Außerdem schaltet (im Stand zu hören) alle paar Sekunden ein Relais ein und aus, die Scheinwerfer werden sichtbar dunkler, also wird ein heftiger Verbraucher zugeschaltet.
Habt ihr sowas auch bemerkt?
LG
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Kann ich total bestätigen! Deshalb fahre ich ohne Lüftung bei kaltes Wetter bis der Motor ein bisschen warm ist (5 KM).Habt ihr das auch bemerkt? Wenn die Lüftung nicht auf 0 steht und der Motor noch kalt ist, ist der Momentanverbrauch um rund 10% höher (sind immerhin rund 0,4 Liter).![]()
Außerdem schaltet (im Stand zu hören) alle paar Sekunden ein Relais ein und aus, die Scheinwerfer werden sichtbar dunkler, also wird ein heftiger Verbraucher zugeschaltet.
Habt ihr sowas auch bemerkt?
LG
Auch mit ECON ist der Verbrauch max. 0,5L höher als ohne Lüftung.Dürfte wohl der elektrische Zuheizer sein. Einfach mal auf "ECON" stellen.
Wenn das auftritt, wird der elektrische Zuheizer zugeschaltet, der mit einer Leistung von rund 900W arbeitet (bei entsprechenden Temperaturen werden die auch voll genutzt). Zudem zieht der Lüftermotor auch nicht gerade wenig Leistung.Außerdem schaltet (im Stand zu hören) alle paar Sekunden ein Relais ein und aus, die Scheinwerfer werden sichtbar dunkler, also wird ein heftiger Verbraucher zugeschaltet.
Bei Eco wird nur der Kompressor abgeschaltet, der elektrischer Zuheizer bleibt weiterhin aktiv!stell ma auf eco dann sollte der verbrauch "normal" sein.
Je nach voreingestellter Temperatur kann der Zuheizer auch bei Lüftung aus in Betrieb sein! Nur bei Temperatureinstellung Low bzw. ganz auf kalt ist der Zuheizer definitiv aus.Kann ich total bestätigen! Deshalb fahre ich ohne Lüftung bei kaltes Wetter bis der Motor ein bisschen warm ist (5 KM).
... siehe obenDürfte wohl der elektrische Zuheizer sein. Einfach mal auf "ECON" stellen.
... siehe obenAuch mit ECON ist der Verbrauch max. 0,5L höher als ohne Lüftung.
... wenn die Temp. nicht auf kalt gestellt ist, bringt das gar nix.Ich schalte die Lüftung nun immer erst ein, wenn der Motor warm sein sollte
Du hast die 155er Reifen vergessenspoiler weg, tfl weg sparst noch mehr
stimmt aber 195er sind shclimmerDu hast die 155er Reifen vergessenspoiler weg, tfl weg sparst noch mehr
Wie schon oben geschrieben, ist der Zuheizer nur deaktiviert, wenn die Temperatur auf kalt gestellt.Lüfter aus bringt was, das Relaisklackern bleibt aber. Kann es sein, dass der Zusatzheizer immer regelt - mehr Luftstrom, häufiger nachheizen?
Am WE suche ich mal das Relais und baue es aus, mal sehen.
Wesentlich einfacher ist es die Steckverbindung (unter der Lenksäule) zum Zuheizer zu kappen ... bin mir nicht sicher, ob die am 6R auch vorhanden ist.Achja
Relaisplatz 8 - kleine Heizleistung (Nr.53)
Relaisplatz 9 - große Heizleistung (Nr.100)
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast