DQ200 defekt im Golf 6....
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
DQ200 defekt im Golf 6....
Moin,
anscheinend ist es keine seltenheit, dass das DQ200 im Golf 6 abraucht....wird wohl beim Polo GTI nicht anders sein, leider....
Hier können sich mal alle Leute eintragen, dessen DSG schon abgeraucht ist....
Mein GOlf steht aktuell in der Werft, Mechatronik kommt rein....nach lächerlichen 28000km....Ortskamerad selbes Spiel........
Naja..........
Was jedenfalls bei mir war ist:
Schaltpausen zwischen geraden und ungeraden Gängen, eine Art verschnaufpause.......bin damit aber wahrscheinlich seit Kauf damit rumgeflitzt....Nun aber bei Analyse des Steuergerätes fiel der Fehler auf....
anscheinend ist es keine seltenheit, dass das DQ200 im Golf 6 abraucht....wird wohl beim Polo GTI nicht anders sein, leider....
Hier können sich mal alle Leute eintragen, dessen DSG schon abgeraucht ist....
Mein GOlf steht aktuell in der Werft, Mechatronik kommt rein....nach lächerlichen 28000km....Ortskamerad selbes Spiel........
Naja..........
Was jedenfalls bei mir war ist:
Schaltpausen zwischen geraden und ungeraden Gängen, eine Art verschnaufpause.......bin damit aber wahrscheinlich seit Kauf damit rumgeflitzt....Nun aber bei Analyse des Steuergerätes fiel der Fehler auf....
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 1k
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: DQ200 defekt im Golf 6....
Moin,
anscheinend ist es keine seltenheit, dass das DQ200 im Golf 6 abraucht....wird wohl beim Polo GTI nicht anders sein, leider....
Hier können sich mal alle Leute eintragen, dessen DSG schon abgeraucht ist....
Mein GOlf steht aktuell in der Werft, Mechatronik kommt rein....nach lächerlichen 28000km....Ortskamerad selbes Spiel........
Naja..........
Was jedenfalls bei mir war ist:
Schaltpausen zwischen geraden und ungeraden Gängen, eine Art verschnaufpause.......bin damit aber wahrscheinlich seit Kauf damit rumgeflitzt....Nun aber bei Analyse des Steuergerätes fiel der Fehler auf....
...und was soll uns das im Polo 6r Forum sagen ????
Gruß
Vadder
Fahrzeuge:
Polo 6R Team
-
- Beiträge: 254
- Registriert: 13. Mär 2009, 16:02
- Wohnort: Wuppertal
- Alter: 35
Re: DQ200 defekt im Golf 6....
Hat er doch geschrieben, dass das beim DSG des GTI auch auftreten kann.
Allerdings sollte im Golf doch ein 6 Gang DSG verbaut sein (zumindest ist es das im R) und im Polo GTI sitzt ein 7 Gang DSG?!
Allerdings sollte im Golf doch ein 6 Gang DSG verbaut sein (zumindest ist es das im R) und im Polo GTI sitzt ein 7 Gang DSG?!
-
- Beiträge: 1259
- Registriert: 18. Jan 2008, 22:07
- Wohnort: Regensburg
- Alter: 34
Re: DQ200 defekt im Golf 6....
Hey,
es gibt halt das DQ200 das ist das 7-Gang DSG und dies ist u.a. anderem eingebaut im Polo GTI, Golf 1,4T. Im Golf GTI, 2.0 TDI etc. ist das DQ 250 eingebaut.
Die meisten Probleme bereitet die Mechatronik gefolgt von der Doppelkupplung. Als ich noch im Werk war, waren ca. 10% KD-Getriebe, d.h. das wir ca. 150 Getriebe am Tag nur für ausgefallen, bzw. defekte Getriebe gebaut haben.
Die Schadanfälligkeit von DSG Getrieben ist ca. 7-mal höher als bei normalen Schaltgetrieben, allerdings hat sich die Qualität mittlerweile verbessert. Sicherlich muss man damit rechnen, dass das DSG-Getriebe eher im Arsch ist als das mechanische Getriebe...
es gibt halt das DQ200 das ist das 7-Gang DSG und dies ist u.a. anderem eingebaut im Polo GTI, Golf 1,4T. Im Golf GTI, 2.0 TDI etc. ist das DQ 250 eingebaut.
