Das Segeln im Leerlauf verpufft ganz und gar nicht Sprit, sondern es spart Kraftstoff. Ein Beispiel: Man fährt auf der Autobahn mit 130km/h ein Gefälle herunter. Mit eingelegtem Gang hat man angenommen ein Momentanverbrauch von ca. 2l. Rollt man den Berg im Schubbetrieb mit 0l herunter, dann verringert sich die Geschwindigkeit, was nicht gewollt ist und man muss zeitig wieder ans Gas gehen. Rollt man jedoch im Leerlauf, hat man ein Momentanverbrauch von 0,5l und man wird nicht langsamer. Man spart gegenüber normal 1,5l.
Wenn das Gefälle steiler wird oder man muss bremsen, dann ist die Schubabschaltung wieder zu nutzen.
Man spart im Leerlauf mehr als man denkt
Mein neuer 6R - wie fährt er sich so mit DSG7?
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Re: Mein neuer 6R - wie fährt er sich so mit DSG7?
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Re: Mein neuer 6R - wie fährt er sich so mit DSG7?
Meist ist bei gefälle aber eher nur 120km/h erlaubt. und dann spare ich mit eingelegtem gang den druck auf die bremseDas Segeln im Leerlauf verpufft ganz und gar nicht Sprit, sondern es spart Kraftstoff. Ein Beispiel: Man fährt auf der Autobahn mit 130km/h ein Gefälle herunter. Mit eingelegtem Gang hat man angenommen ein Momentanverbrauch von ca. 2l. Rollt man den Berg im Schubbetrieb mit 0l herunter, dann verringert sich die Geschwindigkeit, was nicht gewollt ist und man muss zeitig wieder ans Gas gehen. Rollt man jedoch im Leerlauf, hat man ein Momentanverbrauch von 0,5l und man wird nicht langsamer. Man spart gegenüber normal 1,5l.
Wenn das Gefälle steiler wird oder man muss bremsen, dann ist die Schubabschaltung wieder zu nutzen.
Man spart im Leerlauf mehr als man denkt
ich denke, das kann man sehen wie man will, ich rolle durchaus oft an die ampel erst mit der motorbremse und anschließend noch im leerlauf. meistens rolle ich nur und kann dann schon wieder beschleunigen und spare das spritfressende anrollen (momentanverbrauch von 99l lt. mfa sind beim anfahren öfters mal angezeigt)
Auf der Autobahn aus- und einkuppeln ist sicherlich auch nicht so gesund für die kupplung.
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Re: Mein neuer 6R - wie fährt er sich so mit DSG7?
Naja, das ist aber sehr von den Umständen abhängig, während der Verbrauch bei Schubabschaltung konstant 0L ist - was er bei Leerlauf eben nicht ist Das eine kann funktionieren, das andere funktioniert immer
Ich hab es auch explizit in der Fahrschule gelernt, nicht auszukuppeln, wenn es nicht unbedingt erforderlich ist. Das macht m.E. nur Sinn, wenn der Motor dann ganz aus ist. Ansonsten könnte man den Motor auch mit Leerlaufdrehzahl weiterdrehen, also keine Schubabschaltung und kein großer Geschwindigkeitsverlust - macht kein Hersteller
Wir reden da so oder so von Kleinkram, wie bei allem Spritspargedöns heutzutage, egal ob Schubabaschaltung oder Start-Stop
Ich hab es auch explizit in der Fahrschule gelernt, nicht auszukuppeln, wenn es nicht unbedingt erforderlich ist. Das macht m.E. nur Sinn, wenn der Motor dann ganz aus ist. Ansonsten könnte man den Motor auch mit Leerlaufdrehzahl weiterdrehen, also keine Schubabschaltung und kein großer Geschwindigkeitsverlust - macht kein Hersteller
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Re: Mein neuer 6R - wie fährt er sich so mit DSG7?
Drum finde ich es gut, dass es nicht automatisch auf N schaltet, sondern dass man dieses Feature "im Griff" behalten kann. Man bekommt ja Erfahrung und kann vorausschauend einschätzen, wann rollen ohne oder mit Getriebe oder gar Motorbremse angesagt ist. Die totale Motorabschaltung bereits beim Gaswegnehmen (also "Segeln") hat leider keine Start-Stopp-Automatik mehr, die gabs nur beim Golf ecomatic. (Lass mich aber gerne eines Besseren belehren.) Das Teil verkaufte sich ja nicht, weil der Motor ständig aus ging. Ich fands super und bin lange damit gefahren (s. meine Signatur), das war für Bj. 93 und altem Saugdiesel sehr effektiv. Die neueren Start-Stopps schalten nur im Stand nach ein paar Sekunden ab und werden mit Kupplung treten und Gang einlegen wieder aktiv. Der Ecomatic hatte überhaupt kein Kupplungspedal (aber Handschaltung!).
