1.2 TSI bei 190 km/h abgeriegelt...??

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Sai
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1.2 TSI bei 190 km/h abgeriegelt...??

Ungelesener Beitragvon Sai » 15. Aug 2010, 13:40

Hallo Leute,

wieso ist mein 1.2 TSI bei 190 km/h elektronisch abgeriegelt??
An den Reifen kanns schonmal nicht liegen... Die gehen bis 240...
So ein Schmarren :motz:
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Gast

Re: 1.2 TSI bei 190 km/h abgeriegelt...??

Ungelesener Beitragvon Gast » 15. Aug 2010, 14:04

jop, im 6ten bei 4000rpm abgeriegelt

glaub hatten das schonmal in nem Thread, mal SuFu benutzen, danke meiner^^


bizkid
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Re: 1.2 TSI bei 190 km/h abgeriegelt...??

Ungelesener Beitragvon bizkid » 15. Aug 2010, 17:05

jo vw hat alle polo´s bei 190 abgeriegelt! reicht doch auch
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Theiss
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Re: 1.2 TSI bei 190 km/h abgeriegelt...??

Ungelesener Beitragvon Theiss » 15. Aug 2010, 17:18

jo vw hat alle polo´s bei 190 abgeriegelt! reicht doch auch
NÖ! Der TDI läuft bis 200 laut tacho :fuck:
Wer später Bremst, fährt länger schnell!
Wenn man das Gefühl hat alles unter Kontrolle zu haben fährt man nicht schnell genug.
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jotka
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Re: 1.2 TSI bei 190 km/h abgeriegelt...??

Ungelesener Beitragvon jotka » 15. Aug 2010, 17:46

jo vw hat alle polo´s bei 190 abgeriegelt! reicht doch auch
NÖ! Der TDI läuft bis 200 laut tacho :fuck:
Abzüglich Tachotoleranz, denke ich ;-)
Es ist nicht einfach nur ne Karre, es ist DAS AUTO :top:
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notranked
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Re: 1.2 TSI bei 190 km/h abgeriegelt...??

Ungelesener Beitragvon notranked » 15. Aug 2010, 17:59

so lange das elektronisch ist, gibt es sicherlich einen findigen Programmierer, der das umgehen kann. Zur Not macht das sicherlich ein Tuner, gegen ein gewisses Entgelt


-Dirk-
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Re: 1.2 TSI bei 190 km/h abgeriegelt...??

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 15. Aug 2010, 18:53

Natürlich macht er das :)

Gruß

Dirk
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Re: 1.2 TSI bei 190 km/h abgeriegelt...??

Ungelesener Beitragvon Polo 105 » 15. Aug 2010, 20:22

jo vw hat alle polo´s bei 190 abgeriegelt! reicht doch auch
NÖ! Der TDI läuft bis 200 laut tacho :fuck:
Die Tacho 200 läuft meiner auch. Is dann bei Strich 4000rpm. Sind aber eben nur die tacho 200 und nihct die echten.
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Sai
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Re: 1.2 TSI bei 190 km/h abgeriegelt...??

Ungelesener Beitragvon Sai » 15. Aug 2010, 23:03

is ja alles recht und gut aber wozu macht vw das?????
schwachsinn... der gti rennt ja auch seine 229 km/h!!!!!
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Re: 1.2 TSI bei 190 km/h abgeriegelt...??

Ungelesener Beitragvon Toergi » 16. Aug 2010, 00:15

Es muss ja einen gewissen Grund geben was VW bewogen hat, den Polo 1.2 TSI bei 190 km/h abzuriegeln.

Beim Smart damals war auch früher schluss weil er einfach zu instabil wurde.




Wenn man nun einfach diese Sperre rausnimmt, den Motor im 5. Gang bis 6500 U/Min dreht und der dabei hoch gehen sollte...... viel spass !!


Warum sollten 190 km/h reichen ?? :haha: :motz: :haha:
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Re: 1.2 TSI bei 190 km/h abgeriegelt...??

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 16. Aug 2010, 01:48

Wenn man nun einfach diese Sperre rausnimmt, den Motor im 5. Gang bis 6500 U/Min dreht und der dabei hoch gehen sollte...... viel spass !!
Naja, selbst mit Sperre, da schalt ich einfach in den 4ten oder dritten und kann am Drehzahlbegrenzer rumorgeln wie ich will, deshalb kann es daran sicher nicht liegen.

Und btw. Wenn der Polo ähnliches Radzugkraftdiagramm hat wie der Golf, dann wäre es eh Quatsch, sondern eher angesagt in den 6ten zu schalten um maximalste Bergab-rückenwind-freiflugsgeschwindigkeit zu erreichen ;)
Hab ein Radzugkraftdiagramm vom Golf 1.2 TSI 105PS gefunden, und der Schaltpunkt von Gang 5 in Gang 6 liegt dort bei 195 km/h
Aber selbst im 6ten macht der bei Tacho knapp 200 Bergab dicht und lässt nicht mehr zu
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Re: 1.2 TSI bei 190 km/h abgeriegelt...??