Die meisten Probleme bereitet die Mechatronik gefolgt von der Doppelkupplung. Als ich noch im Werk war, waren ca. 10% KD-Getriebe, d.h. das wir ca. 150 Getriebe am Tag nur für ausgefallen, bzw. defekte Getriebe gebaut haben.
Die Schadanfälligkeit von DSG Getrieben ist ca. 7-mal höher als bei normalen Schaltgetrieben, allerdings hat sich die Qualität mittlerweile verbessert. Sicherlich muss man damit rechnen, dass das DSG-Getriebe eher im Arsch ist als das mechanische Getriebe...
Fahrzeuge:
Audi S4 Avant
Re: DQ200 defekt im Golf 6....
Hat er doch geschrieben, dass das beim DSG des GTI auch auftreten kann.
Allerdings sollte im Golf doch ein 6 Gang DSG verbaut sein (zumindest ist es das im R) und im Polo GTI sitzt ein 7 Gang DSG?!
Grins, danke.....sollte man wissen
Bin mal gespannt wie es sich beim Polo GTI verhalten wird...
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 1k
-
- Beiträge: 254
- Registriert: 13. Mär 2009, 16:02
- Wohnort: Wuppertal
- Alter: 35
Re: DQ200 defekt im Golf 6....
Hey,
es gibt halt das DQ200 das ist das 7-Gang DSG und dies ist u.a. anderem eingebaut im Polo GTI, Golf 1,4T. Im Golf GTI, 2.0 TDI etc. ist das DQ 250 eingebaut.
Die meisten Probleme bereitet die Mechatronik gefolgt von der Doppelkupplung. Als ich noch im Werk war, waren ca. 10% KD-Getriebe, d.h. das wir ca. 150 Getriebe am Tag nur für ausgefallen, bzw. defekte Getriebe gebaut haben.
Die Schadanfälligkeit von DSG Getrieben ist ca. 7-mal höher als bei normalen Schaltgetrieben, allerdings hat sich die Qualität mittlerweile verbessert. Sicherlich muss man damit rechnen, dass das DSG-Getriebe eher im Arsch ist als das mechanische Getriebe...
DQ 250 ist also das 6Gang DSG?!
Bestehen diese Probleme dort auch in dem Maße?
-
- Beiträge: 1259
- Registriert: 18. Jan 2008, 22:07
- Wohnort: Regensburg
- Alter: 34
Re: DQ200 defekt im Golf 6....
Ich würde eher dazu tendieren, dass das DQ250 mehr Probleme bereitet, da es nass läuft und folglich das Öl die Mechatronik umspült...
Soweit ich weiß wurde aber ständig nachgebessert, allerdings hat bei User Snoopy_85s Golf VI R die Mechatronik nach 6.000 km aufgegeben. Mein Vater hatte nen Touran 2.0TDI, dementsprechend auch mitm DQ250 und dort hat die Mechatronik bei 87.000 km versagt
Im großen und Ganzen kann man sagen, dass DSG schon ne geile Sache ist, aber man muss halt damit rechnen, dass es eher zu Schäden kommt, als z.B. beim mechanischen Getriebe MQ250... Und wenns kracht, dann wirds teuer
EDIT: Ja DQ250=6-Gang, DQ200=7-Gang
Soweit ich weiß wurde aber ständig nachgebessert, allerdings hat bei User Snoopy_85s Golf VI R die Mechatronik nach 6.000 km aufgegeben. Mein Vater hatte nen Touran 2.0TDI, dementsprechend auch mitm DQ250 und dort hat die Mechatronik bei 87.000 km versagt
Im großen und Ganzen kann man sagen, dass DSG schon ne geile Sache ist, aber man muss halt damit rechnen, dass es eher zu Schäden kommt, als z.B. beim mechanischen Getriebe MQ250... Und wenns kracht, dann wirds teuer
EDIT: Ja DQ250=6-Gang, DQ200=7-Gang
Fahrzeuge:
Audi S4 Avant
-
- Beiträge: 254
- Registriert: 13. Mär 2009, 16:02
- Wohnort: Wuppertal
- Alter: 35
Re: DQ200 defekt im Golf 6....
Na super ..
Vater hat auch grade nen Golf mit DSG bestellt. :/
Hoffen wirs mal, dass das Ding hält
Vater hat auch grade nen Golf mit DSG bestellt. :/
Hoffen wirs mal, dass das Ding hält
Re: DQ200 defekt im Golf 6....
naja im forum kommen ja fast nur aussagen rein wo es nicht geht oder kaputt ist. ich kenne soviele die dsg haben und bei den ist nix, kommt halt drauf an, hat man glück oder nicht
Fahrzeuge:
Polo 6R GTI
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2551
- Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
- Wohnort: Braunschweig
- Alter: 37
- Kontaktdaten:
Re: DQ200 defekt im Golf 6....
Ich bezweifel, dass es sich lohnen würde die DSG zu reparieren. Es wird wohl eher auf ein Austauschgetriebe hinauslaufen und die alten, defekten werden generalüberholt. Denn wenn man wirklich ernsthaft eine Reparatur in Betracht ziehen würde, so müsste man das komplette Getriebe und die Doppelkupplung zerlegen, vermessen etc und das dauert eine halbe Ewigkeit. Denn ob nun die hydraulische Steuereinheit einen Defekt hat, die Aktuatoren im Getriebe oder doch "nur" die Kupplung lässt sich nicht so einfach feststellen.Und wieviel kann so eine Reparatur kosten?
Grüße,
Thomas
!!! Biete: Austausch von sämtlichen Stellmotoren bei der Climatic oder Climatronic OHNE Ausbau des Armaturenbrettes !!!
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
- Beiträge: 1259
- Registriert: 18. Jan 2008, 22:07
- Wohnort: Regensburg
- Alter: 34
Re: DQ200 defekt im Golf 6....
Mein Vater hat damals 2.200€ bezahlt für Mechtronik wechseln und noch irgendwas wars...
Natürlich alles ohne Kulanz
Natürlich alles ohne Kulanz
Fahrzeuge:
Audi S4 Avant
Re: DQ200 defekt im Golf 6....
so, Mechatronik neu drinnen, WAHNSINN wie das DSG nun schaltet, TRAUM! Wohl seit Kauf defekt!!!
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 1k
Re: DQ200 defekt im Golf 6....
Hehe immerhin tut sich was
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241
immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Re: DQ200 defekt im Golf 6....
so, Mechatronik neu drinnen, WAHNSINN wie das DSG nun schaltet, TRAUM! Wohl seit Kauf defekt!!!
Kann auch sein das ne neue Software auf dem STG drauf ist. Es können zwei Sachen sein vergiss das nicht
-
- Beiträge: 1132
- Registriert: 18. Jan 2009, 19:01
- Wohnort: Schlier
- Alter: 33
- Kontaktdaten:
Re: DQ200 defekt im Golf 6....
Ist eigentl. das manuelle Schaltgetriebe auch nur bis 200NM freigegeben wie das DQ200?
Ich brauche keinen Hut. Mein Polo hat doch 4 Zylinder!
Polo-was sonst?
Polo-was sonst?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Re: DQ200 defekt im Golf 6....
also beim 6er sind es 250nm, darüber rutscht es, wenn ein 1.4er gechippt ist auf zu viel NM....Ist eigentl. das manuelle Schaltgetriebe auch nur bis 200NM freigegeben wie das DQ200?
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 1k
Re: DQ200 defekt im Golf 6....
Das kommt drauf an. Ist es ein MQ200, MQ250 oder ein MQ350?Ist eigentl. das manuelle Schaltgetriebe auch nur bis 200NM freigegeben wie das DQ200?
Das DQ200 ist - etwas irreführend - auf max. 250 Nm ausgelegt. Genauso wie das MQ250 beim 1.4 TSI (Twincharger).
DQ250 = 350 Nm.
Re: DQ200 defekt im Golf 6....
Wagen zickt weiterhin, Kupplung kommt nun neu, Lieferzeit "lächerliche" 6 Wochen, MINDESTENS!!!!
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 1k
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste