Finger weg vom BlueMotion
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
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Themenersteller - Beiträge: 218
- Registriert: 6. Mär 2010, 11:30
Finger weg vom BlueMotion
Falls jemand mit dem Gedanken spielt, einen BlueMotion zu kaufen LASST es.
Bin gestern einen auf meiner Heimstrecke gefahren. Ich hatte grüne Welle und bin mit Tempomat 70 auf der Landstraße gefahren. Bevor es dann an die beiden Anstiege ging hatte ich 2.8l auf der Uhr. Danach am Zielort, stand die 3.3 auf dem BC.
Ich habe auf der ganzen Fahrt 3 mal gebremst, und bin nur einmal angehalten. Der Motor war vorher 20km warm gefahren.
Die Teststrecke ist 28km lang, wird von mir jeden Tage gefahren und hat ca 200hm.
Als Vergleich kann ich meinen Softwareoptimierten Fabia nennen, sowie einen 6R 1.6TDI mit 105PS, der ein LÄNGERES Getriebe hat als der BlueMotion.
Beide Fahrzeuge kann man auch problemlos an den Verbrauch bringen. (Fabia Rekord 3.2) (Polo 6R Rekord 3.4 im Winter)
Das Problem beim BM ist der zu kleine Motor, der an Anstiegen oder beim Beschleunigen einfach viel viel zu lahm ist.
Ich will nicht behaupten, ich sei nach 20km zu 1000% an das Fahrzeug gewöhnt gewesen, aber ich kann mit Sicherheit sagen, dass die Werksangabe von 3.3 im Vergleich zum 1.6TDI 4.1l/100km an Betrug grenzt. Der BlueMotion hat Start-Stopp und ein kürzeres Getriebe als der 1.6TDI und lässt sich schlechter untertourig fahren. Das Aerodynamikzeug ist IMO quatsch.
Also 1.6TDI kaufen - und Autofahren lernen, den kann man GANZ genau so sparsam fahren. In der Stadt würde ich das BlueTechnologypaket mit StartStopp (90PS) empfehen.
gruß Blackfrosch
PS.: Ein Gespräch mit dem Autohaus bestätigte mir, dass es bisher noch keiner geschafft hat, den Normverbrauch zu unterbieten. (von Probefahrkunden) Ich hab ihn immer hin nicht überschritten...
Bin gestern einen auf meiner Heimstrecke gefahren. Ich hatte grüne Welle und bin mit Tempomat 70 auf der Landstraße gefahren. Bevor es dann an die beiden Anstiege ging hatte ich 2.8l auf der Uhr. Danach am Zielort, stand die 3.3 auf dem BC.
Ich habe auf der ganzen Fahrt 3 mal gebremst, und bin nur einmal angehalten. Der Motor war vorher 20km warm gefahren.
Die Teststrecke ist 28km lang, wird von mir jeden Tage gefahren und hat ca 200hm.
Als Vergleich kann ich meinen Softwareoptimierten Fabia nennen, sowie einen 6R 1.6TDI mit 105PS, der ein LÄNGERES Getriebe hat als der BlueMotion.
Beide Fahrzeuge kann man auch problemlos an den Verbrauch bringen. (Fabia Rekord 3.2) (Polo 6R Rekord 3.4 im Winter)
Das Problem beim BM ist der zu kleine Motor, der an Anstiegen oder beim Beschleunigen einfach viel viel zu lahm ist.
Ich will nicht behaupten, ich sei nach 20km zu 1000% an das Fahrzeug gewöhnt gewesen, aber ich kann mit Sicherheit sagen, dass die Werksangabe von 3.3 im Vergleich zum 1.6TDI 4.1l/100km an Betrug grenzt. Der BlueMotion hat Start-Stopp und ein kürzeres Getriebe als der 1.6TDI und lässt sich schlechter untertourig fahren. Das Aerodynamikzeug ist IMO quatsch.
Also 1.6TDI kaufen - und Autofahren lernen, den kann man GANZ genau so sparsam fahren. In der Stadt würde ich das BlueTechnologypaket mit StartStopp (90PS) empfehen.
gruß Blackfrosch
PS.: Ein Gespräch mit dem Autohaus bestätigte mir, dass es bisher noch keiner geschafft hat, den Normverbrauch zu unterbieten. (von Probefahrkunden) Ich hab ihn immer hin nicht überschritten...
TDI-Power
Fahrzeuge:
Skoda Fabia I Combi 1.9TDI (AXR)
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Re: Finger weg vom BlueMotion
...das Spielchen kann man noch weiter treiben...
Wenn ich mir deinen Spritmonitor Gesamtverbrauch angucke muss ich dir sagen, dass ich mit 160 PS und dem alten 1.9 TDI genauso sparsam fahren kann... wenn ich meine spritfressenden 17 Zöller gegen kleine leichtlaufende 15er tausche und vllt. weniger 200km/h+ fahre und dauernd die volle Leistung abrufe sollte das 0 Problemo sein
Wenn ich mir deinen Spritmonitor Gesamtverbrauch angucke muss ich dir sagen, dass ich mit 160 PS und dem alten 1.9 TDI genauso sparsam fahren kann... wenn ich meine spritfressenden 17 Zöller gegen kleine leichtlaufende 15er tausche und vllt. weniger 200km/h+ fahre und dauernd die volle Leistung abrufe sollte das 0 Problemo sein
Gruß, Snoopy
Mein Golf VI.:R
================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
....................||...
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Mein Golf VI.:R
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Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
....................||...
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Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Re: Finger weg vom BlueMotion
Das war mir bereits klar, als ich das Leergewicht vom Blue Motion sah. Denn das ist im Vergleich zum 1.6L TDI BlueMotion-Technology (90PS) lediglich 20KG leichter... Und dann ist der Blue Motion auch noch schlechter ausgestattet...
Zudem ist er auch noch teurer als ein 1.6 BMT Trendline. Und mehr hat der 1.2 Blue Motion ja auch nicht drin...
Zudem ist er auch noch teurer als ein 1.6 BMT Trendline. Und mehr hat der 1.2 Blue Motion ja auch nicht drin...
Re: Finger weg vom BlueMotion
Ich glaub hier sollte man mal einen innerstädtischen Vergleich wagen, vielleicht ist die City der wahre Ort für dieses Fhrzg?
Seers
Seers
Re: Finger weg vom BlueMotion
Bin froh, dass meiner noch Bums hat
Audi A3 8V S-Line 2.0 TDI
Fahrzeuge:
Audi A3 8V
-
- Beiträge: 53
- Registriert: 3. Apr 2010, 20:32
Re: Finger weg vom BlueMotion
Würde ich auch mal vorschlagen!Ich glaub hier sollte man mal einen innerstädtischen Vergleich wagen, vielleicht ist die City der wahre Ort für dieses Fhrzg?
Seers
Fahrzeuge:
Polo 6R Team
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Themenersteller - Beiträge: 218
- Registriert: 6. Mär 2010, 11:30
Start-Stopp
Die Start-Stopp Automatik bringt da was, aber dann tuts auch der 1.6er mit Technology Paket.
Mein Gesamtverbrauch ist nicht repräsentativ, da ich hier eigentlich n Scheiß Fahrprofil hab und viele der KM mit 4 Leuten und Vollgas Autobahn gefahren bin.
Desweiteren bin ich noch genau NULL ganze Tankfüllungen mit optimierter Software gefahren.
gruß Blackfrosch
Mein Gesamtverbrauch ist nicht repräsentativ, da ich hier eigentlich n Scheiß Fahrprofil hab und viele der KM mit 4 Leuten und Vollgas Autobahn gefahren bin.
Desweiteren bin ich noch genau NULL ganze Tankfüllungen mit optimierter Software gefahren.
gruß Blackfrosch
TDI-Power
Fahrzeuge:
Skoda Fabia I Combi 1.9TDI (AXR)
Re: Start-Stopp
Ich schätze er wollte in dem BlueMotion Thread antworten und ist auf neues Thema gekommen.
Mein Dicker:
http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-419.html
http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-419.html
Fahrzeuge:
Skoda Fabia 2.0 Style
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Themenersteller - Beiträge: 218
- Registriert: 6. Mär 2010, 11:30
Re: Start-Stopp
exakt sorry! bitte verschieben!
Edit ulf: erledigt!
Edit ulf: erledigt!
TDI-Power
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Skoda Fabia I Combi 1.9TDI (AXR)
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- Beiträge: 1132
- Registriert: 18. Jan 2009, 19:01
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Re: Finger weg vom BlueMotion
Fährt hier im Forum schon jemand den 6R BM bzw. den BMT und kann ein paar vergleiche zu dem 9n3 BM ziehen?
Ich brauche keinen Hut. Mein Polo hat doch 4 Zylinder!
Polo-was sonst?
Polo-was sonst?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Re: Finger weg vom BlueMotion
Also ich komme mit einem normalen Polo 9n 1,9l 6.Gang 96kw (131ps) +
Chip aus Wolfsburg auf 185ps und mit dieser Kombination auf unter 4,7l auf 100km !
Mein Tip, den 6.Gang noch verlängern ! Kostet ca.340,-€ aber bringt sehr sehr viel und vor allem Laufruhe und Geld
Aber ich sag ja nichts ;o)
ging ja um den BM !
Schönes Wochenende ;o)
Chip aus Wolfsburg auf 185ps und mit dieser Kombination auf unter 4,7l auf 100km !
Mein Tip, den 6.Gang noch verlängern ! Kostet ca.340,-€ aber bringt sehr sehr viel und vor allem Laufruhe und Geld
Aber ich sag ja nichts ;o)
ging ja um den BM !
Schönes Wochenende ;o)
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Re: Finger weg vom BlueMotion
Hm, ja, das stimmt schon, dass der BM in Sachen Leistung/Verbrauch net so der Burner ist und da der 1,9 TDI um Welten besser ist.
Aber ich meinte, ob jemand, der nen 9n3 BM hat, schonmal den 6R BM oder den 1,6er BMT gefahren ist und n bisschen vergleichen kann in Sachen Anzug, Durchzug, Verbrauch, Laufruhe etc.
Aber ich meinte, ob jemand, der nen 9n3 BM hat, schonmal den 6R BM oder den 1,6er BMT gefahren ist und n bisschen vergleichen kann in Sachen Anzug, Durchzug, Verbrauch, Laufruhe etc.
Ich brauche keinen Hut. Mein Polo hat doch 4 Zylinder!
Polo-was sonst?
Polo-was sonst?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Re: Finger weg vom BlueMotion
Hm im Rahmen der Think Blue -Kampagne von VW konnte ich den 6R als Bluemotion mal zur Probe fahren und den 9N3 Bluemotion hatte ich mal 2 Tage als Leihwagen.
Mein Fazit:Der 3-Zylinder - Sound war für mich echt gewöhnungsbedürftig (von beiden).
Anzug und Durchzug sind beim 9N3 auf jedenfall besser und zwar mehr als es die 15 NM Unterschied im Drehmoment vermuten lassen würden (180 NM/2000 U min - 6R - 195 NM 1800 Umin - 9N3 )
Thema Verbrauch: Beim 9N3 hatte ich 5,0 l auf 100 Km ;beim 6R hatte ich nicht nachgetankt, laut BC aber etwa 5,4 oder 5,5 l weil man ihn doch recht stark ausquetschen muß, um gut vorwärts zu kommen
Mein Fazit:Der 3-Zylinder - Sound war für mich echt gewöhnungsbedürftig (von beiden).
Anzug und Durchzug sind beim 9N3 auf jedenfall besser und zwar mehr als es die 15 NM Unterschied im Drehmoment vermuten lassen würden (180 NM/2000 U min - 6R - 195 NM 1800 Umin - 9N3 )
Thema Verbrauch: Beim 9N3 hatte ich 5,0 l auf 100 Km ;beim 6R hatte ich nicht nachgetankt, laut BC aber etwa 5,4 oder 5,5 l weil man ihn doch recht stark ausquetschen muß, um gut vorwärts zu kommen
6R 1.6 TDI 77KW Highline;4Türen incl.eFh,RCD 310,Bixenon mit LED-TFL,Climatronic,Kopfairbagsystem für Front-und Fondpassagiere mit Sidebags vorn,Sportfahrwerk,shadowblue-metallic,GRA,17" Boavista-Felgen
Fahrzeuge:
Polo 6R Highline
Re: Finger weg vom BlueMotion
Die Herstellerangaben werden erreicht, jedoch muss man wissen wie die Berechnung und der Test durchgeführt wird.