Ungelesener Beitragvon Tazman » 16. Aug 2010, 15:06

Habe ich doch schon mal irgendwo geschrieben...ich denke mal das nicht die Gewindigkeit begrenzt ist sondern die Drehzahl im höchsten Gang ;) .
Bei meinen 6N2 GTI war das damals auch der Fall,da konnte ich auch die Drehzahl im 2./3./4. Gang bis im roten Bereich jagen aber im 1. und 5. Gang war kurz vorn roten Bereich schluß und somit lief der damals auch max. Tacho knapp 225KM/H egal ob auf gerader Strecke mit Anlauf oder Bergab.
Gruß,René
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Re: 1.2 TSI bei 190 km/h abgeriegelt...??

Ungelesener Beitragvon FEls » 16. Aug 2010, 19:42

Hab noch was dazu: Die Höchstgeschwindigkeit von 188 wird laut Datenblatt beim 1.2TSI im 5ten Gang erreicht, nicht im 6ten.
Habs noch nicht selber probiert da ich ihn erstmal gemütlich eingefahren haben will...
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Re: 1.2 TSI bei 190 km/h abgeriegelt...??

Ungelesener Beitragvon Tazman » 16. Aug 2010, 20:33

Klingt für mich fast als ob der 6.Gang eher als Spargang herhalten soll wie ich es noch von einigen 5-Gang Getrieben aus Polo 2F und Golf 3 Zeiten kenne ;) .
Gruß,René
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Re: 1.2 TSI bei 190 km/h abgeriegelt...??

Ungelesener Beitragvon Hankypanky » 17. Aug 2010, 00:08

ja meiner ist auch bei 200 bzw. 199 laut digital tacho schluss
selbst bergab mit 12% gefälle geht da nicht mehr...

105 ps tdi

und im 4ten geht leider auch nicht mehr wie 199 ;)


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Re: 1.2 TSI bei 190 km/h abgeriegelt...??

Ungelesener Beitragvon helgemania » 17. Aug 2010, 08:45

Es muss ja einen gewissen Grund geben was VW bewogen hat, den Polo 1.2 TSI bei 190 km/h abzuriegeln.
Es handelt sich um einen 8V Motor und es wird vermutet, dass die Auslassventile auf Dauer zu heiß werden. Dann reißen sie ab und schon ist der Motorschaden da.
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Re: 1.2 TSI bei 190 km/h abgeriegelt...??

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 17. Aug 2010, 09:25

Das haben aber auch 16V Motoren ... Diese Theorie halt ich für Unsinn, wer sagt denn sowas?
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Re: 1.2 TSI bei 190 km/h abgeriegelt...??

Ungelesener Beitragvon helgemania » 17. Aug 2010, 09:36

Welcher 16v Motor?
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Re: 1.2 TSI bei 190 km/h abgeriegelt...??

Ungelesener Beitragvon potatodog » 17. Aug 2010, 09:54

Warum fragt nicht einfach mal einer bei einem Chip-Tuner nach? Dann haben die ganzen Spekulationen ein Ende.
verstorben am: 26.03.2016 :(
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Re: 1.2 TSI bei 190 km/h abgeriegelt...??

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 17. Aug 2010, 11:42

@potatodog:
ABT wurde schonmal angefragt, dort wurde diese Abregelung bestätigt. Die VMax aufhebung wird dort aber nur in Verbindung mit Leistungssteigerung angeboten.

Und da ja Dirk hier sich auch geäußert hat soetwas weg zu machen, vermute ich dies nun auch als Zusage über diese Existenz. Ebenfalls bei ihm Kostenaufwandstechnisch ähnliches als bei ABT, aber dazu kann er sich ja selbst hier äußern wenn er will ;)

...

Ebenfalls wie in anderen Threads schon mal berichtet, geht z.B. der Momentanverbrauch bei Bergab Freiflug und plötzlichen erreichen ganz kurz für 1-2 Sec um 5-6 Liter zurück, was man auch dann durch leichten Beschleunigungsstop merkt.
Welcher 16v Motor?
Schau dich mal in den Golf Foren um da wird auch über diese Abregelungen berichtet, egal ob 16V Benzin oder 16V Diesel. Nur eben nicht bei 190km/h sondern beim 140PSer eben bei 210km/h

Ebenfalls, als ob dies der erste aufgeladene 8V Motor der Welt wäre (Gut, vielleicht bei VW), wodurch plötzlich komplett anderen Motorbelastungen herschen und man sich nicht anders behelfen wusste als nur im V-Max abzuregeln, aber in allen anderen Gängen munter unter Vollast in den Begrenzer drehen zu lassen.
Zusätzlich macht es der 105PS TDI ja auch. Ist zwar VW's Neugebiet in Common Rail, aber sicher keine Weltbewegende Neuerung um eine Abregelung zur Schonung einzubauen.

Also ich halte diese Theorie für Unsinn. Woher stammen denn nun diese Infos?
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