: Hab sie mir jetzt auch auf Amazon bestellt. Sobald sie da sind und ich sie eingebaut hab werde ich Bilder einstellen :hurra2:
Ich brauche keinen Hut. Mein Polo hat doch 4 Zylinder!

Polo-was sonst?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


lordunschuldig
Beiträge: 1132
Registriert: 18. Jan 2009, 19:01
Wohnort: Schlier
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: Sonniboy Sonnenschutz

Ungelesener Beitragvon lordunschuldig » 25. Nov 2012, 10:09

So, gestern war nun der "große" Tag :D

Montage:

Simpel, gute Anleitung (da könnte sich IKEA mal n Beispiel nehmen), in maximal 10minuten erledigt.

Große Seitenscheiben werden mit jeweils 3 klammern fixiert, kleine mit jeweils 2, Heckscheibe mit 2 Klammern (die "untere" seite muss ein wenig unter die Verkleidung gedrückt werden -->presspassung).

Die klammern der kleinen Seitenscheiben wollen bei mir nicht so Recht passen, da muss ich mir noch was überlegen.

Qualität:

Verarbeitungsqualität ist wirklich 100% Sauber! Keinerlei Grund zur Beanstandung. Nur die Passgenauigkeit ist nich soo pralle, vor allem an den kleinen Seitenscheiben muss ein wenig "gedrückt" werden. Aber da es ja ein flexibles Material ist (sehr änlich zu den gumminippel teilen, die eltern in die hinteren Seitenscheiben pappen damit die Kinder vor Sonne geschützt werden).

Optik:

Optik ist sehr klasse, mMn sehr nah an der Werksseitigen 65% Tönung dran. Ab ca. 5m Distanz erkennt man nichtmehr dass es sich "nur" um ein Gittergewebe handelt. Und da es relativ passgenau ist, sieht man auch kein "nicht-getöntes" Glasstück.


Fazit:

160€ sind zwar kein Pappenstiel, aber wenn man bedenkt was eine (professionelle) Scheibentönung mit Folie kostet... Ausserdem ist das komplette Sonniboy-system innnerhalb von 5min komplett rückstandslos entfernbar.
Das einzige Manko ist, dass die hinteren Seitenscheiben jetzt immer "zu" sind. Dies bedeutet dass auch wenn die Scheibe unten ist, das Gewebe trotzdem die Scheibe versperrt. Wenn man mal ein paar Betrunkene Kumpels dabei hat, die sich den Abend nochmals durch den Kopf gehen lassen wollen, könnte es brenzlig werden :evil: :rolleyes:


Ich habe zwar noch fotos gemacht, aber mein Handy spackt grad ordentlich rum. Ich werde sie nachreichen :keule:
Ich brauche keinen Hut. Mein Polo hat doch 4 Zylinder!

Polo-was sonst?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Themenersteller
MIPE3DE
Beiträge: 255
Registriert: 4. Sep 2009, 17:12
Wohnort: Friedrichshafen
Alter: 39

Re: Sonniboy Sonnenschutz

Ungelesener Beitragvon MIPE3DE » 25. Nov 2012, 12:03

Ich hab heute mal Bilder gemcht, auch wenn das Auto sau dreckig ist. Aber seht selber:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bisher bin ich sehr zufrieden, nur ein paar Kleinigkeiten hab ich zu bemängeln, aber das liegt nicht and der Verarbeitung, sondern am allgemeinen Konstruktionsprinzip.
So ist bei tiefstehender Sonne, die durch die Heckscheibe fällt eine starke Spiegelung innenseitig zu bemerken. Dadurch wird ein Rückwärtsfahren mit Blick durch die Heckscheibe stark eingeschränkt. Ein weiterer Punkt ist der unzureichende Luftaustausch direkt an der Scheibe, was im Sommer zur Insolation genutzt wird, ist im Winter bei feuchter Luft an kalter Scheibe und dem daraus resultierenden Beschlagen der Scheibe hinderlich (da nutzt auch die Klima nichts).
Ich werde vorest die Gitter drin lassen, und wenn es wirklich hinderlich wird, kann ich immernoch innerhalb von 5 Minuten den ursprünglichen Zustand wiederherstennen.
POLO - Alles andere sind nur Autos
Fahrzeuge: Seat Leon ST  


Themenersteller
MIPE3DE
Beiträge: 255
Registriert: 4. Sep 2009, 17:12
Wohnort: Friedrichshafen
Alter: 39

Re: Sonniboy Sonnenschutz

Ungelesener Beitragvon MIPE3DE » 7. Mai 2013, 16:53

So, es gibt was Neues zu berichten. Den Sonnenschutz gibt es nun auch als Blendstreifen für die Windschutzscheibe (da aber ist der Federrahmen nach unten hin offen).
http://www.vogel-pewag-schneeketten.de/ ... 70,0,1,0,0
Ich hab das Ding unter den Ankündigungen für die TWG 2013 gefunden und direkt bestellt. Kommt Ende nächster Woche. Melde mich dann nochmal.
POLO - Alles andere sind nur Autos
Fahrzeuge: Seat Leon ST  


hias6n
Beiträge: 245
Registriert: 11. Apr 2009, 18:21
Alter: 37

Re: Sonniboy Sonnenschutz

Ungelesener Beitragvon hias6n » 7. Mai 2013, 20:23

na ich bin gespannt!
danke für die info und hoffe auf bilder ;-)
kommt zeit,kommt geld
kommt geld, kommt tuning ;-)


Themenersteller
MIPE3DE
Beiträge: 255
Registriert: 4. Sep 2009, 17:12
Wohnort: Friedrichshafen
Alter: 39

CarClip

Ungelesener Beitragvon MIPE3DE » 21. Mai 2013, 21:19

kk (Beitrag von mir gelöscht)
Zuletzt geändert von MIPE3DE am 3. Jul 2013, 19:55, insgesamt 2-mal geändert.
POLO - Alles andere sind nur Autos
Fahrzeuge: Seat Leon ST  


Themenersteller
MIPE3DE
Beiträge: 255
Registriert: 4. Sep 2009, 17:12
Wohnort: Friedrichshafen
Alter: 39

SunTape

Ungelesener Beitragvon MIPE3DE » 30. Jun 2013, 14:15

kk (Beitrag von mir gelöscht)
POLO - Alles andere sind nur Autos
Fahrzeuge: Seat Leon ST  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast