die 6R Turbo- Benzinmotoren im Portal sind aktuell wie folgt vertreten:
1,2l 90PS = 6 Stück
1,2l 105PS = 42 Stück
1,4l 140PS = 2 Stück (BlueGT)
1,4l 180PS = 36 Stück (GTI)
2,0l 220PS = 5 Stück (WRC)
Da uns der BlueGT als möglicher Nachfolger unseres 9N TDI gut gefällt, frage ich mich, warum hier kaum jemand diese Version fährt.
Für die Mitte zwischen den beliebtesten Leistungsstufen 105 und 180PS würde ich in der Community eher einen Anteil um 50 - 60 Stück erwarten, aber keine mageren 2 Stück!
Gleiches Drehmoment wie beim GTI (250Nm) bringt den gleichen Durchzug z.B. beim Überholen. Die Drehzahlspreizung des max. Drehmoments (1500 – 3500rpm = 2,33) ist sogar einen Tick breiter als beim GTI (2000 – 4500rpm = 2,25), das max Drehmoment liegt schon 500rpm früher an, aber beginnt 1000 rpm früher wieder zu sinken.
D.h. die leistungsmäßige Überlegenheit des GTI gegenüber dem BlueGT beginnt erst oberhalb 3500 rpm und steigt allmählich bis 29% im Pmax-Bereich um 6000rpm.
29% mehr klingt nach viel, wird aber schätzungsweise erst oberhalb ca. 5000 rpm deutlich spürbar. Und wer fährt schon so oft über 210km/h, so dass er die höhere Vmax des GTI regelmäßig ausnutzen könnte?
Dafür erkauft(e) man sich beim GTI jede Menge Ärger mit dem relativ anfälligen 180PS-Motörchen samt DSG-Zwangspaket (den BlueGT gibts optional mit 6-Gang Schaltgetriebe) und bezahlt(e) noch einen deutlich höheren Preis für den Wagen.
Warum also ist der BlueGT so ein Exot?
Habt Ihr ihn bei der Entscheidung für Euren Polo übersehen, weil er ein Sondermodell unterhalb des heiligen GTI-Reiches ist?
Oder ist der Motor / der Wagen noch anfälliger als der GTI, und ich habe nur bisher im www treffsicher an diesen Infos vorbeigelesen?