Volkswagen bekommt diese Zahlen bei ausgeschalteten Verbraucher !
Volkswagen bekommt diese Zahlen bei ausgeschalteten Verbraucher !
Re: Finger weg vom BlueMotion
Blue Motion hin oder her, man muss für sich selbst abwägen was sinnvoll ist. Wer immer nur in der Stadt unterwegs ist, für den ist der BM sicher eine Alternative - man sollte sich damit nur nicht auf den Highway trauen.
Ich habe ernsthaft überlegt, ob ich den BM kaufe. Nur die spartanische Ausstattung, die man auch nicht wirklich aufwerten kann (trotz guten Zuredens sind keine Sportsitze und schöne Farben möglich), hat mich davon abgehalten. Wer viel Autobahn fahren muss, sollte lieber den 1.6 TDI nehmen, meiner läuft bei Tempo 100 mit 3,8-4,2 Litern und das in der recht buckeligen Pfalz und man hat genug Reserven wenn’s mal vorwärts gehen soll. Also A62-A1 von Landstuhl bis Wittlich mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit (laut Navi) von 178Km/h mit einem Verbrauch von 6,4l das hat mein 130ps Pumpe-Düse nur geschafft, wenn ich sparsam (=langsam) gefahren bin. Zum Schluss sollte man noch anmerken, dass der PD Motor - egal wie viele Töpfe - einfach der Beste TDI war und der Common-Rail erst mal zeigen muss, ob er an Robustheit und Leistung mithalten kann. mfg Ina
Ich habe ernsthaft überlegt, ob ich den BM kaufe. Nur die spartanische Ausstattung, die man auch nicht wirklich aufwerten kann (trotz guten Zuredens sind keine Sportsitze und schöne Farben möglich), hat mich davon abgehalten. Wer viel Autobahn fahren muss, sollte lieber den 1.6 TDI nehmen, meiner läuft bei Tempo 100 mit 3,8-4,2 Litern und das in der recht buckeligen Pfalz und man hat genug Reserven wenn’s mal vorwärts gehen soll. Also A62-A1 von Landstuhl bis Wittlich mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit (laut Navi) von 178Km/h mit einem Verbrauch von 6,4l das hat mein 130ps Pumpe-Düse nur geschafft, wenn ich sparsam (=langsam) gefahren bin. Zum Schluss sollte man noch anmerken, dass der PD Motor - egal wie viele Töpfe - einfach der Beste TDI war und der Common-Rail erst mal zeigen muss, ob er an Robustheit und Leistung mithalten kann. mfg Ina
Fahrzeuge:
Polo 6R Highline
Re: Finger weg vom BlueMotion
Vergleicht man den 9N3 Bm gegen Normal grenzt die Getriebeabstufung des Standard 1.4tdi als absichtlich schlecht abgestimmt. Darüber wird größtenteils der bessere Spritverbrauch realisiert.
Das es jetzt bei BM anders ist kann ich nicht verstehen.
MFG
Das es jetzt bei BM anders ist kann ich nicht verstehen.
MFG
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Re: Finger weg vom BlueMotion
Eine Frage an die (nicht nur werksnahen) Profis: kann der Freundliche eigentlich beim 1,6TDI 90 PS mit 7-Gang-DSG den siebten Gang des DSG verlängern? Ich finde 2.350 U/min bei Temp0 130 schon recht hoch.
Habe hier gelesen, daß man für 340,- Westgeld den sechsten Gang beim 9N-Schaltgetriebe verlängern kann, da käme ich schon ins Überlegen.
Habe hier gelesen, daß man für 340,- Westgeld den sechsten Gang beim 9N-Schaltgetriebe verlängern kann, da käme ich schon ins Überlegen.
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Re: Finger weg vom BlueMotion
XBM bietet doch ne DSG-Änderung an. Ich weiss aber nicht, ob sie es auch "Verlängern" können. Musst du mal den Dirk anschreiben.
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Re: Finger weg vom BlueMotion
BM ist Mode und guter Marketing
BM muss Geld verdienen, das macht er auch :-)
BM muss Geld verdienen, das macht er auch :-)
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