Da es hier im Teuto etwas bergig ist, könnte ich ja mal einen standardisierten Langzeittest auf meiner Strecke machen, jeweils mit oder ohne viel N. Schaun mer mal. (Das heißt ohne hab ich's ja eigentlich schon: siehe Spritmonitor).
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Re: Mein neuer 6R - wie fährt er sich so mit DSG7?
Warum? ...kurz vorm Einkuppeln die Drehzahl anheben, da wird die Kupplung an der Ampel mehr belastet. Meine Mitfahrer bemerken meist gar nicht, dass ich im Leerlauf unterwegs binAuf der Autobahn aus- und einkuppeln ist sicherlich auch nicht so gesund für die kupplung.
Das ist ja eine feine Sache! Da sieht man mal wieder, wie "innovativ" die Autoindustrie heutzutage ist.die gabs nur beim Golf ecomatic.
Würde mich durchaus mal interessieren, ohne den Leerlauf würde ich nicht unter 4l kommen...Da es hier im Teuto etwas bergig ist, könnte ich ja mal einen standardisierten Langzeittest auf meiner Strecke machen, jeweils mit oder ohne viel N.
Bist du nicht unzufrieden mit deinem Verbrauch? ... ich finde das für einen neuen 90PS TDI ganz schön viel, v.a. wenn man das mit deinen alten Golf vergleicht.Das heißt ohne hab ich's ja eigentlich schon: siehe Spritmonitor
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Re: Mein neuer 6R - wie fährt er sich so mit DSG7?
Ja, aber da ist der Winterdurchschnitt mit drin, und ich bin bis jetzt viel mit GRA gefahren (im Vertrauen darauf, dass sie sich bergab entsprechend runterregelt...). Seit gestern (vollgetankt) fahr ich soviel wie möglich mit N, das kenn ich ja gut, rein gefühlsmäßig bringt das mehr als oft GRA. Auch die bewährte "Sägezahntechnik" kann ich wieder einsetzen, d.h. immer bissel knapp überm Limit, und dann rollen lassen. Erster Eindruck: erstaunlich, wie lange man rollen kann mit entsprechenden Reifen (vom BMT, Breitreifen gehen gar nicht). Das Hin- und Herschalten während der Fahrt zwischen D bzw. manuell und N klappt ohne Probleme, alle anderen Fahrstufen sind blockiert. Aber auch die Schubabschaltung nutz ich mehr, es kommt eben auf vorausschauendes Fahren an. Stell dir vor, du fährst Auto wie mit dem Fahrrad - jetzt sträuben sich einigen die Haare - da trittst du doch auch nur, wenn es nötig ist! (Das machte auch den Großteil des Fahrspaßes mit dem alten ecomatic aus.)Bist du nicht unzufrieden mit deinem Verbrauch? ... ich finde das für einen neuen 90PS TDI ganz schön viel, v.a. wenn man das mit deinen alten Golf vergleicht.
Aber "unterm Strich" gibts hier doch einige Polos, die locker 8l/100km schlucken... Ich hab Vorstadtstrecken fast ohne Autobahn/Schnellstr. Bin mal gespannt, wie weit ich mit dieser Tankfüllung komme!
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Re: Mein neuer 6R - wie fährt er sich so mit DSG7?
1. Also das Rollen lassen zahlt sich aus. Ziel ist eine 4 vor dem Komma. Bin überrascht, wie oft ich den Schalthebel nutze, aber halt gaaanz anders als früher, kein Vergleich...
2. Nun habt Ihr es alle in den News über den GTI gelesen: Er kommt serienmäßig mit DSG7! Jetzt also Abschied vom Ganghebel und Umgewöhnen auf Tipptronic am Lenkrad, wenn man es denn manuell machen möchte. Ich finds gut – Faszination Technik auch für offensive Fahrer! Wenn Ihr diskutieren wollt, geht das [hier] am besten weiter!
2. Nun habt Ihr es alle in den News über den GTI gelesen: Er kommt serienmäßig mit DSG7! Jetzt also Abschied vom Ganghebel und Umgewöhnen auf Tipptronic am Lenkrad, wenn man es denn manuell machen möchte. Ich finds gut – Faszination Technik auch für offensive Fahrer! Wenn Ihr diskutieren wollt, geht das [hier] am besten weiter!
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