Kühlwasserverlust - Produktionsfehler Zylinderkopf

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Barrasti
Beiträge: 2
Registriert: 8. Jul 2012, 00:53
Alter: 54

Kühlwasserverlust - Produktionsfehler Zylinderkopf

Ungelesener Beitragvon Barrasti » 20. Jan 2014, 10:21

Hi Leute!
Unser Polo 6R (1.6 TDI 77kW 3 1/4 Jahre alt ca. 70.000km) verliert seit ca. 3 Monaten kontinuierlich Kühlwasser.
Irgendwann ging die Lampe in der MFA an dass zu wenig Kühlwasser vorhanden ist. Zuerst dachten wir, es wäre eine einmalige Sache aber das Problem wiederholte sich.
Nun waren wir in der Werkstatt, wo man uns mitteilte dass es sich um einen Produktionsfehler handelt, wodurch nach unbestimmter Zeit Haarrisse im ZK entstehen und so das Kühlwasser entweicht. Sie haben da die Anweisung bekommen den ZK komplett auszutauschen. Der
Freundliche hat also einen Kulanzantrag gestellt.
VW hat sich bereit erklärt 70% der Materialkosten zu übernehmen, trotzdem verbleiben rund 2500€ die wir selbst tragen müssen.
Auf eine Mail an die Kundenbetreuung (in der Hoffnung sie würden auch einen Teil der Lohnkosten übernehmen) reagierte VW mit Ablehnung.

Wie seht ihr das?
Findet ihr das gerechtfertigt weil das Auto ja mittlerweile auch über 3 Jahre alt ist? Sollten wir froh sein dass VW überhaupt Kosten übernimmt?

Lg


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Meyblaubaer
Beiträge: 878
Registriert: 24. Aug 2010, 08:12
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 34

Re: Kühlwasserverlust - Produktionsfehler Zylinderkopf

Ungelesener Beitragvon Meyblaubaer » 20. Jan 2014, 10:34

Selbige Theather hatte ich auch, aber nicht auf den Motor bezogen. Bei mir war es "nur" das Wischergestänge. Damals wurde noch Fett zur Schmierung eingesetzt heute wird Öl eingesetzt welches natürlich eine Verlustschmierung darstellt und die Dinger gammeln lässt. Trotz dessen das VW weiss das es diesen "Fehler" gibt und trotz dessen das sie zugeben das es ihr Fehler ist habe ich sage und schreibe 0 € bekommen. Wie bei einigen anderen Dingen auch.

Zu einem würde ich sagen: Ja sei froh das es überhaupt was gibt, zum anderen denke ich aber da der ZK nicht unbedingt ein Verschleißteil ist ist es frech von denen. Sie geben ja zu das es sich um einen Fehler in der Produktion handelt, normalerweise sollten Sie dann auch für den Schaden aufkommen. Ganz krass betrachtet würde ich eventuell mal einen Anwalt fragen (nur erstmal fragen!). Denn Gerichte entscheiden da ziemlich unterschiedlich was Verschleiß und was nicht Verschleiß ist.
Das du die Reparatur dennoch erstmal aus eigener Tasche zahlen musst ist leider erstmal klar, denn damit würde ich nicht unbedingt warten. Alles würde ich aber als "Unter Vorbehalt" machen. Und vorallem solltest du die Teile behalten sollen! Bestehe zur not darauf!
Wir sind die schnellsten! Während andere noch Fallen, liegen wir bereits mit dem Gesicht auf dem Boden :D

Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  


Themenersteller
Barrasti
Beiträge: 2
Registriert: 8. Jul 2012, 00:53
Alter: 54

Re: Kühlwasserverlust - Produktionsfehler Zylinderkopf

Ungelesener Beitragvon Barrasti » 25. Jan 2014, 23:16

Das Problem ist halt dass man das mit dem Produktionsfehler immer nur unter vorgehaltener Hand erfährt und mit dem Hinweis, dies in einem Schreiben an Volkswagen nicht erwähnen zu dürfen.
Man möchte ja auch wenn man sich an die Kundenbetreuung wendet die Freundlichen nicht in die Pfanne hauen. Die haben uns das ja auch nur im Vertrauen erzählt. Hinterher kriegen die noch einen aufn Deckel obwohl die ja eigentlich nichts dafür können.
Naja auf jeden Fall geht der Polo übermorgen in die Werkstatt.
Es kann laut VW übrigens auch der AGR Kühler sein. Der wird bei dem Umbau direkt getestet und bei Undichtigkeit mitgetauscht.

lg



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste