Mein neuer 6R - wie fährt er sich so mit DSG7?

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer 6R - wie fährt er sich so mit DSG7?

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 26. Apr 2010, 15:04

Das Segeln im Leerlauf verpufft ganz und gar nicht Sprit, sondern es spart Kraftstoff. Ein Beispiel: Man fährt auf der Autobahn mit 130km/h ein Gefälle herunter. Mit eingelegtem Gang hat man angenommen ein Momentanverbrauch von ca. 2l. Rollt man den Berg im Schubbetrieb mit 0l herunter, dann verringert sich die Geschwindigkeit, was nicht gewollt ist und man muss zeitig wieder ans Gas gehen. Rollt man jedoch im Leerlauf, hat man ein Momentanverbrauch von 0,5l und man wird nicht langsamer. Man spart gegenüber normal 1,5l.
Wenn das Gefälle steiler wird oder man muss bremsen, dann ist die Schubabschaltung wieder zu nutzen.
Man spart im Leerlauf mehr als man denkt ;)
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


tTt
Beiträge: 668
Registriert: 8. Nov 2008, 19:39
Wohnort: Nürnberg
Alter: 36

Re: Mein neuer 6R - wie fährt er sich so mit DSG7?

Ungelesener Beitragvon tTt » 26. Apr 2010, 15:24

Das Segeln im Leerlauf verpufft ganz und gar nicht Sprit, sondern es spart Kraftstoff. Ein Beispiel: Man fährt auf der Autobahn mit 130km/h ein Gefälle herunter. Mit eingelegtem Gang hat man angenommen ein Momentanverbrauch von ca. 2l. Rollt man den Berg im Schubbetrieb mit 0l herunter, dann verringert sich die Geschwindigkeit, was nicht gewollt ist und man muss zeitig wieder ans Gas gehen. Rollt man jedoch im Leerlauf, hat man ein Momentanverbrauch von 0,5l und man wird nicht langsamer. Man spart gegenüber normal 1,5l.
Wenn das Gefälle steiler wird oder man muss bremsen, dann ist die Schubabschaltung wieder zu nutzen.
Man spart im Leerlauf mehr als man denkt ;)
Meist ist bei gefälle aber eher nur 120km/h erlaubt. und dann spare ich mit eingelegtem gang den druck auf die bremse ;)
ich denke, das kann man sehen wie man will, ich rolle durchaus oft an die ampel erst mit der motorbremse und anschließend noch im leerlauf. meistens rolle ich nur und kann dann schon wieder beschleunigen und spare das spritfressende anrollen (momentanverbrauch von 99l lt. mfa sind beim anfahren öfters mal angezeigt) ;)

Auf der Autobahn aus- und einkuppeln ist sicherlich auch nicht so gesund für die kupplung. :rolleyes:
Bild LPG
Bild Benzin


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24337
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer 6R - wie fährt er sich so mit DSG7?

Ungelesener Beitragvon px » 26. Apr 2010, 15:34

Naja, das ist aber sehr von den Umständen abhängig, während der Verbrauch bei Schubabschaltung konstant 0L ist - was er bei Leerlauf eben nicht ist ;) Das eine kann funktionieren, das andere funktioniert immer :D

Ich hab es auch explizit in der Fahrschule gelernt, nicht auszukuppeln, wenn es nicht unbedingt erforderlich ist. Das macht m.E. nur Sinn, wenn der Motor dann ganz aus ist. Ansonsten könnte man den Motor auch mit Leerlaufdrehzahl weiterdrehen, also keine Schubabschaltung und kein großer Geschwindigkeitsverlust - macht kein Hersteller ;)

Wir reden da so oder so von Kleinkram, wie bei allem Spritspargedöns heutzutage, egal ob Schubabaschaltung oder Start-Stop :D


Themenersteller
motetus
Beiträge: 658
Registriert: 6. Jan 2010, 20:26
Wohnort: Nordish by nature!
Alter: 74
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer 6R - wie fährt er sich so mit DSG7?

Ungelesener Beitragvon motetus » 26. Apr 2010, 16:54

Drum finde ich es gut, dass es nicht automatisch auf N schaltet, sondern dass man dieses Feature "im Griff" behalten kann. Man bekommt ja Erfahrung und kann vorausschauend einschätzen, wann rollen ohne oder mit Getriebe oder gar Motorbremse angesagt ist. Die totale Motorabschaltung bereits beim Gaswegnehmen (also "Segeln") hat leider keine Start-Stopp-Automatik mehr, die gabs nur beim Golf ecomatic. (Lass mich aber gerne eines Besseren belehren.) Das Teil verkaufte sich ja nicht, weil der Motor ständig aus ging. Ich fands super und bin lange damit gefahren (s. meine Signatur), das war für Bj. 93 und altem Saugdiesel sehr effektiv. Die neueren Start-Stopps schalten nur im Stand nach ein paar Sekunden ab und werden mit Kupplung treten und Gang einlegen wieder aktiv. Der Ecomatic hatte überhaupt kein Kupplungspedal (aber Handschaltung!).
Da es hier im Teuto etwas bergig ist, könnte ich ja mal einen standardisierten Langzeittest auf meiner Strecke machen, jeweils mit oder ohne viel N. Schaun mer mal. (Das heißt ohne hab ich's ja eigentlich schon: siehe Spritmonitor).
Hier sind meine Toots: Bild · Bild Und hier geht's weiter, per Muskelbike!


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer 6R - wie fährt er sich so mit DSG7?

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 26. Apr 2010, 17:44

Auf der Autobahn aus- und einkuppeln ist sicherlich auch nicht so gesund für die kupplung. :rolleyes:
Warum? ...kurz vorm Einkuppeln die Drehzahl anheben, da wird die Kupplung an der Ampel mehr belastet. Meine Mitfahrer bemerken meist gar nicht, dass ich im Leerlauf unterwegs bin :top:

die gabs nur beim Golf ecomatic.
Das ist ja eine feine Sache! Da sieht man mal wieder, wie "innovativ" die Autoindustrie heutzutage ist.
Da es hier im Teuto etwas bergig ist, könnte ich ja mal einen standardisierten Langzeittest auf meiner Strecke machen, jeweils mit oder ohne viel N.
Würde mich durchaus mal interessieren, ohne den Leerlauf würde ich nicht unter 4l kommen...
Das heißt ohne hab ich's ja eigentlich schon: siehe Spritmonitor
Bist du nicht unzufrieden mit deinem Verbrauch? ... ich finde das für einen neuen 90PS TDI ganz schön viel, v.a. wenn man das mit deinen alten Golf vergleicht.
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Themenersteller
motetus
Beiträge: 658
Registriert: 6. Jan 2010, 20:26
Wohnort: Nordish by nature!
Alter: 74
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer 6R - wie fährt er sich so mit DSG7?

Ungelesener Beitragvon motetus » 27. Apr 2010, 18:50

Bist du nicht unzufrieden mit deinem Verbrauch? ... ich finde das für einen neuen 90PS TDI ganz schön viel, v.a. wenn man das mit deinen alten Golf vergleicht.
Ja, aber da ist der Winterdurchschnitt mit drin, und ich bin bis jetzt viel mit GRA gefahren (im Vertrauen darauf, dass sie sich bergab entsprechend runterregelt...). Seit gestern (vollgetankt) fahr ich soviel wie möglich mit N, das kenn ich ja gut, rein gefühlsmäßig bringt das mehr als oft GRA. Auch die bewährte "Sägezahntechnik" kann ich wieder einsetzen, d.h. immer bissel knapp überm Limit, und dann rollen lassen. Erster Eindruck: erstaunlich, wie lange man rollen kann mit entsprechenden Reifen (vom BMT, Breitreifen gehen gar nicht). Das Hin- und Herschalten während der Fahrt zwischen D bzw. manuell und N klappt ohne Probleme, alle anderen Fahrstufen sind blockiert. Aber auch die Schubabschaltung nutz ich mehr, es kommt eben auf vorausschauendes Fahren an. Stell dir vor, du fährst Auto wie mit dem Fahrrad - jetzt sträuben sich einigen die Haare ;-) - da trittst du doch auch nur, wenn es nötig ist! (Das machte auch den Großteil des Fahrspaßes mit dem alten ecomatic aus.)
Aber "unterm Strich" gibts hier doch einige Polos, die locker 8l/100km schlucken... Ich hab Vorstadtstrecken fast ohne Autobahn/Schnellstr. Bin mal gespannt, wie weit ich mit dieser Tankfüllung komme!
Hier sind meine Toots: Bild · Bild Und hier geht's weiter, per Muskelbike!


Themenersteller
motetus
Beiträge: 658
Registriert: 6. Jan 2010, 20:26
Wohnort: Nordish by nature!
Alter: 74
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer 6R - wie fährt er sich so mit DSG7?

Ungelesener Beitragvon motetus » 21. Mai 2010, 21:52

1. Also das Rollen lassen zahlt sich aus. Ziel ist eine 4 vor dem Komma. Bin überrascht, wie oft ich den Schalthebel nutze, aber halt gaaanz anders als früher, kein Vergleich... :top:

2. Nun habt Ihr es alle in den News über den GTI gelesen: Er kommt serienmäßig mit DSG7! Jetzt also Abschied vom Ganghebel und Umgewöhnen auf Tipptronic am Lenkrad, wenn man es denn manuell machen möchte. Ich finds gut – Faszination Technik auch für offensive Fahrer! :top: Wenn Ihr diskutieren wollt, geht das [hier] am besten weiter!
Hier sind meine Toots: Bild · Bild Und hier geht's weiter, per Muskelbike!


Themenersteller
motetus
Beiträge: 658
Registriert: 6. Jan 2010, 20:26
Wohnort: Nordish by nature!
Alter: 74
Kontaktdaten:

Ausführliches über das DSG bei Heise-Autos

Ungelesener Beitragvon motetus » 11. Nov 2010, 22:14

:guckstdu: [klick!] und hier: [klick!]
Hier sind meine Toots: Bild · Bild Und hier geht's weiter, per Muskelbike!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste